Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Passender 24''er für das MBP. Was könnt ihr empfehlen?

Passender 24''er für das MBP. Was könnt ihr empfehlen?

locoFlo14.02.0816:56
Hallo,

noch ist die neue Version vom MBP nicht raus. Ich überlege aber schon mit welchem Monitor ich das MBP erweitern kann. Im Moment habe ich ein 20'' iMac G5 und will eigentlich nicht kleiner werden. Deshalb habe ich mir die Klasse der 24 Zoller ausgeschaut. Bin aber auch für Vorschläge für 20 Zoller offen. Der Preis sollte nicht 750 Euro überschreiten und 1920x1200 Auflösung sollte schon gehen.
Einsatzzweck des Bildschirms:
45 % Schreiben und Surfen + 40 % Foto und Bildbearbeitung + 15 % Spielen (meist 3D Actionzeugs)
Nach erster Recherche bei prad.de kam als Favorit der Dell Dell 2407WFP-HC bzw. der Vorgänger ohne HC heraus. Scheint ein guter Allrounder mit S-PVA Panel zu sein.
Kann mir jemand einen anderen empfehlen oder was zu dem Dell sagen? Danke.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0

Kommentare

ChrisG14.02.0817:32
Hi,

mein erster Post auf dieser schon länger beobachteten Website - ich bin auch ein MacBookPro Erwartender...

Ich wollte/will genau dasselbe machen wie du, meinen zukünftigen MBP mit einem 24 Zoll erweitern.
Mein Einsatzgebiet ist so ziemlich deckungsgleich mit deinem.
Gestern kam mein DELL 2407wfc-hc an...

Wie ich gerade zu dem Monitor gekommen bin:
Ich wollte einen Bildschirm mit PVA, MVA oder IPS (Grafik), ihn aber auch als TV benutzen, er musste also min. Componentenanschlüsse haben. Dazu wollte ich einen Composite Eingang, wäre aber verschmerzbar gewesen.

In der näheren Auswahl waren dann:
LG 245wp (nicht so gute Bildqualität wie die anderen, aber auch günstiger)
Hyundai w241d (SOLL Top sein, aber keine Testberichte von zb Prad, manche haben Lichthöfe,(kein Composite), hmmm
Viewsonic 2435wm (Mega Bildqualität, Top Monitor, pfeift aber sobald man die Helligkeit herunterregelt, konnte ich auch selber testen, wäre das mit dem Pfeifen nicht gewesen, wärs der geworden)
DELL 2407wfp-hc (hat alles was ich mir wünschte, aber fast den höchsten Preis...)
DELL 2408wfp-hc (soll bald kommen,wird aber im vergleich zum 2407 mehr kosten und erst in ca. 3 Monaten im Preis sinken (war beim 2407 auch so)
Belinea 2485 s1w (teuerster in der Reihe, aber ziemlich cool, mir war es der Mehrpreis aber nicht wert)

Daher wurde es der DELL, heute abend werde ich ihn testen, war aber gestern schon sehr beeindruckt von der Bildqualität (und Größe! ). Hat wirklich alles was ich brauche, NULL Geräusche, wirkt sehr kompakt.

So, dass mal in Kurzform.

Grüße,
Chris
0
MACdalla
MACdalla14.02.0817:46
hallo locoflo,
ich arbeite seit ca. 2 jahren mit dem dell ultrasharp 2407 und bin sehr zufrieden, den gibt es neu schon ab 600€
der monitor sieht nicht nur gut aus- er hat auch gute werte, da kann ein apple 23 zoller nicht mithalten (na gut apple sieht geiler aus)
hat viele anschluß möglichkeiten (kein hdmi)
meine empfehlung wäre aber so ein bilschirm kann man auch bei "dem auktionshaus" recht günstig ersteigern- so ab 300€
grüße
0
filnko
filnko14.02.0817:58
Ich hab seit September einen Eizo S2431W an meinem MBP.
Ist wirklich ein super Monitor, gerade für die Bildbearbeitung.
0
cedib14.02.0819:12
Hallo,
Ich liebe meinen Acer X243w er ist absolut super und echt also ich kann nur gutes Berichten über dieses Ding. Also von 5 Sternen bekommt er von mir 6;-)
0
locoFlo14.02.0823:49
filnko
Ja, habe mir die verschiedenen Eizo angeschaut. Sind tolle Teile, aber deutlich über meinem Budget. Sind auch nur bedingt allroundfähig, sondern schon ziemlich auf Grafik spezialisiert. Da aber toll.

cedib
Der Acer ist sicher ein gutes Teil, aber mich schreckt das TN-Panel ab. Soll für Spiele hervorragend, für Grafik aber ungeeignet sein.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Thomasgo15.02.0800:02
Warte doch einfach auf die neuen Apple Cinema Displays

Seit Herbst 2004 unverändert auf dem Markt (zumindest das Design), man munkelt, dass Ende Februar etwas kommt...
0
Thomasgo15.02.0800:06
Noch mal klarer ausgedrückt:

Solange die neuen MBPs noch nicht raus sind, solltest Du Dir meiner Meinung nach die Chance wahren, ein neues ACD zu nehmen, wenn diese beispielsweise vorher oder gleichzeitig mit den MPBs herauskommen und überirdisch toll und lecker sind, was bei Apple nun nicht sehr fern liegen dürfte
0
locoFlo15.02.0800:25
Ja, vielleicht hast Du Recht. Ich sollte mir wahrscheinlich die Zeit nehmen bis das MBP erstmal raus ist. Allerdings kostet das ACD 23'' schon jetzt 899 Euro und liegt mit dem Preis/Leistungsverhältnis deutlich hinter der Konkurrenz. Vom Design her kommt niemand an Apple ran, auch nicht an das 4 Jahre alte Design. Aber dafür 300 Euro mehr zahlen?
Technisch werden zukünftige ACDs sicher ein riesiger Schritt machen. Ob das Preis/Leistungsverhältnis konkurrenzfähig wird wage ich zu bezweifeln.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
locoFlo20.02.0817:04
Für alle die es interessiert, von Dell gibt es jetzt das 2408. Hauptunterschied zum 2407 REV.A04 ist der Display-Port (neuer Standard) und noch geringere Reaktionszeit.

„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
locoFlo17.03.0815:34

Hier eine Review zu dem Teil. Fazit: der Dell bleibt in dem Limitierungen des Paneltyps stecken. Ist aber in der Preisklasse nicht zu überbieten und stinkt auch gegen die Eizo 24''er nicht total ab. Ist jetzt übrigens schon für 599 zu haben.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
49erPro
49erPro17.03.0819:59
hi..

ich habe mir zu weihnachten den Samsung SyncMaster 226bw gekauft.
super teil ! und für 259€ ein echtes Schnäppchen für diese qualität.

design: der Klavierlack sieht toll aus, ist aber geschmacksache.
würde ihn mir sofort nochmal kaufen.

die farben sind der hammer und die Helligkeit ist der Wahnsinn. da wirkt sogar das mbp dunkel aus.

Technisch: 2ms!!!! 3000:1 kontrast, dvi und vga, 22" , LocoFlo : leider nur 1650x1050. aber ges genügt!

lg
„"ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."(A. Einstein)“
0
49erPro
49erPro17.03.0820:01
PS: es ist sogar eine wandmontage möglich
„"ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."(A. Einstein)“
0
Eszett
Eszett17.03.0820:36
locoFlo
Ja, vielleicht hast Du Recht ...

Welches Recht?
Das Recht, was genau zu tun?
Eben, es heißt "recht" i.S.v. "richtig", also Kleinschrift, das entspricht auch der aktuellen Empfehlung seit August 2006. Tatsächlich!!!

Zur Sache: Ich rate dringend, den Bildschirm vorher anzuschauen. Attribute wie Hammer und Wahnsinn, womöglich noch in zwanghafter Kleinschrift, sind nicht aussagefähig. Was zählt, ist der subjektive Eindruck mit unterschiedlichen Testbildern, insbesondere der Vergleich zwischen einem Billig-Zockermonitor mit TN-Panel und einem Qualitätsgerät mit VA oder IPS-Panel. Wenn Geiz geil ist, ja man sogar an der Umschalttaste sparen muß, tut's natürlich auch ein Billigmonitor vom Blödmarkt.

0
fleurop17.03.0820:54
hallo kollegen,

ich habe mir die aktuelle macup geleistet. da ist ein test von 24" monitoren drinnen. aufgrund dieses tests habe ich mir den lg (2. im Test) gekauft. bei "ich bin doch nicht blöd" habe ich 488,00 € bezahlt.

absolut geiles teil......

gruss
ralf
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro17.03.0821:03
Joah den EIZO S2431W.... das überlege ich mir auch schon die ganze Zeit, mir diesen auf den Tisch zu stellen. Allerdings warte ich noch ein wenig, bis er billiger geworden ist.

Den Samsung .... bah. TN Panel ist nicht mein Ding. Die Bildqualität ist um einiges besser, ausserdem haste beim EIZO ein paar Jährchen mehr Garantie.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
locoFlo17.03.0821:14
Eszett
Alles wieder o.k. bei Dir? Das liest sich so verärgert. Warum?
Attribute wie Hammer und Wahnsinn
Wo habe ich das denn geschrieben? Ich find's nicht?
Was zählt, ist der subjektive Eindruck mit unterschiedlichen Testbildern, insbesondere der Vergleich zwischen einem Billig-Zockermonitor mit TN-Panel und einem Qualitätsgerät mit VA oder IPS-Panel.
Das stimmt ja nun gar nicht. Gerade wenn man mehr mit dem Gerät machen will als Spielen und Surfen sind objektive Messergebnisse (z.B. zur Farbtreue) sehr wichtig. Des weiteren kann ich mich nicht erinnern Vergleiche zwischen ver. Panelklassen gezogen zu haben. Außerdem hat der Dell 2408 kein TN, sondern ein S-VA-Panel.


„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
49erPro
49erPro17.03.0821:25
locoFlo

das mit den atributen Hammer und wahnsinn hab ich geschrieben^^

.>Mac Marco Pro

ja zahlst aber auch ein paar euros mehr ^^ und für das panel ist die Qualität der Farben und Darstellung sehr gut
„"ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."(A. Einstein)“
0
bwspeakers
bwspeakers17.03.0821:38
Ich hatte auch mal einen 22er mit TN-Panel (Iiyama) - der stand hier exakt 2 Tage ... das ging gar nicht!

Wenn man etwas empfindlich auf schlechte Helligkeitsverteilung und blickwinkelabhängige Farbunterschiede reagiert, dann sollte man die Finger von den TNs lassen. Es gibt viele Menschen, die nehmen das nicht (so) wahr - für die mag ein TN gut sein ...

Hab' dann einen Dell 2407 angeschafft und bin damit sowas von zufrieden.
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
Eszett
Eszett18.03.0809:42
locoFlo
Eszett
Alles wieder o.k. bei Dir? Das liest sich so verärgert. Warum?
...

Sorrie ... klarer Fall von Falschzitierung und Verwäxlung meinerseits. Tut mir leid. Im Sinne von "tut mir weh", also ist "leid" natürlich kein Substantiv, also muß es klein geschrieben werden.
0
Rantanplan
Rantanplan18.03.0810:30
locoFlo

Eszett hat schon recht, finde ich. Ohne jetzt jemandem auf die Füße treten zu wollen, aber bei Bewertungen von anderen Leuten - und besonders, wenn es Leute sind, die man nicht kennt - muß man immer sehr vorsichtig sein, denn man kennt deren Hintergrund nicht. Die Aussage "Supertolles Teil" bringt überhaupt nichts, wenn du nicht weißt, auf welcher Basis er diese Aussage trifft. Wenn du beispielsweise weißt, daß es ein Grafiker ist, der tagtäglich am Monitor sitzt, dann kannst du die Aussage einschätzen. Wenn du es nicht einschätzen kannst, ist die Aussage nicht hilfreich.

Nur mal ein Beispiel. Da oben der Samsung. Ich habe mir den kleineren Bruder davon gekauft, den 19-zölligen. Als Zweit- oder Drittmonitor. Mir war also die Qualität des Displays nicht besonders wichtig, es sollte in Ordnung sein, aber vorallem sollte es günstig sein. Wenn ich jetzt lese "die farben sind der hammer und die Helligkeit ist der Wahnsinn. da wirkt sogar das mbp dunkel aus", dann sieht meine Einschätzung in diesen Punkten anders aus: besonders im Auslieferzustand ist der Monitor so hell eingestellt, daß er völlig überstrahlt und in den Augen schmerzt. Man muß die Helligkeit massiv reduzieren, damit die Farben überhaupt natürlich wirken. Ich meine in der c't gelesen zu haben, daß das eine verbreitete Krankheit der derzeitigen Monitore ist, weil sich helle Monitore beim Händler, wenn sie im Regal vor sich hinflimmern, besser aussehen. Sozusagen das Pendant zum lauteren Lautsprecher, der beim normalen Käufer auch besser wegkommt.

Der erste Eindruck meines Samsung-Monitors war daher: Aua, billig gekauft und so ist auch das Bild. Es sah gruselig aus, völlig ausgebleicht und überstrahlt. Erst als ich die Helligkeit auf ein Drittel reduziert habe, ist die Darstellung gut. Für den Preis bin ich damit wirklich zufrieden. Der Monitor macht ansonsten einen guten Eindruck. Die Verarbeitung ist ok, der Fuß nicht höhenverstellbar, was schade ist, aber das Wichtigste für mich war, daß der Monitor entspiegelt ist. Außerdem muß man berücksichtigen, daß es ein TN-Display ist, denn die Blickwinkelabhängigkeit ist schon recht deutlich. Für Bildbearbeitung empfiehlt sich dieser Monitor überhaupt nicht. Alltagstauglich ist er aber.

So, und wie sollst du jetzt meine Bewertung einschätzen? Ich bin kein Monitorexperte, sitze aber tagtäglich stundenlang davor und das schon viele Jahre. Grafiker bin ich keiner, pingelig aber trotzdem. Keine Ahnung ob dir das etwas bringt. Ansonsten meine ich: Wenn du einen guten Monitor suchst, nimm kein TN. Wenn der Preis weh tu, nimm TN und lies die Testberichte, es gibt gute und schlechte TNs.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
locoFlo18.03.0811:14
Bin deiner Meinung Rantanplan. Bewertungen muss man immer im Kontext zu demjenigen lesen, der das Gerät bewertet hat. Ansprüche sind unterschiedlich. So kann ehrliche Begeisterung bei anderen bei einem selber nur Grauen auslösen. Extrembeispiel: es soll ja auch Leute geben, die gerne mir Windows arbeiten .
Zurück zum Thema:
Wenn du einen guten Monitor suchst, nimm kein TN. Wenn der Preis weh tu, nimm TN und lies die Testberichte, es gibt gute und schlechte TNs.
Hatte ich nicht vor. Für meine Zwecke (45% Schreiben und Surfen, 35% Fotobearbeitung, 20% Spielen) ist ein ein VA-Panel als Allrounder am besten geeignet. Sorgen mache ich mir über Inputlags, da gab es einzelne Feedbacks bezüglich des 2408. Hoffentlich testet prad.de bald das Teil. Aber vielleicht finde ich bis dahin noch was besseres zu einem ähnlichen Preis. Der Thread wird jedenfalls noch länger werden.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
locoFlo01.05.0812:01
Tja, ich konnte mich immer noch nicht entscheiden. Für den Dell wurde wohl eine Revision A01 zum 20 Mai angekündigt, zu viele Beschwerden der ersten User. Ob sie den Input-Lag von ganzen 60 ms wegbekommen?
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
locoFlo24.05.0813:56
Eizo hat einen neuen 24er mit Full HD in Japan vorgestellt, für umgerechnet 800 Euro. Fraglich ob der je nach Europa kommt. Dell gibt folgendes bekannt:

Ok folks, here is the official word.



While the currently shipping Dell 2408WFP monitor meets both Dell and industry standard specifications, we have been closely listening to your feedback on the Dell Community Forum. Based on your comments, Dell is working to incorporate a number of improvements into the 2408WFP as a firmware update for new monitors scheduled to ship in mid-July. This firmware update features greater control over sharpness settings, improved power save recovery, and less input lag. Current 2408WFP owners whose specific usage scenario may benefit from the firmware update should contact Dell Technical Support after Mid July to receive the firmware update. If you have any questions please feel free to post them here or contact Dell Technical Support.

Man kann also getrost die WWDC abwarten und dann noch einmal überlegen.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.