Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Problem mit iTunes seit Version 12.7 beim Beenden unter Windows 7

Problem mit iTunes seit Version 12.7 beim Beenden unter Windows 7

Der Mike
Der Mike02.11.1718:17
Seit iTunes 12.7 hat meine Frau auf ihrem ThinkPad das Problem, dass folgende Meldung fast immer beim Schließen erscheint. Meine Hoffnung war ja 12.7.1, aber auch da hat sich nichts geändert. Windows 7, alle Treiber/Systemupdates sind auf einem aktuellen Stand.

Alle iTunes-Versionen die Jahre zuvor sind unter Windows 7 eigentlich einwandfrei gelaufen, habe die hier im Screenshot zu sehende Meldung ansonsten noch nie gesehen.

Irgendeine Idee, wo man da ansetzen könnte? Gibt es eventuell einen Workaround?

0

Kommentare

Fox 69
Fox 6902.11.1721:25
Der Mike

Eventuell wird's Zeit für Windows 10 ?!?☝️🤔
0
Deichkind02.11.1721:29
Auf meiner Test-Installation von iTunes 12.7.1 auf Windows 7 64bit beobachte ich das Phänomen zwar nicht.
Diese Fehlermeldung ist aber ein alter Hut. Die ersten Berichte zu Beobachtungen auf der Windows-Plattform erschienen schon im Jahr 2007. Im Autostart-Ordner installierte Software für Spezialtasten zur Steuerung von Multimedia-Software wurde als Verursacher identifiziert.
Siehe zum Beispiel diese Diskussion:
0
Der Mike
Der Mike04.11.1712:20
Fox 69
Und mit welcher Logik sollte dies dieses explizites Problem lösen? Da könnte man genauso gut auch gleich Linux installieren. Oder einen Mac kaufen. (Das ThinkPad an sich ist allerdings schon top.) Oder Schlangenöl verwenden.

Deichkind
Daran liegt es hier offenbar nicht.

Ich werde aber mal versuchen, Hintergrunddienste, welche beim Booten automatisch gestartet werden, via msconfig.exe zu deaktivieren und nacheinander wieder zu aktivieren.
0
Der Mike
Der Mike13.11.1710:40
OK, habe nun mal testweise alle Nicht-Microsoft-Dienste via msconfig.exe beim Booten deaktiviert, leider auch keine Änderung.
0
teorema67
teorema6713.11.1710:44
Hast du andere Apple Tools, z. B. iCloud, installiert? (Nur eine Überlegung, ich habe iCloud nicht auf Win laufen.)

Hast du Logitech-Geräte (Mouse) angeschlossen? Oder andere USB-Geräte?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Der Mike
Der Mike13.11.1710:57
teorema67
An Apple-Software ist nur iTunes installiert.

Hatte es auch mal komplett deinstalliert. Also auch samt allen anderen Apple-Paketen wie Bonjour, Apple Software Update usw.

Logitech-Geräte sind keine angeschlossen.

Die einzige externe Peripherie, die öfters am ThinkPad genutzt wird, das ist eine Lenovo ThinkPad Lasermouse via Bluetooth. Den Bluetooth-Dienst testweise mal zu deaktivieren habe ich auch schon ausprobiert.

Interessant ist, dass die obige Meldung nicht erscheint, wenn ich iTunes öffne und innerhalb von ca. < 1 min wieder schließe. Ansonsten erscheint sie jedoch immer bei jeder "längeren" iTunes-Nutzung.

Ich war (auch aus vielen anderen Gründen) sogar schon so weit, endlich mal Linux auf dem Gerät zu installieren und iTunes via VM, aber leider gibt es für den eingebauten Broadcom-Chipsatz keinen ordentlichen Linux-Treiber, WLAN funktioniert zwar gut, Bluetooth aber nicht (und mit BT-Sticks und dergleichen werde ich garantiert nicht hantieren).
0
teorema67
teorema6713.11.1713:12
Ins Blaue, ich hab keine Ahnung, ob das was zur Sache tut: Hast du mal versucht, diese Komponenten selektiv zu entfernen (je nach dem, ob iTunes mit 32 oder 64 bit läuft)?

„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Der Mike
Der Mike13.11.1720:24
teorema67
Ja, schrieb ich ja schon.

Nutzt allerdings auch nichts.
0
teorema67
teorema6713.11.1722:21
Bonjour hast du geschrieben, aber nicht AMDS. Der hat bei mir schon mal unter Win einen Fehler ausgelöst (weiß nicht mehr welchen), hatte es damals gelöscht.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Der Mike
Der Mike14.11.1718:22
OK, habe den Übeltäter gefunden: Es sind die aktuellen Broadcom-Treiber für Bluetooth.

Nun ist noch herauszufinden, ob das Problem an iTunes 12.7.x liegt - oder an Broadcoms Software.

Sehr logisch ist der Zusammenhang freilich nicht. Aber es ist definitiv die Ursache.

teroema67
Ich schrub dies: "Also auch samt allen anderen Apple-Paketen wie Bonjour, Apple Software Update usw.". Was "Apple Device Mobile Support" also beinhaltet.

Aber freilich Danke für Deine/eure Hilfe!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.