Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Powerline oder WLAN?

Powerline oder WLAN?

marathon
marathon28.08.0718:56
Hab ne frage, möchte meinen iMac G4 (aka "die Ständerlampe") (kein Wireless eingebaut)
mit meinem kabelmodem im nächsten raum kabellos verbinden.
evtl kaufe ich mir in ein paar wochen zusätzlich ein neues Mac-Laptop.

Nun bin ich unsicher für welche technologie ich mich entscheiden soll..

Ausser jemand hat noch ne ZEUS Powerline-Bridge ( Ethernet) rumstehen..

0

Kommentare

lex
lex28.08.0719:09
Powerline ist sehr unzuverlässig. Wenn eure Stromkreise net sauber sind, die Spannung schwankt, oder sonstige komische Sachen hat (findet man eigentlich fast überall...), dann kann PowerLine den Dienst schon mal verweigern.

Bei mir funktionierts auch nicht, obwohl ich in einem Neubau wohne (3 Monate), wo ich die Verkabelung genaustens überwacht habe...
0
JustDoIt
JustDoIt28.08.0719:16
Strahlen tut beides, also würde ich auf das Betriebssichere WLAN setzen.
0
c0caine
c0caine28.08.0719:40
Hatte mir vor 2 Jahren mal Powerline Adapter gekauft und die funktionieren kaum bis gar nicht, selbst von einem Zimmer ins nächste, nimm lieber WLAN
0
freeroot
freeroot28.08.0720:48
hier gehts trotz zwischengeschalteten Netzfilter Steckdosenleisten.
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
pbr28.08.0720:49
WLAN. Punkt.
0
_mäuschen
_mäuschen28.08.0721:10

mit meinem kabelmodem im nächsten raum kabellos verbinden

Powerline ist doch auch ein Kabel. Heisst sogar so:-y

0
marathon
marathon30.08.0712:04
danke euch allen

habe mich allen unkenrufen zum trotz mittlerweile für 85Mb devolo powerline entschieden.

JAAAA und es benutzt auch ein Kabel, aber das ist schon in der Wand, und ich hatte nicht so lust die Wand aufzuspitzen um mein Netzwerkkabel hineinzupacken. daher bezeichnete ich es (zu meiner Schande) als "kabellos"

Mäuschen Absolution?O:-)
0
mcarno
mcarno30.08.0712:22
Powerline ist bei mir im Reihenhaus seit ca. 2 Jahren ohne jedwede Probleme im Einsatz. Mit WLAN ging es wegen der Stahlbetondecken nicht.
0
MoreliaV
MoreliaV30.08.0712:32
Ich verwende die Devolo Powerline Adapter schon seit 3 Jahren ohne Probleme, ebenso ein Kollege von mir. Ganz selten klappts mal nicht auf Anhieb, aber einfach kurz ausstecken, wieder einstecken und es läuft...kann es nur empfehlen.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Dieter28.08.0721:02
Habe auch nur schlechte Erfahrungen mit PowerLine. Da tröpfelten die Bit nur so durch. Habe mir für den Garten dann einen Repeater besorgt!
0
CH
CH28.08.0721:14
Also die Unzufriedenheit mit PLAN kann ich so nicht bestätigen - grade in Ballungsräumen wo jeder IT-Jogi sein WLAN hat, kann das echt zur Qual werden. Bei PLAN sollte man auch nicht die billigsten Geräte nutzen - die Zyxels laufen z.B. sehr zuverlässig, ich hab die schon mehrfach eingesetzt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.