Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PowerBook geht immer in den Ruhezustand

PowerBook geht immer in den Ruhezustand

ts-e
ts-e22.07.0712:21
Hi Leute,

ich schreibe hier mal für einen Kollegen, weil der nicht mehr in Netz kann.

Er hat ein 17 Zoll PowerBook, ca. 2 Jahre alt, 10.4.10 drauf.
Das Problem mit dem Powerboook, seit einiger Zeit geht das Powerbook immer von selbst in den Ruhezustand, so das kein arbeiten mehr möglich ist. In seiner letzten Mail schreibt er, das in den letzten 10 Minuten, das Powerbook 8 mal in den Ruhezustand gegangen ist. Ein normales arbeiten ist so nicht drin. Garantie ist nicht mehr und auch kein AppleCare.
Was könnte das sein?
Was soll er denn mal versuchen, um dem auf den Grund zu gehen?

Ich danke Euch für Eure Antworten.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen22.07.0712:34

Ist unter Energie sparen-Batteriebetrieb den Ruhezustand des Computers aktivieren nach Inaktivität auf 1 Minute oä eingestellt?

0
ts-e
ts-e22.07.0714:34
Soweit ich weiß, hat er keine Einstellungen unter Energie sparen eingestellt, die dieses auslösen könnten.

Das mit dem Akku werd ich ihm mal sagen. Soll den mal raus nehmen und mal nur mit dem Netz betreiben.

Ob der Akku überhaupt geladen wird weiß ich leider nicht.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ts-e
ts-e22.07.0714:49
Habe gerade mal mit ihm telefoniert. PB geht schon nach dem Starten aus. Wenn es dann mal läuft und man will sich mal abmelden, geht es wieder schneller aus, als man die Menüs klicken kann. Im Moment läuft das Teil mal wieder seit 30 min ohne Problem (allerdings, noch mit Akku drin). Hat ihn dann jetzt mal raus gemacht. Laut Akkuanzeige, würde das das Teil geladen und wäre auch voll.

Energie sparen steht auf 1 Stunde. Da hat er zu erst nachgesehen. Denn so ein Anfänger ist er ja nun auch nicht mehr.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ts-e
ts-e22.07.0715:06
Gerade eine Mail bekommen. Am Akku liegt es nicht. Ist auch ohne Akku während er die Mail geschrieben hat 4 mal ausgegangen.

Da wird wohl langsam der Ruf nach Boss laut?
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
MacSebi
MacSebi22.07.0715:25
er soll mal den Magneten vom Sleep-Sensor nehmen Nee, ernsthaft: evtl ist der Sensor defekt, der registriert, wenn die Klappe zu ist... ?
„German by nature - Kiwi by heart“
0
ts-e
ts-e22.07.0715:28
Wo ist denn der zu finden? Ich habe nur ein iBook. Aber das wird der wohl nicht sein.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
MacSebi
MacSebi22.07.0715:31
tja, erwischt.... ich habe gerade die technischen Spezifikationen nicht hier. - Keine Ahnung wo der Sensor sitzt. Entweder im Deckel oder am Gehäuse... ?
Aber daran wird er selbst wohl ehr nichts ändern können.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
RSenat22.07.0719:28
Beim iBook ist er rechts neben dem Bildschirm, ein paar cm unterhalb des Micros.
0
ts-e
ts-e24.07.0719:22
Hier mal ein Screenshot von der Konsole!
Könnte der der Störenfried zu finden sein?
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
_mäuschen
_mäuschen24.07.0719:29

Ja, EyeTV. Wird wohl falsch programmiert sein:-/

0
ts-e
ts-e24.07.0720:16
Mal sehen ob es das war.
Er will es mal von der Platte werfen.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ts-e
ts-e25.07.0700:22
So der Fehler ist nun eingegrenzt.

Es ist der Temperatursensor der sich unter dem Trackpad befindet. Unser autorisierter Applehändler hat gleich gesagt es würde eine sehr teure Reparatur werden.

Wäre schön wenn sich Boss mal dazu äußern würde/könnte.
Vielleicht läst sich das ohne tausch des Logicboards machen?
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
julesdiangelo
julesdiangelo25.07.0704:11
Tempsensor unterm Trackpad?

Was soll der messen? Die Reibungswärme beim Hardcore-Scrollen?
„bin paranoid, wer noch?“
0
fronk
fronk25.07.0712:31
ts-e

Das Problem hatte ein Kunde von mir auch (PowerBook 15"). Tritt wohl öfters auf. Nach meinen Infos wird nicht das Motherboard sondern die obere Halbschale getauscht. Wurde auf ca. EUR 300 veranschlagt. Was es letztendlich gekostet hat kann ich nicht sagen, da Apple den Fall auf Kulanz repariert hat.
„Haters, go away and hate yourself!“
0
LongDongSilver22.07.0713:49
liegts vielleicht an einem defekten/leeren Akku bzw. wird der Akku überhaupt aufgeladen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.