Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Port 56415/udp

Port 56415/udp

tpn04.10.0410:30
Hallo,
ich habe am Wochenende eine Vigor 2900i als ISDN Router konfiguriert. Dabei habe ich festgestellt, dass mein PB dauernd versucht UDP Pakete an Port 56415 in aller Welt (255.255.255.255) zu verschicken und damit unerwuenschte Anwahlversuche initiiert. Ich habe das im Call Filter des Vigor verboten und nun ist Ruhe, aber ich wuesste gerne, was das verursacht. Hat irgendwer eine Informaion fuer mich?
Danke, Gruss
Thomas P. Niesel
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte04.10.0411:03
Ich habe keinen Vigor, aber gebe mal "Port 56415" bei Googel ein und Du wirst massenhaft fündig werden . Es scheint also ein bekanntes Sicherheitsloch zu sein (der Port, der für die Erst-Installation genutzt wurde und offen blieb), was aber per Firmware-Update inzwischen behoben sein sollte.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
tpn04.10.0411:08
Hallo,
Ties-Malte
Ich habe keinen Vigor, aber gebe mal "Port 56415" bei Googel ein und Du wirst massenhaft fündig werden .

Das habe ich, aber dort wird nur von einer Sicherheitluecke beim Vigor gesprochen. Mein Problem ist, dass mein Powerbook auf diesen Port Pakete verschicken will und ich wuesste gerne, welcher Dienst das versucht, um ihn evtl. abdrehen zu koennen.
Gruss
Thomas P. Niesel
0
rofl
rofl04.10.0411:22
Woher weisst du das es das PB ist, das diese Pakete verschickt? LittleSnitch oder MenuMeters installiert?
0
blindmull
blindmull04.10.0411:37
weiß nicht, was es ist, aber es gibt da auch ein kleines "sicherheitsproblem" mit ms-office, siehe hier
und ich glaube, excel versucht bei mir gelegentlich auch calls auf irgend einem 5er udp-port.
im übrigen empfehle ich "intego netbarrier" als firewall, die protokolliert nämlich haarklein, wer oder was da aus deinem system herausfunkt.
einen guten morgen wünscht

blindmull
0
tpn04.10.0412:05
Hallo,
rofl
Woher weisst du das es das PB ist, das diese Pakete verschickt? LittleSnitch oder MenuMeters installiert?
mit ethereal Pakete mitgeschnitten. Wenn auf dem PB sonst nix laeuft, kommen nur diese UDP Pakete in Richtung Port 56415.
Gruss
Thomas P. Niesel

0
mac-g4
mac-g404.10.0412:16
was hast du für programe im hintergrund laufen mach am besten mal ein bildschirmfoto vom aktivitätsmonitor wenn er wieder sendet
„http://www.csmusiksysteme.net“
0
rofl
rofl04.10.0412:29
wenn du mit ethereal zurechtkommst, schau dir doch die Datenpakete an, oft erkennt man daran die laufende Applikation (zB iChat).
0
tpn05.10.0417:55
Hallo,
rofl
wenn du mit ethereal zurechtkommst, schau dir doch die Datenpakete an, oft erkennt man daran die laufende Applikation (zB iChat).
das habe ich schon gemacht, keine Sorge - ich dachte bloss, irgendwer haette das schonmal gehabt.
iChat funkt irgendwo in den 5000ern und den 3000ern glaube ich und war zu dem Zeitpunkt auch nicht aktiv. Ich hatte auch schon Rendezvous in Verdacht, konnte das aber noch nicht pruefen. Ich berichte, wenn ich was naeheres weiss.
Gruss
Thomas P. Niesel

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.