Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Problem spez. mit 1&1, "SSL"-Kontaktformular, (Rapidweaver u. FormSnap)

Problem spez. mit 1&1, "SSL"-Kontaktformular, (Rapidweaver u. FormSnap)

trw
trw22.04.1809:11
Moin zusammen.

Ich soll für eine "soziale, Non-Profit-Einrichtung" bei und ein kleines "gesichertes" Online-Kontaktformular basteln.
Ich mache das mit Rapidweaver und dem FormSnap-Stack
(das funktionierte bisher mehrfach schon immer und überall supereinfach ... bei Strato, UnitedDomains, Hetzner, HostEurope)

Nur leider will das "gesichert" hier bei 1&1 nicht klappen (egal mit welchen Einstellungen bzw "Varianten von SSL/TSL und 587/465"), ungesichert funktioniert es auch bei 1&1 immer!
DIe Zugangsdaten wurden auch kontrolliert und noch mal gesetzt - die sind korrekt.
(Auch mit gleichen oder unterschiedlichen Einstellungen bei "From Email" und "Username" klappt es nicht; war ein Tipp im RW-Forum)

Und nehm ich das selbe "gesicherte" Formular (natürlich dann mit angepassten Zugangsdaten) und lade es mal schnell irgendwo bei Strato/UnitedDomains/etc. hoch, funktioniert es sofort wieder!

Gibt es irgendetwas ganz spezielles bei 1&1 zu beachten?
Kann 1&1 das bei den E-Mails evtl gar nicht (ist ein "HomepagePerfekt"-Vertrag)?

Könnt Ihr mir irgendwie weiterhelfen???
Ich wäre sehr dankbar! Ich bin hier schon fast am verzweifeln .... :'(



P.S.:
Im Rapidwever-Forum hab ich auch schon gesucht und gefragt.
Leider konnte mir da (bisher?) noch keiner helfen.
0

Kommentare

michimaier22.04.1809:15
du müsstest vermutlich ein wenig genauer werden.
1.Was funktioniert nicht
Werden die Daten nicht gespeichert ?
Wird keine E-Mail verschickt ?
2. Geht ein anderes Formular ? - auf dem 1& 1 Server?
...
0
trw
trw22.04.1809:26
michimaier
du müsstest vermutlich ein wenig genauer werden. ...

Oh, sorry!
(dachte Infos oben wären schon fast zuviel)
Hier gerne mehr und danke schon mal für die Antwort/Hilfe!

Zu 1)
Das Kontakt-Formular wird nicht mal übertragen (also nicht mal abgesendet)!
Es dreht sich das "Rad" und irgendwann kommt die übliche Fehlermeldung (man kann dafür etwas Text vorgeben in FormSnap) des Formulars.
(bei Strato&Co. funktioniert es wirklich immer und sofort)

zu 2)
Ja (hatte ich oben auch grob versucht zu erwähnen).
Das gleiche Formular als ganz "normales, klassisches" und "ungesichertes" PHP-Formular lässt sich immer und seit ewig übertragen! Auch bei 1&1.
Dieses Formular hab ich auch genommen und wohllte es eben um "SSL/TLS" (siehe Screenshot oben) einfach erweitern.
Nur wenn man eben das gleiche Formular nun mit "SSL/TLS" und "Authentifizierung" übertragen will, lässt es sich nicht mehr absenden!

0
michimaier22.04.1809:59
Puh....die Log Files auf dem Server sollten dir eigentlich Aufschluss geben - kann man die bei 1&1 einsehen?
0
Jörg H.22.04.1810:25
Du solltest bei 1&1 nachsehen welche SSL-Einstellungen man dort verwenden soll, wenn man SMTP benutzt.

Man kann nicht einfach irgendein Protokoll auswählen, der empfangene Server muss das auch verstehen und unterstützen.
0
trw
trw22.04.1811:45
michimaier
Hmmm. Ich hab hier so zumindest z.Z. leider keinen Zugang dazu!
Ich weiss auch nicht so ad hoc, wie das bei 1&1 schnell einsehbar wäre (ließe sich ja aber sicher irgenwie rausfinden)


Jörg H.
Danke für die Antwort/Hilfe!! Sehr nett (ich freu mich aktuell über jeden Hinweis)

Ja, das habe ich natürlich.
Gewünscht ist von 1&1 am ehesten TLS und 465!
Wenn das nicht klappt soll man 587 testen.


(ich hab - da es bei anderen Anbietern manchmal auch "leicht anders" ist als von denen in der Hilfe beschrieben - eben alle 4 möglichen Varianten vergebens getestet)
0
McHep
McHep22.04.1812:44
Gewünscht ist von 1&1 am ehesten TLS und 465!
Wenn das nicht klappt soll man 587 testen.
Was sagen eigentlich die Debug-Informationen, wenn Du in dem oben dargestellten Formular "Debug" aktivierst?

Ich vermute ganz stark, dass Du ein Authentifizierungs-Problem hast.

Du kannst aber mal über https://www.smtper.net/ versuchen, ob es dort klappt.
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel22.04.1813:17
Mal Port 25 mit TLS oder Port 465 mit SSL versucht?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.