Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Problem ist ATI X 800XT schuld?

Problem ist ATI X 800XT schuld?

sgn400
sgn40003.12.0611:54
Hallo
Habe seit gestern eine ATI X 800XT in meinem G5 (1,8s late 2004, 2,5GB, 10.4.8 & 10.3.9) laufen. Vorher war es eine 5200FX. Nachdem ich sie eingbaut hatte, habe ich sie diversen Test unterzogen (im wesentlichen Geschwindigkeitstest). Nirgends ist mir etwas problematisches aufgefallen, bis ich mal ein Spiel (Battlefield Desert Combat) gespielt habe. Zur alten Karte war ein extremer Leistungsschub feststellbar. Plötzlich blieb das Spiel stehen, sound war noch zu hören und scheinbar lief es im Hintergrund weiter. Ich kam nicht mehr ins System zurück und durfte meinen Startknopf betätigen ). Danach habe ich Homeworld 2 getestet und auch hier das selbe Problem. Dies habe ich mehrfach ausprobiert (bei Battlefield), mit diversen Änderungen (mit 10.3.9, max & min einstellungen im ATI Display, Einstellungen im Spiel, usw.). Da ich sehr selten spiele kann ich nicht ausschliessen, dass es evtl. auch mal bei der alten Karte passiert ist, kann mich daran aber nicht erinnern. Auf jeden Fall ist es nicht ständig passiert. Habe also heute Morgen mal den ausführlichen Hardwaretest durchlaufen lassen. Alles fehlerfrei, nur hat er den VRam zwar gefunden, aber nicht getestet.
Evtl ist noch erwähnenswert, dass ich auf meiner HD mit 10.4 diverse Programme und vorallem Spiele nicht laufen lassen kann. Ich vermute das dies an der formatierung (HFS journaled sensitive o.s.ä.) liegt. Auf meiner anderen Platte (standart formatiert), sind die getesteten Spiele und 10.3.9 installiert.
Meine Frage also: Hat jemand eine Ahnung was das Problem sein kann? Hab sonst keinerlei Problme feststellen können.

Vielen Dank allen, die sich dies durchgelesen haben und allen ein noch viel größeren Dank, die eine Ideen, oder Lösung haben.

Mfg
T.J.

PS: Schönen ersten Advent
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0

Kommentare

sgn400
sgn40003.12.0612:04
Anmerkung: Evtl ist noch zu erwähnen, dass bei Battlefield, eine Tastenbelegung vertauscht ist. Dies sind die Sitesteps nach links und rechts (4 und 6), aber nur als Infanterist. (Hab merfach nachgeschaut, ob ich das nur falsch eingestellt habe). Der Absturz erfolgt in allen Fahrzeugen.

Mfg
T.J
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.