Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
PowerBook Kauf in NewYork: Kriege ich EDU Preise?
PowerBook Kauf in NewYork: Kriege ich EDU Preise?
Bernhard Krug
17.02.05
18:32
Hat jemand Erfahrung mit dem Kauf im AppleStore in NY? Kriege ich dort als Deutscher Student Educational Preise??
<br>
Hilfreich?
0
Kommentare
stefan
17.02.05
18:35
lies dir doch einfach mal im US AppleStore die Bedingungen durch.
Hilfreich?
0
LadeSchale
17.02.05
18:49
Wenn du als deutscher Student in einer amerikanischen Uni immatrikuliert bist, ja.
<br>
Hilfreich?
0
Frank
17.02.05
19:06
Kriegst du eine deutsche Tastatur?
<br>
<br>Kriegst du ein deutsches Netzteil?
<br>
<br>Wirst du es bei der Einreise nach D auch verzollen?
<br>
<br>Rechnet es sich dann wirklich?
<br>
Hilfreich?
0
Quinn
17.02.05
19:07
Meine Freundin hat ihr 12" vor ein paar Monaten im SoHo Store gekauft. War ein riesen hin und her...
<br>
<br>Edu bekommst du NUR als Student, der IN den USA an einer amerikanischen Hochschule immatrikuliert bist. Und auch dann nur 1x pro Jahr, wobei da nicht das Jahr ab Kaufdatum gilt, sondern das Studienjahr - theoretisch könnte ein qualifizierter Student also eins im April und eins im September kaufen.
<br>
<br>Selbiges gilt für iPods, AirPort Express usw...
<br>
<br>Wir haben dann letztlich über Freunde die in NY studierten alles rabattiert bekommen. Diese mussten dann nur beim Kauf anwesend sein und ihren Studienausweis zeigen, das wird dann im IT System vermerkt und die Rechnung wiederum kann auf seinen eigenen Namen ausgestellt werden.
<br>
<br>Viel Spass in NY, ist ne super Stadt, hab mich bisher nirgends so wohl gefühlt und so einen "Vibe" gespürt...
Hilfreich?
0
Quinn
17.02.05
19:11
@Frank
<br>
<br>dt. Tastatur: Nein, viele Leute (incl. mir) stört das aber wirklich nicht. Ich hab sogar mein PowerBook hier in Dtl. extra mit internationaler Tastatur bestellt, weil die Sondertasten einfach viel besser angeordnet sind.
<br>
<br>Netzteil ist universell (nur ein Stecker-Adapter fuer ein paar Cent nötig).
<br>
<br>Verzollen: Wenn man es verzollt, wird der Preisvorteil knapp... Aber wenn man die Verpackung da laesst..................
<br>
<br>Rechnet es sich wirklich? Ja DEFINITIV! Mit Edu Rabatt haben wir damals mehr als 500,-- Dollar verglichen zum dt. Edu-Preis gespart!! Dafür bekommt man schon nen Flug!!!
Hilfreich?
0
kacheng
17.02.05
20:10
Nach der EUR/USD-Anpassung lohnt sich das IMHO nicht mehr.
Hilfreich?
0
Bernhard Krug
17.02.05
22:54
stefan
lies dir doch einfach mal im US AppleStore die Bedingungen durch.
<br>
<br>danke für den tip, wär ich ja nie drauf gekommen du schlauberger! Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen sammeln können, wie @@ Quinn (Vielen Dank Dir!). So Kommentare kannst Du Dir echt sparen stefan!!
<br>
<br>@@ LadeSchale
<br>Tatstatur kostet bei Gravis ca. 50,- EUR. Das Netzteil ist gleich, braucht nur ein anderes Endstück, davon habe ich aber genug hier, bzw. man nutzt ein vorhandenes Kabel... Verzollen..: eher nö.
<br>Meine Rechnung: 1875,50 (1799,- EDU + tax von NY) sind in EUR (Kurs von heute https://www.commerzbank.de/kurse/kursinfo/devisenk/taegl_devisenk/index.cfm 1EUR = 1,3033 USD): 1439,- EUR. Das rechnet sich, oder was meinst Du? 1784,- EUR hier im AppleStore (EDU, muss ja gleiches mit Gleichem vergleichen), bleibt eine Differenz von rund 350,- EUR..
<br>
<br>@@ Quinn
<br>Danke für die Hinweise!
<br>
<br>Kenne leider niemand in NY.. mal sehen, vielleicht finde ich ja einen verwirrten Studenten, der für 50 USD seinen Ausweis zeigt..
<br>
<br>@@ kacheng
<br>1:1,3033 ist doch OK und angepasst ist das nur an meinen Geldbeutel, aber nicht an den EUR, oder?
<br>
Hilfreich?
0
nato
17.02.05
23:38
du könntest dir auch das powerbook bei einem amerikanischen internethändler (der nicht in New York State angesiedelt ist) das powerbook bestellen und an deine US urlaubsadresse zustellen lassen - Vorteil: die haben oft gute deals wie z.b. gratis RAM, und ausserdem sparst du dir die New York City & State sales tax (einziges problem dabei ist dass viele nur amerikanische kreditkarten als zahlungsmittel akzeptieren).
<br>siehe z.b. macprices.com , smalldog.com , powermax.com
Hilfreich?
0
Bernhard Krug
18.02.05
00:02
nato
du könntest dir auch das powerbook bei einem amerikanischen internethändler (der nicht in New York State angesiedelt ist) das powerbook bestellen und an deine US urlaubsadresse zustellen lassen - Vorteil: die haben oft gute deals wie z.b. gratis RAM, und ausserdem sparst du dir die New York City & State sales tax (einziges problem dabei ist dass viele nur amerikanische kreditkarten als zahlungsmittel akzeptieren).
<br>siehe z.b. macprices.com , smalldog.com , powermax.com
<br>
<br>
<br>Danke für den Hinweis. Habe mal durchgeschaut und gesehen, dass die für das 15" Combo mindestens 1994,- USD tx- haben wollen.. Mit Promos schauts mager aus, vielleicht in drei Wochen besser, werd noch mal schauen. Da hoffe ich, das 15" für 1875,50 USD tx+ in Soho abschleppen zu können...
Hilfreich?
0
kacheng
18.02.05
00:04
Was fuer ein Powerbook willst du denn?
<br>
<br>Und zur Tastatur, eingebaut muss sie ja auch werden. Selber machen ist nicht drin, weil du dann die Garantie verlierst... vllt auch gleich AppleCare mitkaufen. Waere es mir wert.
<br>
<br>Ich hab uebrigens auch ein Powerbook aus den USA. Hat mir mein Onkel im Oktober 04 mitgebracht. Ersparnis war fuer mich 800euro (!!!).
<br>Das PB ist ein refurbished direkt ausm Apple Online-Store und die EUR-Preise waren damals noch um einiges hoeher.
<br>Die Bestellung im Onlinestore klappt aber nur mit einer amerikanischen Kreditkarte.
<br>
<br>
Hilfreich?
0
nato
18.02.05
00:30
also ich lebe selbst in nyc seit vielen jahren und habe früher einiges aus dem EDU store gekauft - aber mir ist nicht ganz klar wie du auf 1875 US Dollar kommst - bei einem preis von 1799 US musst du 8,6% dazurechnen (es gibt eine new york state tax plus eine ny city tax, zusammen derzeit 8,6%)
<br>desweiteren musst du die nicht unerheblichen wechselgebühren im EUR-Dollar Kurs miteinbeziehen - früher hat man wirklich viel geld sparen können, heutzutage (nachdem apple die europäischen preise drastisch reduziert hat) kann man nur mehr geringe summen sparen
<br>
<br>gute deals gibt es aber oft noch bei den refurbished mac’s, z.b. möglichst oft bei www.dealmac.com suchen
Hilfreich?
0
Bernhard Krug
18.02.05
03:30
nato
also ich lebe selbst in nyc seit vielen jahren und habe früher einiges aus dem EDU store gekauft - aber mir ist nicht ganz klar wie du auf 1875 US Dollar kommst - bei einem preis von 1799 US musst du 8,6% dazurechnen (es gibt eine new york state tax plus eine ny city tax, zusammen derzeit 8,6%)
<br>desweiteren musst du die nicht unerheblichen wechselgebühren im EUR-Dollar Kurs miteinbeziehen - früher hat man wirklich viel geld sparen können, heutzutage (nachdem apple die europäischen preise drastisch reduziert hat) kann man nur mehr geringe summen sparen
<br>
<br>gute deals gibt es aber oft noch bei den refurbished macs, z.b. möglichst oft bei www.dealmac.com suchen
<br>
<br>Hoppla.. Hatte mich an http://www.taxadmin.org/fta/rate/sales.html orientiert.. daher mit 4,5. Demnach wäre der Preis also 1954,- USD tx+ für den EDU 15" PB Combo..
Hilfreich?
0
iMad
18.02.05
09:20
1,799.00 United States Dollars
<br> =
<br>1,376.00 Euro
<br>
<br>PB 15" als Studi in Ami!
<br>Nicht schlecht ...
<br>Guten Flug ...
<br>
<br>:-)
Hilfreich?
0
Shaggy-Alienfood
18.02.05
10:38
Bernhard Krug
<br>Hi,
<br>
<br>falls du ein anerkannter Schüler Ausweis (College oder High School) hast gibt es da kein Problem.
<br>Zwei Kollegen von mir die momentan über die Universität Maryland studieren, haben bis $500 gespart.
<br>Aber trotz falls du nur ein Deutsches Ausweis hast, ein versuch würde dir nix kosten.
<br>Nicht vergessen man kann immer mir Leute sprechen und der Service ist [b]top[/], besser als hier.
<br>
<br>
<br>@@ Frank
Kriegst du eine deutsche Tastatur?
<br>Nein das nicht. "Wenn manns braucht"
<br>
Kriegst du ein deutsches Netzteil?
<br>Ja das schon.
<br>
Wirst du es bei der Einreise nach D auch verzollen?
<br>Kommt drauf an wenn es der fall ist. "kenne da fälle dass das nicht der fall war"
<br>
Rechnet es sich dann wirklich?
<br>Ja tut es.
<br>
<br>
Hilfreich?
0
jogoto
18.02.05
11:10
kacheng
<br>
...weil du dann die Garantie verlierst...
<br>:-D:-D:-D
<br>Versuch mal mit einem US Gerät in Deutschland die Garantie zu beanspruchen...
<br>Viel Spass.
Hilfreich?
0
Bernhard Krug
18.02.05
11:13
jogoto
kacheng
<br>
...weil du dann die Garantie verlierst...
<br>:-D:-D:-D
<br>Versuch mal mit einem US Gerät in Deutschland die Garantie zu beanspruchen...
<br>Viel Spass.
<br>
<br>Ist kein Problem!! Garantie besteht weltweit..
<br>
Hilfreich?
0
Don Quijote
18.02.05
11:17
Eben, portables sind weltweit mit Garantie ausgestattet, zumindestens die PBs. Ausserdem, erklär mal einen Zöllner das du halt z.b. mit einem iMac reist
Hilfreich?
0
Bernhard Krug
18.02.05
11:17
shaggy-alienfood[quote]
<br>Hi,
<br>
<br>falls du ein anerkannter Schüler Ausweis (College oder High School) hast gibt es da kein Problem.
<br>Zwei Kollegen von mir die momentan über die Universität Maryland studieren, haben bis $500 gespart.
<br>Aber trotz falls du nur ein Deutsches Ausweis hast, ein versuch würde dir nix kosten.
<br>Nicht vergessen man kann immer mir Leute sprechen und der Service ist [b]top[/], besser als hier.
<br>
<br>
<br>Hast recht, werd einfach mit meinem Münchner Studentenausweis wedeln und wenn das nicht klappt fange ich mir auf der Straße einen Studenten, der seinen Ausweis für mich zeigt und dem stecke ich dann ein paar Dollar (oder besser harte EUR, wie früher in Polen?) zu..
Hilfreich?
0
Quinn
18.02.05
12:00
Wenn du mit dem dt. Ausweis den EDU-Discount bekommst, wäre ich doch sehr erstaunt.
<br>Versuchen kannst du es natuerlich, aber für mich sah es so aus, dass sie im Kassen-Mac ALLE qualifizierten Bildungseinrichtungen gespeichert hatten und eine dieser auswählen müssen, damit der Rabatt gegeben werden kann.
<br>Dazu wird dann noch die berechtigte Person mit Matrikelnummer usw. vermerkt, damit eben pro Student und Studienjahr nur ein Produkt gekauft werden kann.
<br>
<br>Service im SoHo Store war wirklich super, besonders die Genius-Bar und das integrierte Kino mit Produktvorstellungen und kostenlosen Kursen zu eigentlich allen Apple Programmen sind unheimlich klasse!
<br>Aber bei den Verkäufern die so im Laden rumliefen merkt man schon sehr stark, dass sie Provisions-basiert bezahlt werden. Sie wollen dich eigentlich nicht gehen lassen, ohne, dass du mindestens einen Computer und Apple Care mitnimmst... Das war teilweise schon recht aufdringlich, wenn man sich eigentlich nur mal ein wenig informieren wollte.
<br>Ach ja und ein kostenloses Airport Netzwerk ist im Store auch drin. Wobei ganz Manhattan ohnehin WLAN versorgt ist, über Access Points in fast jeder Telefonzelle.
<br>
<br>Hach New York ist wirklich der Hit
Hilfreich?
0
blademarc
18.02.05
12:13
Ich habe zwar in D mein Powerbook gekauft, aber jetzt ist bald die 1jährige Garantie rum und ich würde mir gerne AppleCare zulegen...
<br>
<br>leider kostet der Spass in D sogar als Student 355 Euro ... in den USA gibt’s das Gleiche für 239 $ = 183 Euro!!
<br>
<br>Wenn ich mir mein AppleCare-Packet nun in den USA kaufe... funkt das dann mit meinem Powerbook (die Garantie ist ja weltweit?)?
<br>Hat das vielleicht schon jemand gemacht?
<br>
<br>Cheers!
Hilfreich?
0
Shaggy-Alienfood
18.02.05
12:26
blademarc
<br>
<br>Sollte ja.
Hilfreich?
0
Shaggy-Alienfood
18.02.05
12:29
Bernhard Krug
<br>
<br>Mach halt:-P
Hilfreich?
0
Don Quijote
18.02.05
12:32
Verpackung und Papiere kannst du dir ja getrennt per Paket/Brief schicken lassen
Hilfreich?
0
Quinn
18.02.05
12:36
Don Quijote Wir wollten auch die Verpackung nicht entsorgen, und haben bei Rückflug alles getrennt, also auf mehrere Personen aufgeteilt, transportiert...
Hilfreich?
0
Bernhard Krug
18.02.05
13:48
Don Quijote
Verpackung und Papiere kannst du dir ja getrennt per Paket/Brief schicken lassen
<br>
<br>Dürfte keinen Ärger geben, oder?? Hat jemand Erfahrungen mit verschickten, leeren Packungen??
<br>
<br>
<br>
Hilfreich?
0
Don Quijote
18.02.05
13:54
Auf E-bay werden leere Kartons gehandelt
:-D:-P;-)
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Kurz: CarPlay Ultra bindet Radio ein +++ „Chief...
Günstiger Zeitpunkt: Tim Cook verkauft Aktien i...
Bericht: iPhone 18 mit 200-Megapixel-Kamera?
Apple vs. Zölle
Vor 20 Jahren: Intel-Umstieg angekündigt
Kurz: Mexico verklagt Google wegen "Gulf of Ame...
Bericht: Apples Display für das faltbare iPhone...
iPhone 17: Dummy-Bilder von allen Modellen – sc...