Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>PS3 als Medienserver nutzen

PS3 als Medienserver nutzen

mat18522.03.0915:26
Hi,

ich versuche schon seit einiger Zeit, meine PS3 als Medienserver zu nutzen und drahtlos mit meinem Mac zu verbinden. Habe die Software Medialink installiert, die einen UPNP-Server startet, den die PS3 auch findet. Allerdings ist das Streaming (selbst von mp3-Dateien) sehr langsam und träge. Die Airport Express, zu der die PS3 sich verbindet, kann kein UPNP. Muss ich irgendwelche Ports freischalten? Oder hat jemand dieselbe Hardware im Einsatz?

mfg mat
0

Kommentare

breaker
breaker22.03.0916:01
Ist sowohl der Mac (auf dem Media Link läuft) als auch die PS3 via WLAN verbunden?
Wenn ja, ist es ganz einfach: Das WLAN ist einfach zu schwach.

Am besten mit Kabeln verbinden, dann gehts auch schnell.

Hatte das mal mit einem Mac mini (G4) und meiner PS3. In EyeTV Aufnahmen konnte man praktisch nicht vorspulen, weil das Netzwerk zu schwach war. Dann mit Kabeln verbunden und siehe da, alles problemlos.
0
tjost
tjost22.03.0916:04
ich würde auch raten es mit kabel zu nutzen
0
mat18522.03.0917:08
Hi,

wenn es wirklich zu schwach ist, kann ich ja lange rumprobieren an den Einstellungen...
Die PS3 zeigt an, dass die Signalstärke vom Airport Express bei gut 50% liegt. Ich dachte eigtl. bis jetzt, dass es am fehlenden UPNP liegt bzw. an nicht-freigeschalteten Ports. Beim Netzwerktest sagt die PS3, dass UPNP nicht verfügbar ist und dass "der verwendete Route möglicherweise keine IP-Fragmente" unterstützten würde - kann das evtl. eine Ursache sein?
Wenn es nicht anders geht, muss ich auf LAN umsteigen...

mat
0
helloworld22.03.0917:52
kabel nutzen oder auf die festplatte rüberkopieren, mit wlan geht da wenig.
empfehlen kann ich dir den ps3 mediaserver
http://ps3mediaserver.blogspot.com/
umsonst und transcodiert wenn's sein muss.

a.
0
breaker
breaker22.03.0917:57
Die PS3 Mediaserver App hat leider eine Vorliebe MP4s kaputt zu machen.
Kopier ich sie auf einen USB Stick, laufen die wunderbar auf der PS3. Über den Mediaserver meint er, sie seien defekt. Mit anderen Mediaserver Apps hingegen gehen die auch.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.