Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Premium Reseller oder Apple Retail Store ?

Premium Reseller oder Apple Retail Store ?

MacInUltimate
MacInUltimate09.01.1515:44
Hallo liebe Apple-Gemeinde, ich würde mal gerne in die Runde fragen was ihr Persönlich bevorzugt, geht ihr bei einem Defekt oder einer Frage direkt in einen Apple Store oder Bevorzugt ihr einen Apple Premium Reseller.

Mit freundlichen Grüßen,
Alex
„Think Different“
0
Umfrage

Wo geht ihr lieber hin ?

  • Ich bevorzuge Apple Store
    56,0 %
  • Ich bevorzuge Premium Reseller
    36,0 %
  • Ich bevorzuge Drittanbieter
    8,0 %

Kommentare

john
john09.01.1515:55
die umfrage ist sicherlich schwierig. oftmals liegt das ja nicht unbedingt an bevorzugung, sondern einfach an den geografischen gegebenheiten, wo man hingeht bzw hingehen "muss", wenn man was kaufen will oder support braucht.

z.b. hat nicht jeder einen retail store vor der tür.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
jensche09.01.1517:09
Apple produkte IMMER im apple online store, odere andere stores wo man 14 tägiges rückgaberecht hat.

Denn da kann mannohne gründe auch bei kosmetischen mankos zurückgeben oder austauschen.
Kann man bei keinem geschäft.

Wenn man direlt bei apple kauft ist apple auch viel kulanter.
0
jogoto09.01.1517:21
jensche
Kann man bei keinem geschäft.
Wie reden hier von "Premium Reseller" und nicht vom Kistenschieber um die Ecke oder MM/Saturn.
Bei einem "Premium Reseller" bestelle ich und schau mir die Sachen vor Ort beim abholen an und wenn mir irgend was nicht passt, wird das geregelt. Ansonsten verdient der Laden den Zusatz "Premium" nicht.
Wenn man direlt bei apple kauft ist apple auch viel kulanter.
Ein "Premium Reseller" ist der verlängerte Arm von Apple. Im Falle eines Falles gehst Du natürlich wieder dort hin und kannst dann gleich auf doppelte Kulanz hoffen.
0
jensche09.01.1517:29
Ja die meine ich auch.

Nicht mal apple nimmt waren zurück bei "kosmetische defekten". Also einem micro kratzer auf dem aluminium.

Darum immer online bestellen.dann kann ich so lange retournieren bis ich keine kratzer mehr habe. Ich hatte das mal mit einem 30" Cinema Display denn habe ich 3 mal retourniert.

Das ist ausschliesslich via onlinestore möglich. Nicht im apple store, nicht bei premium reseller. Zudem habe ich 14 tage zeit um zu prüfen. Unf muss nicht im geschäft schauen.

Lösung finden ist der falsche Ansatz. Ich bezahle viel Geld, dafür erwarte ich ein perfektes gerät.
0
Cyco
Cyco09.01.1517:55
Du hast die normalen Apple-Reseller vergessen.
Das sind die, die Apple am Leben gehalten haben, bevor Apple auf die Idee kam den Premium-Status zu verkaufen, inkl. vorgeschriebener Inneneinrichtung und entsprechend guter Lage des Ladens.
Die Vorraussetzungen für den APR sind hauptsächlich optischer Natur und die meisten Reseller stehen dem in nichts nach bzw übertreffen diese auch noch. Wenn man bedenkt, dass die APR-Ketten nur etwas bessere Elektronik-Märkte sind.
0
MacInUltimate
MacInUltimate11.01.1514:17
jensche
Apple produkte IMMER im apple online store, odere andere stores wo man 14 tägiges rückgaberecht hat.

Denn da kann mannohne gründe auch bei kosmetischen mankos zurückgeben oder austauschen.
Kann man bei keinem geschäft.

Wenn man direlt bei apple kauft ist apple auch viel kulanter.

Ich arbeite bei einem Premium Reseller und bei uns ist er gang und gebe defekte oder nicht beschädigte gerät zurück zunehmen, dazu ist auch Saturn, mediamarkt usw. Verpflichtet!
„Think Different“
0
john
john11.01.1514:45
MacInUltimate
dazu ist auch Saturn, mediamarkt usw. Verpflichtet!
das ist entweder falsch oder mindestens missverständlich formuliert.
verpflichtet (gesetzlich) sind einzelhandelsladengeschäfte in keinster weise einwandfreie ware nach dem kauf zurückzunehmen.
sie (vor allem eben ketten wie mediamarkt-saturn) tuen es aber in der regel dennoch. aus reiner kulanz. weil es vermutlich stressiger wäre mit dem erbosten kunden rumzudiskutieren - der vermutlich auch noch fälschlichweise der meinung ist, dass er ein recht auf rücknahme hätte - als den artikel einfach wieder zurückzunehmen und den kunden damit zu streicheln.

ein recht auf rücknahme von einwandfreier ware (bzw rücktritt vom kaufvertrag) ohne angabe von gründen hat man nur auf dem fernabsatzwege im rahmen des fernabsatzrechts. das gilt also bei online-käufen, katalogkäufen, haustürgeschäften (staubsaugervertreter, zeitschriftendrücker), verträge, die man in der fussgängerzone eingeht, etc..
im ladengeschäft kann dir theoretisch der verkäufer auch knallhart sagen: "die ware ist einwandfrei. du hast die gekauft. damit sie gehört dir. tschüss"
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Turmsurfer
Turmsurfer11.01.1515:42
Afaik ist ein Apple Premium Reseller an die "offiziellen" Apple Preise gebunden. Als "Gegenleistung" wird der Premium Reseller von Apple bevorzugt beliefert, vor allem nach Neuvorstellungen.

Ein "normaler" Apple Reseller wie zB. Gravis wird "nachrangig" beliefert, kann dafür seine Preise frei kalkulieren und auch zB. Bundles mit anderer Software/Hardware anbieten.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
john
john11.01.1515:48
Afaik ist ein Apple Premium Reseller an die "offiziellen" Apple Preise gebunden.
nö. verpflichtend gebunden ist er an keinen preis. die marge ist nur dummerweise so dünn, dass er sich quasi an apples uvp halten muss damit er noch was verdient.
im grunde verdient er (je nach score) erst an der umsatzbeteiligung am ende des jahres.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.