Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Performance 2x1,8 - 2x2 - 2,5x2,5 ?

Performance 2x1,8 - 2x2 - 2,5x2,5 ?

archenoe04.09.0413:59
Noch eine Frage zur Kaufberatung. Wie ist der jeweilige Performance-Sprung von 1,8-Dual auf 2-Dual und 2,5-Dual einzuschätzen? Ein paar Zehntelsekunden Geschwindigkeitssteigerung interessieren mich weniger, eher, wie sich "das Ding" anfühlt, wie geschmeidig und flüssig der Arbeitseindruck mit dem Gerät ist, ob es Staus/Flaschenhälse etc. gibt usw. Insgesamt also, ob sich die 400 € von 1,8 auf 2 oder die 500-600 € von 2 uf 2,5 lohnen. (Hört sich so an, als ob ich 'ne dicke Geldbörse hätte. Ist leider nicht so, aber ich will mir endlich "auf Teufel komm raus" bzgl. Mac was Gutes tun).

Grüße
archenoe
0

Kommentare

nb
nb04.09.0414:24
Nimm das billigste, aber das beste was du kriegen kannst. Good Luck!

2x2 Ghz reichen auch aus.
0
klinker
klinker04.09.0414:29
ich habe die erfahrung gemacht, dass man bei apple mit dem mittleren modell am besten bedient war. preisleistung sind da am besten getroffen.
0
Mac-Devil
Mac-Devil04.09.0414:36
Hi...

Ich hab einen Dual 1,8 GHz / 1 GB DDR RAM / 8x SuperDrive / 160GB HardDrive / ATI Radeon 9600 XT 128MB und bin SUPER zufrieden mit dem Teil...
„In Dog Year's I'm Dead“
0
Sarkis
Sarkis04.09.0421:03
Ich denke der aktuelle 1.8 Ghz Dual G5 wäre wirklich ein sehr gutes Gerät, auch im Preis. Aber, leider hat Apple, wie schon so oft, den Mac für proffessionellen Gebrauch wieder in seiner Erweiterung stark reduziert, oder anders ausgedrück-beschnitten...und zwar fahrlässig!

Das kann man beim iMac, eMac machen...aber sicher doch nicht für ein G5!

Nun, falls Du eine G5 1,8 Ghz Dual der vorherigen Serie erbeuten kannst-mach es! Die Leistung wird Dich mehr als genug befriedigen. Sonst würde ich den Dual 2 Ghz empfehlen.
0
Andi
Andi04.09.0421:26
klinker
ich habe die erfahrung gemacht, dass man bei apple mit dem mittleren modell am besten bedient war. preisleistung sind da am besten getroffen.
Dem kann ich mich nur anschließen. Ich habs auch immer so gemacht und NIEMALS bereut.
„möp!“
0
archenoe05.09.0401:11
Danke für die Tipps! Werde berichten, welchen Mac ich mir gekauft habe.

Grüße
archenoe
0
archenoe07.11.0415:08
Habe vor einem Monat mein Geld aus allen Ecken zusammengekratzt und mir einen G5 1,8 Dual mit 1GB RAM gekauft. Ansonsten keine "Aufrüstung" aus Geldmangel! Dazu das 20'' Display.

Ich bin begeistert! (Sprung von iMac Rev.B (233 Mhz)

Übrigens über doppelten Rabatt (Apple-Edu-Store + e-nitiative NRW) hat mich das 3.300 € gekostet (Wahnsinnsgeld, aber auch Wahnsinnsspaß).
Und: Apple-Store hat innerhalb von 12 Tagen geliefert!

Danke noch einmal für die freundlichen Tipps!

Grüße
archenoe
0
Maxefaxe07.11.0415:19
archenoe
Übrigens über doppelten Rabatt (Apple-Edu-Store + e-nitiative NRW) hat mich das 3.300 € gekostet (Wahnsinnsgeld, aber auch Wahnsinnsspaß).

Hallo? Für das Geld gibt es einen Dual 2.5 G5. Bin ich blind oder warum sehe ich den Rabatt nicht?
0
pitchblack
pitchblack07.11.0415:43
Dual 2GHz ist sicherlich eine gute Wahl, günstiger Preis bei maximaler Ausbaufähigkeit. Dem Dual 1.8 fehlen halt wieder ein paar Features...
0
arekhon
arekhon07.11.0415:56
Maxefaxe: Du hast das 20" Cinema-Display übersehen das @@archenoe mit dabei hat. So gesehen ist das schon sehr günstig, auch wenn ich wenigstens das Radeon 9600XT-Upgrade und statt dem Apple- ein EIZO-Display genommen hätte, aber die Präferenzen liegen da halt unterschiedlich.

Wenn man die features (PCI-X und mehr RAM-Steckplätze) vom Dual 2GHz nicht unbedingt braucht ist der Dual 1.8er eine sehr gute Wahl. Wenn's um das Arbeitsgefühl geht @@ Hauptsache Dual
0
Blaubierhund
Blaubierhund07.11.0416:37
kauf dir lieber nen single-1,8 g5 powermac mit 2gb ram, ner ordentlich großen festplatte und ner anständigen grafikkarte. falls dann noch ein paar eurocent übrig bleiben würd ich die in maus/tastatur oder display (20"/23") investieren... selbst bei photoshop haste von den 2gb ram wahrscheinlich mehr performace als mit dual-cpu und nur 512mb ram.
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund07.11.0416:41
ups, hätte den thread wohl erst mal lesen sollen. naja is auch ne gute wahl. ich hoffe du hast den ram nicht im apple-store gekauft. der ist dort schon verboten teuer...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Agnus04.09.0416:06
Bei der täglichen Arbeit wird man kaum einen Unterschied spüren. Bei echten Volllast-Anwendungen (Film transcodieren, Bilder rendern usw.) zeigen praxisnahe Benchmarks, dass der 2,5 GHz mit unter 55% schneller ist, als der 2,0 GHz PowerMac. Das ist durchaus überraschend.
0
AtrusOnMac
AtrusOnMac04.09.0420:13
Mir würde zur Zei tvermutlich schon ein 1,8 Ghz iMac reichen... aber mein Powerbook 12" der aktuellen Generation ist einfach noch zu neu um den Kauf eines neuen Mac zu rechtfertigen. Der nächste Mac wird aber in jedem Falle G5 oder vielleicht sogar schon höher?! Wer weiß...
0
Siluro
Siluro07.11.0415:21
Hallo, ich habe eid einer Woche einen Dual 2,5 mit 3 GB Ram und der 6800 DDL Graka! Der Rechner ist mehr als super! Ich schaff es kaum die beiden CPU’S auszureizen! Bei Schnitt in Final Cut kann man immer noch mit compressor mpeg 2 Datein in fast echtzeit codieren, DVD’s brennen und dann noch mit DVD Studio Pro Images erstellen! Nebenbei sind am zweiten Monitor Safari, Mail Adressbook, Grafik Converter und Transmit offen. Ach ja ich schau auch noch TV mit Studio TVR..... UND ALLES IST FLÜSSIG!!! Kleiner Mangel den ich noch feststellen musste, ist das sie Graka noch keine optimierten Treiber hat(stockt in iTunes Visuals) aber ansonsten TOLLES DING:-d
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.