Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PowerBook Portable Power Adapter

PowerBook Portable Power Adapter

mcarno
mcarno17.05.0410:25
Mein Netzteil vom PowerBook hat vor kurzem seinen Dienst verweigert - kleiner Knall und unangenehmer Geruch kein Funktion mehr. Nach einigem Hin und Her hat Cyberport ein neues geliefert. Dabei sprachen sie von Kulanz, was ich nicht verstehe, denn ich denke, es gibt auf Elektrogeräte 2 Jahre Garantie.
1. Bezieht sich die Garantie auch auf die Poower Adapter?
2. Ist es sinvoll, den original Apple PortablePower Adapter täglich im mobilen Einsatz zu nutzen?
3. Halten die Power Adapter nicht lange( 1 Jahr und 3 Monate bis zum defekt bei mir), oder war das bei mir eine Ausnahme?

mcarno
0

Kommentare

nb
nb17.05.0410:40
Bitte selber bei Apple nachgucken, auf was sie die Garantie liefern. Mann, kannst du nicht selber gucken?
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr17.05.0411:00
mcarno
Mein Netzteil vom PowerBook hat vor kurzem seinen Dienst verweigert - kleiner Knall und unangenehmer Geruch kein Funktion mehr. Nach einigem Hin und Her hat Cyberport ein neues geliefert. Dabei sprachen sie von Kulanz, was ich nicht verstehe, denn ich denke, es gibt auf Elektrogeräte 2 Jahre Garantie.
1. Bezieht sich die Garantie auch auf die Poower Adapter?
2. Ist es sinvoll, den original Apple PortablePower Adapter täglich im mobilen Einsatz zu nutzen?
3. Halten die Power Adapter nicht lange( 1 Jahr und 3 Monate bis zum defekt bei mir), oder war das bei mir eine Ausnahme?

mcarno

Die Verjährungsfrist für die gesetzliche Gewährleistung ist 2 Jahre, wenn du Verbraucher bist, also Privatkunde.

Das bedeutet, innerhalb dieser 2 Jahre steht es dir frei zu beweisen, daß ein Mangel bereits bei Übergabe der Sache bestanden hat. Das schaffst du gewöhnlichweise nicht.
Diese Beweispflicht entfällt nur innerhalb der ersten 6 Monate.

Die Herstellergarantie (hier entfält die Beweispflicht und läuft komplett nach den Spielregeln des Herstellers) ist 12 Monate.

zu 1) Ja
zu 2) Ja
zu 3) kommt darauf an und wer PowerBooks und iBooks ohne APP kauft, ist selber schuld...

mfg

Stefan
0
Liebling
Liebling17.05.0413:01
PB 12", 1,5 Jahre alt
Mein Netzteil ist auch vor kurzem Hops gegangen. Apple hat es mir aber nicht ersetzt, die wollten mir eins fuer 75 Euro verkaufen. Da hab ich bei Cancom ein LMP fuer 65 Euro gekauft...
Tja, was soll man sagen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.