Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Panther auf G3 installieren...

Panther auf G3 installieren...

Geoman
Geoman20.01.0417:08
Hallo!Bin kurz vor Verzweifeln!
<br>Habe ein G3-Tower weiss,2 G3 desktop weiss!Ich versuche verzweifelt seit fast 1 Monat Panther drauf zu bekommen!Auf keine von dennen geht es!XPostFacto auch schon in die ältere und neuere Version getestet!Nicht mal 10.2 bekomme ich drauf!
<br>Habe jeweils mehrere grafikkarten getestet,mehr RAM,nur IDE-HD,Nur SCSI-HD,neue CD-Roms...Es muss doch gehen!Apple sagt : auf alle G3!!!!Hat jemand ein tipp für mich?Schon mal jemand zum laufen bekommen?
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien20.01.0417:14
Apple sagt nicht "alle G3". Apple sagt "alle G3, die zum Auslieferungszeitpunkt schon mit USB ausgestattet waren"
„Ey up me duck!“
0
vasquesbc
vasquesbc20.01.0417:29
@fenvarien: stimmt - aber dann sollte es zumindest mit 10.2 gehen, weil dieses noch auf den beigen G3s laufen... naja... "gehen" sollte.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
macpaneu
macpaneu20.01.0417:38
GeoMan<br>
Hallo!Bin kurz vor Verzweifeln!
<br>Habe ein G3-Tower weiss,2 G3 desktop weiss!Ich versuche verzweifelt seit fast 1 Monat Panther drauf zu bekommen!Auf keine von dennen geht es!XPostFacto auch schon in die ältere und neuere Version getestet!Nicht mal 10.2 bekomme ich drauf!
<br>Habe jeweils mehrere grafikkarten getestet,mehr RAM,nur IDE-HD,Nur SCSI-HD,neue CD-Roms...Es muss doch gehen!Apple sagt : auf alle G3!!!!Hat jemand ein tipp für mich?Schon mal jemand zum laufen bekommen?
<br>G3-beige geht. Bedingung (Auszug aus "Read Before You Install.pdf": Installing on a PowerBook G3 Series, an original Power Macintosh G3, or an iMac If you see a message when you select the destination disk that you need to install Mac OS X on a partition completely within the first 8 GB of disk space, choose Open Disk Utility from the Installer menu, then click Partition to see the partitions of your disk. The first partition is the top one. Select it and make sure it is 8 GB or less in size. If the first partition is larger than 8 GB or your hard disk only has one partition that is larger than 8 GB, you need to partition your disk again. Partitioning the disk erases the entire hard disk, so be sure to back up your files first."
<br>Ausnahme von der obigen Regel: ATA-Karte (bei mir: Acard): Auf 40 GB ohne Probleme.
<br>Habe nach kleineren Problemen aber bei 10.2.6 Schluss gemacht.
<br>USB(/Firewire)-Karte sollte sein, ohne hatte ich Probleme mit der ADB-Tastatur und Lautstärkeregelung/Kontextmenüs.
<br>Habe mittels XPostFacto 10 auf einem auf G3/400 aufgerüsteten 8600er installiert. Geht auch!
<br>Allerdings mit original SCSI, Formac SCSI-Karte geht nicht.
<br>Werde demnächst mal 10.3. auf der 8600/G3-Möhre testen.
0
Kirk20.01.0418:08
Ich versuche es schon seit XPostFacto 3.0a9 regelmässig mit unterschiedlichen Konfigurationen den Panther auf meinen alten G3 beige zu setzen - keine Chance.
<br>
<br>Allerdings läft dort ohne nennenswerte Probleme 10.2.8 - direkt von der Installations-CD plus Combo-Update.
<br>
<br>Wenn ich weiter komme, werde ich breichten. Es scheint hier ja immer noch einige beige Macs zu geben...
0
Geoman
Geoman20.01.0419:17
Danke für die tipps!Die sache mit partitionierte HD war mir bekannt und habe es beachtet!Leider trotzdem kein ergebniss!Bei alle 3 macs,dreht sich das kleine rad bein cd-start..und dreht..jrgendwann kommt die blöde meldung in alle sprachen : jetzt computer ausschalten....
<br>Mit xPostFacto,findet er bei alle 3 keine netinfo framework...mehr kann ich nicht sagen!Habe 3 verschiedene Original Installationscd´s von panther probiert!Von 10.2 hatte ich nur 1..vielleicht ist da mein cd kaputt?Habe es nur 1mal installiert,und nie wieder;)
<br>mit USB-Krte habe ich die kisten auch aufgerüstet..leider habe ich keine ATA-karte griffbereit..und einfach so eine kaufen ohne zu wissen das es klappt mag ich nicht!Würde vielleicht ein ProzessorUpgrade was bringen?
0
marcus
marcus25.01.0423:32
hatte gleiche Probleme. 10.3 sollte ja auch nicht gehen (die Meldung kommt nur recht lieblos in 4 sprachen daher). 10.2 geht aber mit sehr viel Probieren und problemen. mit nachtraglicher usb/firewire-Karte. Bei Der Platte wird zwar geschireben, dass man dies nur auf der ersten Partionion, die max 8 GB groß sein darf, insallieren kann, ging bei mir aber erst, als ich diese Partition nur noch 7GB groß hatte.
0
Dominique
Dominique25.01.0423:59
Ein Prozessorupgrade kannst du dir sparen: Solange die Kiste einen G3 oder G4 hat (ja auch G5), sollt&rsquo;s klappen.
<br>Bei 10.2 könnts an der CD liegen, dass es nicht klappt...
<br>An 10.3 mit Panther hab ich mich noch nicht gewagt, da der beigeG3 meiner Eltern mit 10.2.8 so schön läuft.
0
bodymurat
bodymurat05.04.0419:48
hallo zusammen!
<br>
<br>hab eben macos x 10.2.3 auf meinem beigen g3 233
<br>installiert um ihn als scanner-sklaven zu nutzen.
<br>( habe die festplatte in meinen g4 eingebaut, installiert
<br>und wieder zurück in den g3, ging einwandfrei/problemlos)
<br>
<br>nun habe ich noch einige fragen:
<br>1. erkennt nicht alle ram-bausteine, nur den ersten
<br>was muss ich machen oder gibts irgendein tool?
<br>2. erkennt die original scsi karte nicht, was hilft?
<br>vue scan? oder ein anderes programm.
<br>... weitere fragen kommen wohl noch
<br>
<br>dank+gruß
<br>body
0
de ivo
de ivo05.04.0420:17
Mit Panther und RAM hab ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht: die Installation auf meinem Cube war nicht möglich, da ich nicht Original Apple RAM drin habe.
0
djapple2
djapple205.04.0422:58
Jaguar bekommst du auch auf den G3 ohne standartmäßig verbauten USB zu laufen. 128MB Ram, 3GB für die Installation und ein CD Laufwerk. Mehr nicht. Das sollten deine beigen G3s haben. Ohne XPostFacto installieren.
<br>
<br>Für Panther brauchst du auch 128MB Ram, ebenfalls 3GB freie Kapazität ein CD Laufwerk und standartmäßiges USB. Eine PCI Karte zählt da nicht! XPostFacto in der neusten Version ist zu empfehlen.
<br>
<br>Wenn es absolut nicht geht, dann mach es wie @@bodymurat gesagt hat, wenn du die Möglichkeit dazu hast!
<br>Viel Glück
0
bodymurat
bodymurat06.04.0413:17
aber gibts denn ein tool damit alle meine ram-bausteine
<br>erkennt?! wie kann ich ihm etwas vorgaukeln? :-)
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.