Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Pixelfehler Canon EOS 400D

Pixelfehler Canon EOS 400D

Globox
Globox08.02.0818:14
Moin, moin!

Habe eben ein paar Fotos mit meiner Canon EOS 400D mit Standart Kit EF-S 18-55 Objektiv gemacht und musste mit Schrecken einen Pixelfehler feststellen.

Zunächst ein paar Daten von den Fotos, bei denen die Pixelfehler aufgetreten sind:
Kamera: Canon EOS 400D DIGITAL
Objektiv: Kit Canon EF-S 18-55
ISO: 100
Blende: f/3,5
Verschlusszeit: Zwischen 1,3s und 4s
Brennweite: Zwischen 18mm und 22mm
Belichtungskorrektur: +1.0ev
Aufgenommen in RAW
"Entwickelt" in Aperture


Bei den bisher ca. 17.000 Fotos, die ich mit der Kamera geschossen habe, waren zuvor nie Pixelfehler zu erkennen, auch bei gleichem Objektiv.
Hier drei Screenshots aus Aperture mit den Pixelfehlern. Die Zoomansicht entspricht 100%.


Weiß jemand, woran das liegen könnte?

Vielen Dank für eure Antworten,
Globox
0

Kommentare

sonorman
sonorman08.02.0818:24
Hot Pixel oder Stuck Pixel. Das ist nichts wirklich ungewöhnliches (obwohl bei CMOS AFAIK nicht so verbreitet). Normalerweise treten die nur bei Langzeitbelichtungen / Nachtaufnahmen hervor.

Es ist wie bei LCD-Monitoren mit Pixelfehlern. Da kann man nicht allzuviel machen, außer den Pixel per EBV rauszurechnen. Hat Deine Kamera eine Option zur Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung? Wenn ja, einschalten.

Hier gibt's ne Menge Infos dazu. @@
0
ts-e
ts-e08.02.0818:26
Oder nach Willich einschicken und den HotPixel mappen lassen.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
sonorman
sonorman08.02.0818:27
Hier @@ gibt's noch mehr Info.
0
Globox
Globox08.02.0818:31
sonorman
Vielen Dank für die fundierten Infos!
Mit der Langzeitbelichtung ist nachvollziehbar, da ich ja bei manchen 4s Belichtungszeit eingestellt habe. Mich wundert nur, dass Hot Pixel nun aufgetreten sind, was zuvor nie passiert ist, auch nicht bei Nacht Aufnahmen mit 30s Belichtung.
0
Globox
Globox08.02.0818:41
sonorman
Der zweite link ist sehr aufschlussreich!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.