Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Platte nur mit Passwort formatieren ?

Platte nur mit Passwort formatieren ?

Moe99999
Moe9999922.08.0700:46
Hallo Forum,


ich hab da mal ne frage..

und zwar hab ich eine externe festplatte und würde gerne meine daten richtig sichern. Ich suche dazu ein programm das dass formatieren der Platte nur mit eingabe eines Passwortes ermöglicht

ich will also das die Platte jeglichen schreib und lese Versuch vereitelt bis das richtige Passwort eingegeben wurde.


gibt es da ein programm oder spezielle hardware um das zu erreichen?

„42“
0

Kommentare

Stardust
Stardust22.08.0701:16
Eine Softwarelösung lässt sich durch Wechsel des Betriebssystems aushebeln.
Und eine Verschlüsselung schützt nicht vor dem Formatieren.
So etwas müsste das Gehäuse schon mitbringen.

Was hältst du den von so etwas:

Es gab meines Wissens auch mal Gehäuse mit Fingerabdrucksensor.
Über die Qualität solcher Lösungen kann ich aber keine Aussage machen.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
ts-e
ts-e22.08.0701:32
Also laut CCC sind die Fingerprintgeschichten noch nicht wirklich so sicher. Obwohl die Sicherheitsfirmen das immer so behaupten.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ChrisK
ChrisK22.08.0702:25
Und wenn man die Platte aus dem Gehäuse ausbaut kann man sie auch wieder formatieren ... oder man hält nen dicken Magneten dran, beschleunigt die Angelegenheit erheblich.

Um davor halbwegs effektiv zu schützen müsste die Festplatte solche Mechanismen auf der eigen Controller-Platine (im Idealfall im Inneren der Platte) mitbringen und so was gibt es so weit ich weis nicht.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.