Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem um MacBook Air neu zu Instalieren mac os Sierra

Problem um MacBook Air neu zu Instalieren mac os Sierra

Sjaak
Sjaak15.12.2014:57
Guten Tag,

möchte von eine Bekannte das MacBook Air neu Instalieren, der Freund hat die Festplatte gelöscht, habe es dan mit Befehl und R Hochgefahren, bei versuchteneuinstalation hat er gesagt Datei Kaputt, habe gegoogelt und man sollte das Datum ändern weil es Mac Os Siera nur bis letztes jahr unterstützt wurde!
Jetzt bekomme ich folgende Meldungen wenn ich es Instalieren möchte!
Kann jemand helfen?
Grüße Sjaak
0

Kommentare

Sjaak
Sjaak15.12.2015:06
0
Sjaak
Sjaak15.12.2015:07
0
Another MacUser15.12.2015:18
Hello,

Datum ändern und keine Verbindung ins Internet.

Greetings, CS.
0
Sjaak
Sjaak15.12.2015:20
@Another MacUser
Danke aber wie Du siehst habe ich das Datum schon geändert auf 2018
0
Another MacUser15.12.2016:51
Und auch das Internet gekappt???
Sjaak
@Another MacUser
Danke aber wie Du siehst habe ich das Datum schon geändert auf 2018
0
Sjaak
Sjaak15.12.2019:59
@Another-MacUser
Ja für das,Datum erstellen nur oder?
Nicht für das installieren oder hier auch?
Oder mache ich immer noch was falsch?
Schon mal vielen Dank für Deine Bemühungen!
Der screenshot vom Terminal ist aktuell nach Neustart!
+1
Sjaak
Sjaak16.12.2019:12
Schade das keiner noch eine Idee hat.
0
bestbernie16.12.2019:15
Das Internet muss auch während des Install gekappt sein.
Die Installationsdatei hast du von Apple?
0
Sjaak
Sjaak16.12.2020:03
@ best bernie

Leider nein habe nur das macbook air und es ist komplett gelöscht
0
Sjaak
Sjaak16.12.2020:04
Habe im Netz nichts gefunden zum downloaden!
0
pünktchen
pünktchen16.12.2020:27
& Sierra
0
Sebbo4Mac16.12.2021:41
Einfach mit „Befehlstaste + Wahltaste + R“ starten.
Dabei lädt er mindestens 10.13 High Sierra und dein Problem ist gelöst..😉
+1
Sjaak
Sjaak16.12.2022:17
@ Sebbo4 Mac
Habe ja Befehlstaste und R gedrückt, schaue 1. Bild an es kam die Meldung ohne internetverbinding auch versucht passierte nichts!
-2
pünktchen
pünktchen16.12.2022:25
Sebbo4Mac
Einfach mit „Befehlstaste + Wahltaste + R“ starten.
+3
Noname081517.12.2007:43
Versuche es mal mit dem Internet Recovery.
Halten Sie deshalb beim Start Ihres Macs die Tasten [CMD] + [ALT] + [R] gedrückt, bis das Apple-Logo erscheint. Als nächstes werden Sie nach Ihrer WLAN-Verbindung gefragt.

Dabei muss die Internetverbindung an sein!

Zu beachten ist, das nur die Version von MacOS aufgespielt wird, mit der das Gerät ausgeliefert wurde. Das ganze braucht je nach Geschwindigkeit des Internets geraume Zeit! Das Datum sollte hier absolut keine Rolle spielen.
0
rmayergfx
rmayergfx17.12.2012:28
Sjaak
Guten Tag,

möchte von eine Bekannte das MacBook Air neu Instalieren, der Freund hat die Festplatte gelöscht, habe es dan mit Befehl und R Hochgefahren, bei versuchteneuinstalation hat er gesagt Datei Kaputt, habe gegoogelt und man sollte das Datum ändern weil es Mac Os Siera nur bis letztes jahr unterstützt wurde!
Jetzt bekomme ich folgende Meldungen wenn ich es Instalieren möchte!
Kann jemand helfen?
Grüße Sjaak
Wäre sinnvoll mal Angaben zum Modell zu machen. Gibt ja nicht nur ein MacBook Air.
Nach Apple Anleitung vorgegangen ?
Es macht auch keinen Sinn, auf einem Gerät ein OS zu installieren, das nicht mehr offiziell supported wird. Damit sollte man nicht mehr ins Internet oder gar Homebanking betreiben! Wenn es sowieso neu installiert werden soll, das interne Volume komplett löschen, neu starten mit Internet Recovery und sofern möglich mit dem für dieses Modell noch verfügbaren aktuellsten macOS installieren. Alles andere macht keinen Sinn.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Marcel Bresink17.12.2012:46
Noname0815
Zu beachten ist, das nur die Version von MacOS aufgespielt wird, mit der das Gerät ausgeliefert wurde.

Nicht ganz. Es kommt darauf an, ob auf diesem Gerät in der Vergangenheit schon einmal macOS 10.12.4 oder höher installiert war. Falls ja, wird bei der Internet Recovery standardmäßig die neuestmögliche Version installiert.
Noname0815
Das Datum sollte hier absolut keine Rolle spielen.

Doch, für Baureihen, die von Apple nicht mehr unterstützt werden und für bestimmte alte Betriebssystemversionen hat Apple keine Aktualisierungen mehr veröffentlicht. Die Installationsprogramme dieser Altsysteme sind am 23.10.2019 verfallen, da deren Sicherheitszertifikate abgelaufen sind.

Da auf diesem Mac ein altes Recovery-System von macOS 10.12 gespeichert ist, versucht es fälschlicherweise, die alte Fassung von 10.12 (von vor Oktober 2019) zu installieren. Das funktioniert nicht. Man kann aber versuchen, die abgelaufenen Zertifikate auszutricksen, indem man das Datum umstellt. Die Internet-Verbindung muss und darf nicht unterbrochen werden.

Die normale Lösung wäre aber:
1. MacBook Air mit dem Internet verbinden. Datum braucht nicht umgestellt zu werden.
2. Nicht mit cmd+R, sondern mit cmd+alt+R die Internet-Recovery starten.

Wenn das vorherige Sierra einigermaßen gepflegt war, wird dann die neuestmögliche Version von macOS für dieses Modell geladen und installiert. Falls das aber nicht der Fall war, könnte es durchaus sein, dass eine Neuinstallation ohne zweiten Mac nicht mehr möglich ist.
+4
pünktchen
pünktchen17.12.2013:00
rmayergfx
Es macht auch keinen Sinn, auf einem Gerät ein OS zu installieren, das nicht mehr offiziell supported wird.

Naja es gibt auch die MBAs bis 2011 auf denen schlicht kein aktuelles System mehr installiert werden kann. Als Schreibmaschine sicherlich noch ganz nützlich.
0
rmayergfx
rmayergfx17.12.2013:09
pünktchen
rmayergfx
Es macht auch keinen Sinn, auf einem Gerät ein OS zu installieren, das nicht mehr offiziell supported wird.

Naja es gibt auch die MBAs bis 2011 auf denen schlicht kein aktuelles System mehr installiert werden kann. Als Schreibmaschine sicherlich noch ganz nützlich.
Bitte nicht einzelne Zeilen herauszitieren und die Gesamtaussage damit verfälschen:
rmayergfx
Es macht auch keinen Sinn, auf einem Gerät ein OS zu installieren, das nicht mehr offiziell supported wird. Damit sollte man nicht mehr ins Internet oder gar Homebanking betreiben!
Wenn ein Gerät keine aktuelleren Versionen mehr bekommen kann, sollte man es sich 2x überlegen was man mit dem Gerät noch machen möchte. Zudem laufen die MBA aus Late 2010 und Mid 2011 noch mit macOS 10.13.x "High Sierra" das bis zur Einführung von Big Sur noch Sicherheitsupdates erhielt. Also sollte man auf diesen alten Schätzchen wenigstens High Sierra installieren und erst gar nicht versuchen dort noch macOS 10.12.x "Sierra" zu installieren.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Sjaak
Sjaak17.12.2021:17
@all
Zur info es ist das letzte mit den Leuchtenden Apfel!
Es hat funktioniert nach ein paar Stunden ist jetzt Bog Sur drauf, vielen lieben Danke für Eure Hilfestellungen hatte ja schon ein paar Sachen gemacht wie oben beschrieben habe dan heute nochmals eine start mit cmd+alt+R gemacht da hat er big Sur Angeboten zur Installation das habe ich gemacht und alles ist
Wünsche allen schöne besinnliche Weihnachten 🧑‍🎄
Und bleibt gesund!
Grüße Sjaak
+1
rmayergfx
rmayergfx18.12.2010:06
Sjaak
...Zur info es ist das letzte mit den Leuchtenden Apfel!
Tolles Weihnachtsrätsel. Wer schreibt zuerst die richtige Lösung?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
feel_x18.12.2015:17
Hmmm.. Ich las irgendwo, dass Apples Argument für den Wegfall des leuchtenden Apfels bei den MacBook Air das Retina-Display war. Zu dünner Displaydeckel und damit zu wenig Platz. Ob das so stimmt?

Jedenfalls sollte sein Rechner ein MacBook Air 13 von 2017 sein.
Die dritte Generation (das erste Mal mit Retina-Display und ohne leuchtenden Apfel) wurde am 30. Oktober 2018 vorgestellt.

https://de.ifixit.com/Device/MacBook_Air_13%22
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.