Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PLT Datei erstellen

PLT Datei erstellen

Menikmati
Menikmati05.11.0818:21
Hallo zusammen,

in meinem Architekturstudium muss ich viele Pläne plotten. Im Copyshop kostet das RICHTIG Geld. In der Uni können wir plotten, allerdings NUR plt Dateien. Im Augenblick erstelle ich mit meinem CAD Programm(Studentenversion Archicad 12) eine PDF, öffne diese im Photoshop und mach das "Studentenversion" Logo weg, speichere es wieder als PDF ab und geh dann an einen Windows Rechner. Dort öffne ich die PDF mit Adobe Acrobat, wähle den Plotter aus (habe mir den Treiber von Hewlett Packard geladen) und setzte dann das Häkchen bei "AUSGABE IN DATEI". Dann habe ich meinen Plan endlich ohne Logo als PLT. Jetzt ziehe ich die Datei wieder auf meinen Stick und gehe an meinen Mac zurück um sie von dort aus an der Server der Uni zu mailen.
Bei meinem Mac finde ich diese Option im Acrobat "Ausgabe in Datei" nicht. Wer kann mir denn sagen, wie ich diesen durchaus komplizierten Weg vereinfachen kann?
Beste Grüße

0

Kommentare

jogoto05.11.0818:29
"Ausgabe in Datei" versteckt sich beim Mac im Druckdialog hinter "PDF". Dort kann man neben PDF als Format auch PostScript wählen. Eventuell genügt es also, den Plottertreiber am Mac zu installieren, falls es einen für den Mac gibt.
Ansonsten schon mal die üblichen Verdächtigen probiert, GraphicConverter und Cadintosh?
0
BlackSeb
BlackSeb05.11.0818:34
beim öffnen in Photoshop wandelst du die Vectordaten in Pixeldaten! Nimm doch Illustrator.
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Menikmati
Menikmati05.11.0819:44
danke für eure schnellen Antworten. Ich habe noch ein paar Fragen. Ist eine PostScript Datei das selbe wie eine plt Datei? Ich muss mal unsere Hiwis an der Uni fragen, aber soweit ich weiß nimmt der Server nur plt´s.
Den Plottertreiber lade ich mir gerade von der Homepage und versuche ihn anschließend zu installieren.
Zu graphicConverter kann ich noch nichts sagen, habe zwar den Name schon mal gehört, lad mir aber auch gerade die Demo runter und check dann mal ob da weiterhelfen kann.
Für den Tipp mit Illustrator bin ich sehr dankbar, dachte bei pdf´s spiele es keine Rolle ob ich Photoshop oder Illustrator nehme, dem ist anscheinend nicht so...
Meld mich später nochmals, zwecks ersten Erfahrungen
grüße
0
Menikmati
Menikmati05.11.0820:05
Wie kann ich einen Plotter denn unter Mac OS X installieren, obwohl ich ihn nicht an meinem Laptop angeschlossen habe?
0
cs405.11.0820:13
Menikmati

Du installierst ihn zb. mit einer IP Adresse... aber bei der Adresse gibts du einfach das Wort localhost ein...

0
Menikmati
Menikmati07.11.0811:14
Was genau ist der Unterschied zwischen PostScript und PLT bzw. PRN?
Kann mich da jemand aufklären? Ist PS und PLT das selbe?
0
pstoehr07.11.0811:59
Hi,

die beiden Fileformate sind nicht identisch, nicht mal annähernd ähnlich.

Viele Grüße
Peter
0
Thunderson
Thunderson07.11.0812:15
Ich kann dir eine gute Alternative zum Plotten empfehlen: SignCut X2. Dort kannst du Adoe Ilustrator Dateien direkt öffnen und plotten. Dh. wenn du das Studentenversion Logo entfernst im Illustrator dann einfach speichern und in SignCut X2 öffnen.

Habe natürlich keine Ahnung ob du SignCut X2 auf der Maschine vom Plotter installieren darfst/kannst. So arbeite ich hier an meinem Gerät.
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
jogoto07.11.0812:54
Menikmati
Was genau ist der Unterschied zwischen PostScript und PLT bzw. PRN?
Kann mich da jemand aufklären? Ist PS und PLT das selbe?

Als eventuelle Auslöser dieses Missverständnisses: ich hatte nicht behauptet, es sei das gleiche, ich hatte vielmehr die Hoffnung, dass durch die Installation eines Mac-Plottertreibers das PLT Format als Ausgabeformat zu Verfügung steht, wie es Deiner Beschreibung nach unter Windows der Fall zu sein scheint.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.