Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PIONEER DVR-K06L im Mac mini 1,42Ghz?

PIONEER DVR-K06L im Mac mini 1,42Ghz?

Helmut26.11.0617:53
Das Laufwerk in meinem Mac Mini 1,42Ghz ist wohl defekt. Seit gestern werden keine DVDs erkannt. Diese werden ohne Fehlermeldung umgehend einfach ausgeworfen. CDs hingegen werden ohne weiteres abgespielt.
Habe mir jetzt das PIONEER DVR-K06L ausgesucht. Kostet im Handel um die 70-80,-€
-Läuft dieses ohne Probleme, also so wie es kommt ohne zusätzliche Änderung der Firmware unter X.4.8 im Mac mini?
-Hat hier wer eventuell funktionstüchtige Alternativen?
0

Kommentare

Ataripapst26.11.0618:00
Ich kann nur immer wieder die »Drive Compatibility Database« von »Accelerate Your Mac« empfehlen. Da kann man nach gewünschten Kombinationen suchen:



Laut einigen eBay-Anbietern paßt das Pioneer DVR-K06L aber wohl ohne Porbleme in den Mac Mini. Ich habe so ein Laufwerk in meinem PowerBook G4 550 »Titanium« und es läuft super.
0
Ataripapst26.11.0618:03
»Probleme« meinte ich ...
0
Helmut26.11.0618:10
ataripapst
Hört sich gut an!
Habe unter dem Link auch einen Eintrag gefunden.
Mit PowerBook und Mac mini ist das so eine Sache.
Bei neueren Modellen des PowerBook sollen die Laufwerke wohl anderen Einstellungen bezüglich Jumper sein. Ist dies richtig? Deswegen war ich unsicher ob vergleichbar.
Wie ist das Laufwerk eigentlich vom Mini "gejumpert"?
0
Ataripapst26.11.0618:23
Das Laufwerk ist für gewöhnlich als Slave gejumpert. Neuere PowerBooks haben zwei IDE-Ports, wollen also lieber zwei Master-Geräte haben. Das ist freilich nur wichtig, wenn man mit der C-Taste von CD/DVD starten will. Startet man mit Alt und dem dann folgenden Startmenü, ist das egal.

Soweit ich weiß, betrifft das nicht den Mac Mini. Du brauchst ja nur im System Profiler nachzusehen, wie Dein bisheriges Laufwerk gejumpert ist. Bei einem Slave-Laufwerk müßte die Einheiten-Nummer 1 sein, beim Master 0.

Im Normalbetrieb ist das aber wie gesagt egal. Und mit gedrückter Alt-Taste kann man immer von CD/DVD starten, egal ob Master oder Slave.
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher26.11.0619:01
Helmut<br>
Das Laufwerk in meinem Mac Mini 1,42Ghz ist wohl defekt. Seit gestern werden keine DVDs erkannt. Diese werden ohne Fehlermeldung umgehend einfach ausgeworfen. CDs hingegen werden ohne weiteres abgespielt.
Habe mir jetzt das PIONEER DVR-K06L ausgesucht. Kostet im Handel um die 70-80,-€
-Läuft dieses ohne Probleme, also so wie es kommt ohne zusätzliche Änderung der Firmware unter X.4.8 im Mac mini?
-Hat hier wer eventuell funktionstüchtige Alternativen?

Helmut:

Einen (etwas älteren) Umbaubericht mit DL-Brenner im Mini findest du von mir hier:
0
Helmut26.11.0620:41
Nochmals Dank für die Info zu Master und Slave sowie zur Anleitung!

Eine Frage habe ich noch.
Ein Online Store schreibt in der Produktbeschreibung das Laufwerk sei: "ist auf Cable Select eingestellt"
Was hat es jetzt nun damit aus sich?
Ihr seht schon, dass Thema ist für mich jetzt Neuland. Habt bitte Nachsicht mit meiner Unwissenheit
Ist es in diesem Fall auch im Mini verbaubar?
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher26.11.0620:59
Helmut<br>
Nochmals Dank für die Info zu Master und Slave sowie zur Anleitung!

Eine Frage habe ich noch.
Ein Online Store schreibt in der Produktbeschreibung das Laufwerk sei: "ist auf Cable Select eingestellt"
Was hat es jetzt nun damit aus sich?
Ihr seht schon, dass Thema ist für mich jetzt Neuland. Habt bitte Nachsicht mit meiner Unwissenheit
Ist es in diesem Fall auch im Mini verbaubar?

Frag am besten mal bei dsp-memory.de nach
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.