Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Problem mit AppleScript lösbar?

Problem mit AppleScript lösbar?

Rotfuxx05.03.0511:26
Hallo zusammen,
<br>
<br>ich beschreibe mal eben erst einmal das Problem. Wir wollen bei unserem dpa-Ticker weg von der teueren und schlechten Lösung eines Anbieters (buggy, crasht, keine Langzeitarchivierung möglich). Devonthink Personal stellt die Überbrückung dar, bis Devonthing Pro und Enterprise kommen. Das Programm hat sich bereits in den ersten Tests bewährt.
<br>
<br>Der dpa-SatServer liefert die Daten per FTP in unseren G4-Server (hatte zu vor kurzem ein Problem, das aber im Griff ist). Dort landen sie in einem Ordner "Texteingang", der mit Hilfe einer Ordneraktion die neuen Dateien nach Devonthing importiert.
<br>
<br>Soweit die Basisfunktion ...
<br>
<br>Da soll aber noch mehr raus werden.
<br>
<br>Ich möchte am liebsten, dass diese Dateien nach dem Import von dem Ordner "Texteingang" nach "Archiv/Heute" verschoben werden. Im Ordner Archiv sollen sie sie dann erst gesammelt werden und so um 23:50 Uhr in eine ZIP umgewandelt und schließlich gelöscht werden. Das ZIP soll mit dem aktuellen Datum benannt werden und schließlich in dem Ordner "Archiv" bleiben.
<br>
<br>Ist so etwas mit AppleScript realisierbar? Kann mir jemand gegen einen kleinen Obolus bei dieser Aufgabe helfen?
<br>
<br>Ich habe zwar schon so manche Aufgabe mit AppleScript gelöst, aber ich merke jedes Mal wieder, dass ich kein geborener Entwickler bin.
<br>
<br>Beste Grüße,
<br>
<br>Ralf
0

Kommentare

rofl
rofl05.03.0511:36
Ja möglich ist das, leider kann ich kein AppleScipt (und verzweifle schon an kleinen Problemen).
<br>
<br>Vielleicht hilft dir da das osxentwicklerforum.de dabei?
0
MacMark
MacMark05.03.0512:15
rotfuxx
<br>Das erscheint machbar. Ich probiere mal etwas aus
„@macmark_de“
0
DASKAjA
DASKAjA05.03.0513:17
Sollte es nicht machbar sein, kannste die Archivierungsaufgabe aber auch mit anderen Sachen lösen. Da php mittlerweile standard auch bei OS X ist, verwende ich es sehr häufig für solche Zwecke. Auf meinem Rechner werden mit fetchmail verschiedene Mailkonten abgefragt, durch SpamAssasin gejagt und dann hinterher per IMAP lokal zur Verfügung gestellt. Alle Spam-Mails die älter sind als 30 Tage werden gelöscht u.s.w.
0
Rotfuxx05.03.0517:19
PHP? Oh das ist mir eine Nummer zu hoch. AppleScript an sich, ist ja schon beim Durchlesen des Codes noch für Normalsterbliche verständlich.
0
Harun05.03.0517:44
bei PHP könnte ich dir auch helfen, AppleScript habe ich irgendwie keinen Vertrag mit
0
MacMark
MacMark05.03.0518:41
… ich arbeite noch an der Lösung. Bitte um Geduld …
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark05.03.0522:53
rotfuxx
<br>Briefkasten schon gecheckt?
„@macmark_de“
0
Rotfuxx05.03.0523:39
MacMark
<br>
<br>Script ist angekommen. Besten Dank.
<br>
<br>Werde es morgen früh mal an meinem PowerBook ausprobieren und anpassen.
0
Rotfuxx06.03.0522:06
MacMark
<br>
<br>funktioniert bestens
<br>
<br>Jetzt sieht der Weg der Meldung so aus:
<br>
<br>- dpa sendet via Satellit Daten an den SatServer
<br>- SatServer lädt die Meldung via FTP in den Ordner "Texteingang"
<br>- Eine Ordneraktion importiert Meldung in DEVONthink (Baustelle: Danach muss das Script die Datei in den Ordner "Archiv/Heute" verschieben, aber das bekomme ich noch hin)
<br>- Um kurz vor Mitternacht sollen die Dateien von "Archiv/Heute" gezippt und die Pack-Datei richtig benannt werde, danach werden die Dateien gelöscht. (Funktioniert bestens MacMark).
<br>
<br>Kann ich dir irgendetwas dafür ausgeben? Das hat mir doch so manche Stunde Kopfzerbrechen erspart.
<br>
0
MacMark
MacMark07.03.0501:09
rotfuxx
<br>Ich habe das als kleine Übung für mich genommen
<br>
<br>Sollen alle Dateien aus "Texteingang" nach "Archiv/Heute" verschoben werden? Beschreib das mal, dann sage ich Dir wie es geht.
„@macmark_de“
0
Rotfuxx07.03.0510:36
Ich habe ja schon eine Script als Ordneraktion, dass neu ankommende Dateien nach DEVONthink importiert.
<br>
<br>Jetzt wollte ich das so abändern, dass zum Schluss einfach noch eine Schleife dran kommt, die die neu ankommende Datei nach dem Import nach Archiv/Heute verschiebt.
<br>
<br>Müsste doch so gehen.
<br>
<br>tell application "finder"
<br>
<br>move theseItems to "HD:User:Ticker:Archiv:Heute"
<br>
<br>end tell
0
MacMark
MacMark07.03.0511:52
rotfuxx
<br>Du hast Email
„@macmark_de“
0
Rotfuxx08.03.0522:23
MacMark
<br>
<br>So sieht jetzt die Ordneraktion für den Texteingang aus
<br>
<br>-- Action Import.applescript
<br>-- DevonThink
<br>-- Created by Christian Grunenberg on Tue Dec 03 2002.
<br>-- Copyright (c) 2002-2005. All rights reserved.
<br>
<br>on adding folder items to this_folder after receiving added_items
<br> try
<br> tell application "DEVONthink" to launch
<br> repeat with theItem in every item of added_items
<br> try
<br> set thePath to theItem as text
<br> if thePath does not end with ".download:" then
<br> tell application "DEVONthink" to import thePath
<br> end if
<br> end try
<br> end repeat
<br> end try
<br> try
<br> tell application "Finder"
<br> move added_items to "HD G4-Server:Users:dpaticker:Ticker:Archiv:Heute"
<br> end tell
<br> end try
<br>end adding folder items to
<br>
<br>
<br>Funktioniert, passt und hat Luft ... nur Frage ich mich, ob das auch ein Zustand von Dauer ist.
<br>
<br>Ich habe auch nur den kurzen Finder-Teil drangestrickt, der Rest ist von Devon Technologies.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.