Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Powerbook ins Internet bringen (Aol & T-DSL)

Powerbook ins Internet bringen (Aol & T-DSL)

Jastob06.01.0618:50
Hallo alle zusammen,
bräuchte Eure Hilfe. Bin seit gestern stolzer Besitzer eines 12'' PB's und habe Probleme, das Book ins Netz zu bringen. Bin bei AOL und geh via T-DSL mit dem PC ins Internet. Muß wohl zuerst das DSL Modem zum laufen bringen, dann wohl AOL installieren.
Vorab schonmal vielen Dank.
Jan
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer06.01.0618:56
Du meinst, Du hast ein T-DSL-Modem und Aol als Anbieter?
Du brauchst eigentlich nichts zu installieren. Umgebung>Netzwerk Einstellungen>Ethernet und dann PPoE konfigurieren (Account und Kennwort eingeben) fertig.
Wenn Du noch einen anderen PC hast, wäre vielleicht ein Router sinnvoll (knapp 30 Euro)
0
trw
trw06.01.0618:57
Moin,

für T-DSL-Einrichtung findest du einiges schon im Forum (auch mit Bildern): oder

Und was ist mit AOL????
Hast du dort nur deine Email???
Dann mach das doch lieber mit Apple Mail und lass die olle Software weg!!!
Oder hegt das nicht (kenne AOL nicht)?
0
Jastob06.01.0619:22
Also hab ne Flatrate bei AOL, lege aber keinen großen Wert auf die Software (dachte die bräuchte ich, um überhaupt ins Internet zu kommen). Der erste Vorschlag hat leider nicht funktioniert. Bekomme aber die Meldung, dass das Kabel nicht angeschlossen ist. Was es aber doch ist.
0
Vermeer
Vermeer06.01.0619:45
Das war kein Vorschlag, sondern ohne Router ist der Weg über PPoE der einzige Weg zur Einwahl. Du mußt irgendwas falsch gemacht haben.
0
Jastob06.01.0619:56
Tja, ich bin mir nicht so ganz sicher, ich denke das Modem ist auch ein Router. Ist eine Fritz Box SL.
0
Jastob06.01.0620:06
Wenn ich PPoE deaktiviere bekommt Ethernet ein grünes Licht, was schonmal nicht schlecht ist. Aktiviere ich PPoE wieder is nix mit Ethernet.
0
Vermeer
Vermeer06.01.0623:27
Wenn es ein Router ist, muß der sich ja ins Internet einwählen (wird über einen Browser konfiguriert, wenn Du mit Deinem anderen PC im Netz bist, scheint der schon konfiguriert zu sein). Dann nicht PPoE nehmen, sondern TCP/IP: DHCP
Die Werte wie IP-Adresse holt er sich dann allein vom Router. Einstellungen wie im folgenden Bild:
0
Vermeer
Vermeer06.01.0623:27
kurz: einfacher geht's überhaupt gar nicht mehr ...
0
Jastob07.01.0615:36
Also, den Router hab ich jetzt online, komm aber nicht ins Netz. Liegt es daran, dass ich die Aol Software benutzen muß? Würde eigentlich gerne nur mit Safari ins Netz.
Schonmal Danke für Eure Hilfe bis jetzt!
0
Rantanplan
Rantanplan07.01.0615:41
Was bedeutet "Router ist online"? Stellt er die Verbindung her? Wenn ja, wie hast du das festgestellt, bzw. warum kommst du dann nicht ins Netz? Hast du, wie Vermeer geraten hat, DHCP aktiviert? Hast du eine IP-Adresse bekommen? Was steht bei "Router:"?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jastob07.01.0615:46
Bei Netzwerk in den Systemeinstellungen steht: Ethernet(integriert) ist zur Zeit aktiviert und hat die IP-Adresse 192.168.178.3. Es besteht eine Verbindung zum Internet via Ethernet(integriert).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.