Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem mit Systemstart ab DVD

Problem mit Systemstart ab DVD

Digitalo
Digitalo28.05.0802:10
Ich wollte das System von der DVD (Mehrfachlizenz, nicht an einen Mac gebunden) starten und dann die Rechte reparieren. Sie erscheint im Finder als 'Mac OS X Install DVD'

Meiner Erinnerung nach muss für den Start via CD/DVD ab Beginn des Systemstarts die Taste 'C' gedrückt gehalten werden. Hat sich da etwas geändert. Bin noch bei Tiger 10.4.11.

Beim Hochfahren wird offenbar auf die DVD zugegriffen. Jedenfalls hört es sich so an. Der Start geschieht dann aber ganz normal von der HD aus. Systemeinstellungen Startvolume zeigt nur die HD und den Netzwerkstart an, die DVD nicht.

Sollte der Mac nicht von der Install-DVD gebootet werden können, oder stimmt die Sache mit der Taste 'C' nicht mehr?
0

Kommentare

Digitalo
Digitalo28.05.0802:19
Habe nun die Zugriffsrechte nach dem Systemstart von der HD aus repariert, meine aber, irgendwann einmal gelesen zu haben, man solle dies besser nach einem Start von der DVD aus tun (deshalb habe ich es vorhin so versucht).

Stimmt die Sache mit der DVD überhaupt? Und falls ja, weshalb?
0
Digitalo
Digitalo28.05.0804:15
Hat sich in Wohlgefallen erledigt
Von der dem iMac mitgelieferten DVD hat es geklappt. C gilt noch immer.
0
MacSchimmi
MacSchimmi28.05.0807:08
Für Dich zur Info - die 10.4 DVD (keine Mehrfachlizenz, sondern eine Retail DVD) ist nur für PPC und nicht für Intel.

Seit Leopard - also 10.5 geht erst die Retail DVD wieder auf Intel und PPC
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.