Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PowerBook-RAM von DSP ins iBook?

PowerBook-RAM von DSP ins iBook?

dr.macy14.08.0620:29
Tag,
Ich hab bei DSP folgendes gefunden:
Die Jungs von DSP meinten, dass das auf keinen Fall in ein iBook G4 1Ghz passt. Wie kann das sein? Gibts da Unterschiede zwischen den ganzen PC2700-RAMs? Zumal die Teile für Powerbooks und iBooks bei DSP ziemlich ähnlich beschrieben sind und sie auch die gleiche Stückzahl vohanden haben. Mir drängt sich der Verdacht auf, dass das einfach die gleichen sind. Auch der Preis ist gleich.

Will denen aber nichts unterstellen Hab mich nur gewundert. Wär cool, wenn einer von Euch was dazu wüsste.

Grüße und Dank,
Mathias
0

Kommentare

Kekserl
Kekserl14.08.0620:31
also, ich hab gerade die umkehrprozedur hinter mir, hab von meinem 12" ibook die rambausteine ins 15" pb stecken wollen, hat natürlich nicht funktioniert

aber umgekehrt wunderbar, die 2700er rams sollte das ibook eigentlich fressen, außerdem isses ja abwärtskompatibel...
„fürzlbürzl...“
0
dr.macy14.08.0620:38
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort! Das hab ich mir auch gedacht, aber DSP meinte:
die meisten iBook G4s verwenden einen Speichercontroller, welcher nicht zu den auf dem Modul verbauten Chips kompatibel ist. Mit Glueck lassen sie sich in den allerletzten iBooks verwenden
Die werdens wohl wissen, aber ich will halt lieber 70 statt 100€ ausgeben... Hab grad eigentlich auch PC2700 drin. Wollt nur wissen, obs da Unterschiede gibt oder ob das, wie ich vermute, ein Industriestandard ist

LG
Mathias
0
Kekserl
Kekserl14.08.0620:45
also, mein g4 800 mhz 12" ibook is wunderbar mit dem ramriegel zurechtgekommen. ich glaub, die wollen dich versch**ssern...
„fürzlbürzl...“
0
dr.macy14.08.0622:55
Hmm, dacht ich mir eigentlich auch, aber DSP ist doch eigentlich vertrauenswürdig? Wenn ich das sage, müsst ich denen auch vertrauen und das Teil nicht bestellen, aber es ist halt sehr verlockend. Mein Wissen über RAM sagte mir bisher aber auch, dass PC2700=PC2700 ist. Na ja, muss ich mir mal überlegen.
Mathias
0
Martiny
Martiny15.08.0600:06
Das sieht für mich wie n "stinknormaler" swissbit aus.

Sollte ohne Probleme funktionieren...
0
Jaguar1
Jaguar115.08.0600:14
Naja, DSP wirds schon wissen.

Anbei meiner und der tut. Keine Ahnung, was es genau für einer ist und ich weiß gerade auch nicht mal, wo ich ihn her habe
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Martiny
Martiny15.08.0600:15
dsp will halt mehr Kohle
0
Martiny
Martiny15.08.0600:16
Ich habe übrigens schon x mal powerbook Ram in nen ibook gesteckt.

Und der sieht wirklich absolut nach nen Swissbit aus.

Ich würds versuchen.
0
dr.macy15.08.0603:39
Danke für Eure Beiträge. Ich werds einfach versuchen und wenns nicht klappt hab ich ja immer noch das 14-tägige Rückgaberecht. Oder kann ich da was kaputt machen?
Grüße, Mathias
0
Kekserl
Kekserl15.08.0604:07
kaputt machen kann ich mir einfach nicht vorstellen.

das ding funktioniert.

garantiert!
„fürzlbürzl...“
0
oliver
oliver15.08.0612:08
um mal die immer schnell vermutete geldscheffelei etwas zu relativieren:

wenn ein händler für dieses gerät passende riegel teurer anbietet, wird das schon seinen grund haben. folgendes ist mir damals mit meinem powerbook alu (erste generation) passiert:

wollte den speicher aufrüsten und dachte auch erst wie ihr, dass der teurere ram abzocke sei. also, billigen speicher gekauft (marken-ram mit den passenden spezifika beim pc-krauter umme ecke), reingesteckt, funzte.

aber nur 10 minuten, dann kernelpanic. neustart - fehlanzeige. ram wieder raus, neustart - lief. ram wieder rein, neustart. funzte. diesmal 30 minuten - kernelpanic.

daraufhin hab ich den speicher wieder zurückgegeben und bei dsp bestellt. der lief ohne probleme, bis ich das powerbook verkauft habe und beim käufer läufts heute noch.

hatte inzwischen mal bei dsp angefragt, warum dem so sei und sie haben mir mitgeteilt, dass in der ersten generation der alubooks ein sehr stromsparender speichercontroller verbaut worden sei, der allerdings sehr zickig auf nicht 100% standardkonformen ram reagiert, daher müssen die passenden riegel lange getestet und selektiert werden, was eben den geringen aufpreis ausmacht.

das wird hier bei dem ibook das gleiche sein.

wenn du experimentierfreudig bist, kannst du es versuchen - und mit ein wenig glück erwischst du tatsächlich einen riegel, der funktioniert. wenn du dir allerdings den stress nicht antun willst, zahl die paar euro mehr und sei glücklich.

und nein, ich arbeite nicht bei dsp oder anderen händlern.

just my 2 cents gegen undifferenzierte verschwörungstheoretiker mit ungesundem halbwissen...:-y
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
DarkLord541
DarkLord54115.08.0612:32
So ich habe jetzt mein iBook nochmal aufgemacht und nachgeschaut:

DSP Siegel:

1GB SODIMM DDR PC2700
PowerBook G4 12"/15"/17"
iMac TFT DDR-RAM *iBook G4

Hersteller Siegel (unter dem DSP Siegel):

MDT - SODIMM
1024MB PC333

Der RAM sollte also in jedem PB G4 oder iBook G4 funktionieren da PC2700 voll abwärtskompatibel zu PC2300 ist welcher im iBook 12" oder älteren iBook G4s verwendet wird.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Andrej15.08.0612:35
oliver
das wird hier bei dem ibook das gleiche sein.
Da glaube ich aber nicht dran. Ob NoName-Riegel funktionieren steht häufig in den Sternen aber Markenware sollte es normalerweise tun. Zumindest von Kingston, Infineon und Samsung sollte der RAM laufen. Ausnahmen gibt es vielleicht, aber die kann man ja im Forum erfragen.
DSP verkauft hier zwei Riegel mit identischer Spezifikation zu deutlich unterschiedlichen Preis. Wer da den teureren kauft verschenkt Geld. Ein Freund von mir hat den iBook-G4-RAM bei Conrad oder Atelco (weiß nicht mehr genau) gekauft und der läuft auch obwohl nicht mal Markenware. Darauf würde ich aber schon achten.

0
dr.macy15.08.0612:59
frank und oliver

Zunächst mal danke für Eure Hilfe. Das Forum hier ist echt hilfreich.
Aber das RAM ist ja eigentlich kein "billig"-RAM in dem Sinne (deswegen hab ich ja auch bei DSP geschaut), sondern einfach nur normales DSP-RAM, das zurückgegeben wurde ("Retourware") und das die jetzt halt billiger verkaufen weil es gebraucht ist (wahrscheinlich ist es sogar sowas wie "refurbished"). Mich haben nur die Anzeichen, die ich oben beschrieben habe, etwas stutzig gemacht.
Wie auch immer, ich überleg mir das noch. 30€ sind halt als Student ne Menge Geld. Ich kann dann ja berichten, ob alles geklappt hat, vielleicht ist das für den ein oder anderen interessant. Danke an alle.
0
Boss
Boss15.08.0613:14
dr.macy
bei iBook ist es wichtig was für Speicher auf dem LogicBoard verbaut wurde!(ferst verlötet) Danach richtet sich die Erweiterung, für einen gesteckten Speicher. Beide Speicher, sollen gleiche Geschwindigkeit haben, sonst bremst der eine den anderen aus. Was am PB nicht der Fall ist. (kein festen Speicher)
0
Frank
Frank15.08.0612:32
dr. macy

Das Rückgaberecht laut Fernabsatzgesetz gilt nur für unbenutzte Ware. Näheres regeln sicher die AGB von DSP. Nach Benutzung kann dir der Händler Geld abziehen. Jedenfalls wenn es in seinen AGB so steht.

Warum willst du dich auf das Spielchen einlassen? Ich habe jedenfalls nicht genug Geld um billig einzukaufen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.