Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Pioneer DVR-104 und 4x Rohlinge

Pioneer DVR-104 und 4x Rohlinge

Conny W.24.02.0415:51
Kann man mit diesen Brenner auch 4x Rohlinge benutzen? Da gabs doch mal Probleme mit.

Danke
0

Kommentare

Kronar24.02.0415:55
Dafür gibt es bei Apple das Superdrive Update.
siehe
Gruß
Kronar
0
Maveric24.02.0416:28
Frashier:
Das ist bei ein paar Herrstellern üblich und auch Spezifikationskonform. Die 4x Rohlinge sind für 4-fach spezifiziert und wenn der Brenner sie nicht als solche erkennt brennt er sie auf langsammster Geschwindigkeit und das ist 1-fach.

Für 2x gab es eine extra Spezifikation, die absolut nicht kompatibel zu 1x oder gar 4x ist. Daher gibt es auch so wenige echte 2-fach Rohlinge und wenn, dann sind sie teuer. Mehr dazu gibt es in diversen c'ts und auch online gibt es gute Artikel.

2x brennen kann ich nur mit ausgesuchten TDK, Maxell oder Verbatim 4x Rohlingen. Bei Apples 4x Rohlingen hab ich es mit 2x noch nicht probiert. Vielleicht gehen auch "billigere" 4x, 2x aber da kann ich nicht helfen, da ich nur "teure" Marken habe.
0
frashier
frashier24.02.0416:19
also ich hab auch schon 4x dvd-r gehabt aber der nachteil ist dann bei mir immer so gewesen das sie nur 1x gebrannt haben und nicht 2x was möglich gewesen wäre !
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.