Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Photoshop-Aktionen aus c't-Foto-Special

Photoshop-Aktionen aus c't-Foto-Special

arsbbr
arsbbr25.06.0718:26
Im c't special Digitale Fotografie 06/05 werden einige interessante Photoshop-Aktionen zur SW-Umwandlung besprochen. Diese befinden sich auf der Heft-CD. Leider scheine ich die CD verlegt zu haben. Auch unter dem Link von www.tsamedien.com (Seite 91 unten) sind die Aktionen nicht zu finden...

Es wäre nett, wenn mir jemand diese Aktionen per E-Mail zuschicken könnte. Sie sind gezippt und dürften nicht all zu groß sein.

Dankeschön
0

Kommentare

arsbbr
arsbbr26.06.0701:11
Niemand?

Gibt's denn hier nur Macwelt-Leser...
0
zappa
zappa26.06.0701:13
Ich geh mal die CD suchen. Moment ...
0
zappa
zappa26.06.0701:19
Hoppla, dachte Du meinst das letze Special. 06/05 habe ich leider nicht.

Sorry.
0
Blaubierhund
Blaubierhund26.06.0701:19
ich hab erst c't fast gekauft - anchdem ich aber gesehen hab, das photomatix nur für windoof auf der cd beiligt, hab ich mich dagegen entschieden...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
arsbbr
arsbbr26.06.0702:15
Es handelt sich um die Ausgabe vom Mai 2005... die Aktionen konnten wirklich was. Die aktuelle hab ich mir auch nicht gekauft.
0
der_seppel
der_seppel26.06.0702:26
Morgen kann ich sie Dir schicken lassen...


Hast Du Geduld?
„Kein Slogan angegeben.“
0
arsbbr
arsbbr26.06.0702:45
Na sicher! Hab sie schon vor einem Jahr verlegt... da kommt's jetzt auf ein paar Tage auch nicht an

Dank Dir für die Mühe
0
der_seppel
der_seppel26.06.0702:46
Ähhh, Asche über mein Haupt, ich hätte Dir gerne geholfen @@arsbbr aber die special ist unauffindbar – samt CD.
Sorry.
„Kein Slogan angegeben.“
0
arsbbr
arsbbr26.06.0702:54
Hmm, vielleicht verdampfen diese c't-ROMs nach einem Jahr einfach...
0
ts-e
ts-e26.06.0709:41
Solche Aktionen selber zu erstellen ist doch nun wirklich nicht der Hit!

Es gibt genügend Anleitungen im Netz.

Ich selbst verwende keine Aktion, mache alles entsprechend des Bildes. Bin kein Fan von Automatik.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
oloool26.06.0711:03


ts-e,

es geht hier sicher nicht darum, automatisch ganze Weblayouts erstellen zu lassen. Es gibt ein paar wirklich gute und umfangreiche Aktionen, zum Beispiel um das Rauschen einer Fotografie zu mildern.
0
arsbbr
arsbbr26.06.0711:16
ts-e
Ich glaube Du hast das Prinzip von PS-Aktionen nicht ganz verstanden...
0
ts-e
ts-e26.06.0711:53
Ich denke schon!
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
arsbbr
arsbbr26.06.0712:21
Ok, wenn Du es sagst

Jedenfalls lassen sich die erwähnten Aktionen anhand des Artikels nicht „einfach so“ nachbauen. Auch gibt es dazu meines Wissens keine entsprechende Anleitung im Netz.

Die Anfrage steht also noch im Raum
0
ts-e
ts-e26.06.0719:22
Vielleicht hilft dir das hier weiter:
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Blaubierhund
Blaubierhund26.06.0720:58
ts-e

ich denk arsbbr sucht was anderes...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
MacTobi
MacTobi26.06.0721:07
arsbbr:
Bei uns wurde das Archiv bis Anfang 2006 schon vernichtet (von der c‘t)...

Zu PS.
Wenn du etwas dazu suchst, bist du bei Doc Baumanns Archiv, Bücher, Ratgeber (quartalsmäßig erscheinende Hefte) und Docma genau an der richtigen Adresse.
Es gibt nichts besseres für Photoshop, als diese Anleitung von Docma.

Dazu schau mal bei Docma.info:
Dort bei Tipps und Tricks...
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
arsbbr
arsbbr26.06.0722:45
ts-e
Die Aktionen haben einen interessanten Ansatz, die Härte in verschiedenen Gradationsstufen von „normalem“ Fotopapier zu nachzubilden. Es handelt sich mitnichten um eine Aktion, die man „einfach mal so“ bauen kann. Ich hatte mir den Ablauf vor zwei Jahren mal angeschaut, jedoch hab ich vergessen, was da genau abläuft. Im Prinzip werden aber mehrere Ebenen im Overlay-Modus, mittels Hochpass-Filter mit jeweils unterschiedlicher Deckkraft erstellt.
Gleichzeitig wurden noch gewisse Tonwerte getrennt dazu multipliziert...
Übrigens brauchst Du bei solchen Aktionen keinen Kontrollverlust fürchten. Alles ist mittels Einstellungsebenen und Deckkraft regelbar. Da würde ich lieber einen großen Bogen um die Effekthasch-Filter von Alienskin, nik & Co. machen, als hier sämtliche Aktionen zu verteufeln


MacTobi
Mit dem ollen Onkel Baumann konnte ich noch nie etwas anfangen...
Aber dank Dir für's Nachschauen.
0
ts-e
ts-e26.06.0723:02
Dann nimm Scott Kelby. Der hat auch jede Menge Möglichkeiten für S/W Umsetzung.

arsbbr,

Du hast mich immer noch falsch verstanden!!!! Ich verteufel Aktionen nicht! Und damit ist jetzt gut.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
arsbbr
arsbbr26.06.0723:09
LOL
0
MacTobi
MacTobi26.06.0723:41
arsbbr:
Ich brauche da nichts nachschauen, da ich selbst recht gut die sehr einfachen Tutorials von Doc Baumann verwende. Einfacher geht es wirklich nicht.

Wenn du nicht damit klar kommst, dann ist dir nicht zu helfen.
In dem Fall solltest du vielleicht doch dich mal mit Corel versuchen. Das ist für Anfänger wohl eher geeignet.
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
chill
chill26.06.0723:49
wenn ich mir einen bmw kaufen will ... dann sag ich den leuten die mir einen audi empfehlen wollen "irgendwas versteht ihr da falsch"

na ts-e und mac tobi: verstanden?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
oloool26.06.0723:53




arsbbr,

frag mal im Forum von
(Anmeldung erforderlich) die haben Ahnung und sind nichtmal halb so arrogant wie hier die Kids
0
ts-e
ts-e27.06.0700:45
chill
wenn ich mir einen bmw kaufen will ... dann sag ich den leuten die mir einen audi empfehlen wollen "irgendwas versteht ihr da falsch"

na ts-e und mac tobi: verstanden?

Du hast falsch verstanden. Die Hilfen von meiner Seite aus, waren ernst gemeint. Es könnte doch gut und gerne sein, das in der empfohlenen Literatur genau dies steht und man dann die Aktion selber nachbauen kann. Wenn schon keiner mehr die CD hat. Allerdings ist es ja nur eine Empfehlung, denn ich kenne ja nicht die gesamte Photoshop-Literatur. Aber die Möglichkeit könnte doch bestehen. Mal in einen Buchladen gehe und blättern, vielleicht ist es ja dabei.

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
oloool27.06.0701:04



ja, es wäre schon hilfreich zu wissen, was genau gesucht wird - wenn schon die CDs nicht mehr verfügbar sind, aber wenn geschrieben wird, ohne zu denken:

"Ich benutze das nicht, weil mir ist's zu trivial." oder "Wenn Du es dort nicht findest, bist Du eh zu blöd für Photoshop." - also bitte!

Es ist tatsächlich so, vieles, was mit den allgemeinen Photoshop-Plugins machbar ist, ist auch mit entsprechend aufwendigen Aktionen oft besser machbar. Ich wage noch eine heftigere These: Wer sich mit Nik-Sharpener etc Photoshop zumüllt, war zu faul, zu lernen - oder braucht im Grunde nur PS Elements.



Ich mag Adobe nicht besonders, aber Photoshop ist mächtig. Das vielseitigste Schweizer Taschenmesser für Grafik und Foto. Und gerade die Aktionen sind eine sehr willkommene und wirtschaftliche Lösung - hochwertige und sehr komplizierte Aktionen gibt es auch zu kaufen, ich habe sehr gute Aktionen auch beim Umzug auf OSX vor Jahren schon verloren (war aber natürlich meine Schlamperei).

0
arsbbr
arsbbr27.06.0711:33
oloool
Werde mir mal das Forum anschauen. Vielleicht werde ich dort fündig. Danke für den Link

MacTobi
Ich habe nirgendwo erwähnt, dass ich die Tutorials nicht verstehe
Doc Baumann macht grundsätzlich mehr solche worth1000.com-Bilder. Das ganze gepaart mit seiner überheblichen Ich-Guru-Einstellung, mitsamt seinen eher durchschnittlichen Ergebnissen, lassen mich letztendlich einen Bogen um den bärtigen Mann machen.
0
MacTobi
MacTobi30.06.0717:14
oloool:

Noch einmal: Ich habe an KEINER Stelle geschrieben "Wenn Du es dort nicht findest, bist Du eh zu blöd für Photoshop."

Manches mal hilft es, etwas richtig zu lesen!
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
MacTobi
MacTobi30.06.0717:18
arsbbr:
Denn mache mal einen Bogen um den Mann, wenn du es meinst.

Zum Glück gibt es Menschen, die sich auch aufgrund von Ergebnissen ihre Meinung bilden.
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
MacTobi
MacTobi30.06.0717:23
chill:
Was für ein Blabla...
ts-e:
Sehe ich auch so!
Stattdessen wird einfach rumgeschmollt und angemacht.

...

Nun, ich werde mich mit igendwelchen Hilfestellungen in der nächsten Zeit einfach zurück halten.
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
Globox
Globox30.06.0717:47
oloool
Ich fühle mich jetzt nicht angesprochen!
0
chill
chill30.06.0717:48
blabla machst du mactobi. du raffst einfach nicht das arsbbr die ct anleitungen will, und nicht die von doc baumann.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
MacTobi
MacTobi30.06.0718:05
chill:
Nunja...

keKserl:
Dieses bedarf keinen Kommentar...
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
MacTobi
MacTobi30.06.0718:07
chill:
Ach, noch eins...

Für ein solches altes Magazin wird wohl kaum ein Archiv bestehen und du hast doch selbst gelesen, dass keiner diese Heft-CD hat.

Vielleicht könnten ja auch Alternativen ins Auge gegriffen werden.

Aber scheinbar besteht kein Bedarf an andere Möglichkeiten...
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
arsbbr
arsbbr30.06.0718:24
Übrigens: Habe die Aktion per Mail bekommen. Den mtn-Namen zum Sender kenne ich nicht: Deswegen unbekannterweise vielen Dank an den edlen Spender

MacTobi
Da ich mit Doc Baumann nicht klar komme, ist mir sowieso nicht mehr zu helfen.
0
Kekserl
Kekserl30.06.0717:59
MacTobi

wann warst denn du das letzte mal an der frischen luft?
„fürzlbürzl...“
0
Kekserl
Kekserl30.06.0718:19
MacTobi

wieso kommentierst dus dann?

„fürzlbürzl...“
0
Kekserl
Kekserl30.06.0718:33
arsbbr

magst du sie mir vielleicht auch weitermailen *liebschau*

vielen dank
„fürzlbürzl...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.