Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Pentax Objektive an Canon 40D nutzen

Pentax Objektive an Canon 40D nutzen

WALL*E
WALL*E04.10.0818:19
Ich hatte schon in einem anderen Thread gefragt aber es passte irgendwie nicht zum Thema.
Ich habe also noch einige alte Pentax K Objektive aber nur Analoge Pentax Kameras. Deshalb würde ich gerne die Pentax Objektive an meiner 40D nutzen.

Ich habe also nach Adaptern gesucht und wurde auch relativ schnell fündig. Jetzt macht mir aber eine Bemerkung eines Verkäufers solcher Adapter sorgen. Dort steht nämlich: "Gegebenenfalls muss der Blendenüberträger gekürzt bzw. entfernt werden." (oder etwas ähnliches) Ich möchte eigentlich nicht an meinen Pentax-Objektiven rumschneiden.

Weiß jemand ob das wirklich nötig ist und wenn ja, bei welchen Objektiven?
0

Kommentare

WALL*E
WALL*E05.10.0814:50
Hat keiner Erfahrungen gemacht?
0
sram
sram05.10.0815:24
Ich frag mich ja was das bringen sollte, fremde Objektive auf die Kamera zu schrauben. Mehr als schlechtere Bildleistung bringts nicht. Wenn ich manuelle Objektive draufmachen will kauf ich eine Nikon. Da kann ich aus hunderten Objektiven seit den 1950ern auswählen ohne einen Adapter besorgen zu müssen.


„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
WALL*E
WALL*E05.10.0815:28
Das verstehe jetzt wiederum ICH nicht. Ich habe nunmal alte Pentax-Objektive bei mir rumliegen (die aber weiß Gott nicht "schlecht" sind, sie haben ebend keinen IS und keinen Autofokus aber ansonsten sind sie meinen "neuen" Objektiven vorraus) und da ich eben nur analoge Pentax Kameras habe würde ich die Objektive gerne an meiner 40D nutzen. Und es macht ja wohl mehr SInn sich für 30€ einen Adapter zu kaufen. Als gleich teure neue Objektive.
Wieso ist das unverständlich?
0
rex196605.10.0823:00
Hallo WALL*E

Das mit den Pentax Objektiven an einer 40D geht leider nicht.
So eine Markenübergreifender Kompatibilität ging wenn überhaupt nur mit Alten MF Kameras mittles Adapter.

Im Zeitalter der elektronischen Blendenwertübertragung übers Objektiv geht das nicht mehr.

An Aktuellen Pentax DSLRs lassen sich allerdings alle Objektive mit Pentax K-Baj. und sind sie auch 30 Jahre (z.t. mit kleinen Einschränkungen) alt ohne Probleme weiterverwenden.

Hab z.b. an meiner K100D sehr oft ein ca. 25 Jahre altes Pentax SMC-M 1,7 f50mm dran.
0
WALL*E
WALL*E06.10.0813:35
Auch nicht mit so einem Adapter?!
0
WALL*E
WALL*E11.12.0823:45
Falls jemand in ferner Zukunft mal das selbe Problem hat:

Ich habe jetzt in Verbindung mit einer anderen Bestellung einen Adapter für Pentax-k zu Canon EF Bajonett gekauft. Bei enjoyyourcamera.com (verkaufen auch über z.B. amazon.de)

Die Verarbeitung ist wirklich gut und es funktioniert tadellos. Allerdings nur an meiner 40D. Die alte 10D hat ein EF Bajonett (nicht EF-S) und deshalb ist nicht genügend Platz für den Blende-Übertragungs-Stift der Pentax Objektive.
0
Stefan S.
Stefan S.12.12.0800:54
Aha, interessant evtl für meinen Bruder. Danke.
0
WALL*E
WALL*E12.12.0814:02
sehr gut wenn ich helfen konnte man kann solche Werte einfach nicht zustauben lassen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.