Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>PHP Pfadangabe Ordner anzeigen (opendir)

PHP Pfadangabe Ordner anzeigen (opendir)

schmidl17.07.0812:04
Hallo,

hab folgendes Problem, ich will aus einem Ordner auslesen wie viele Ordner sich in diesem befinden.

$pfad = "galerie";

$handler = opendir($pfad);
$ordner = array();
while($dir = readdir($handler)){
if(is_dir($dir)){
echo $dir."<br />";
}
}

das funktioniert nicht..

ich habe mit

$pfad = ".";

in den gleichen Ordner gewechselt und von dem dann in den galerie Ordner und mir DANN die Ordner anzeigen lassen, das hat geklappt, wieso dann nicht auch einfach in dem man dem Parser gleich mitteilt wo er hin soll?

wie muss meine Pfadangabe also aussehen?

Die Datei die ich aufrufe befindet sich im gleichen Verzeichnis wie der Ordner "galerie" in dem dann 3 andere Ordner liegen.

Vielen Dank!
„ich auch nicht.“
0

Kommentare

Mr. Krabs
Mr. Krabs17.07.0818:23
Was sagt denn
if(is_dir($handler.'/'.$dir)) {
?
„Deux Strudel!“
0
schmidl18.07.0809:35
Danke, das sagt leider gar nix.

Auch nicht
"." und ".."

ich versteh's einfach nicht, wenn ich in den galerie-Ordner wechsle und da drin 3 Ordner sind muss der die doch anzeigen? diese . und .. zeigt er mir doch auch, also muss er es doch eigentlich schaffen den zu öffnen?
„ich auch nicht.“
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs18.07.0809:45
Hm dann hast du da irgendwo ein Wurm drin, ich habe den Code gestern mal ausprobiert. In meinem Fall liegen eigentlich nur Dateien drin, die neu erstellten Ordner wurden aber markiert...

Welche PHP-Version benutzt du?

Probier mal
if(is_dir($pfad.'/'.$dir)) {
„Deux Strudel!“
0
schmidl18.07.0809:51
$pfad = ".";
$handler = opendir($pfad);
$ordner = array();
while($dir = readdir($handler)){
if(is_dir($dir) && $dir == "galerie"){
$galerie = opendir($dir);
while($dir2 = readdir($galerie)){
if($dir2 != "." && $dir2 != ".."){
echo $dir2."<br />";
}
}
}
}

Dies würde funktionieren.

Deines hab ich jetzt auch getestet (if(is_dir($pfad....) und das funktioniert auch.
woran liegt das nun also?

Die PHP Version weiß ich nicht, phpinfo() kann ich nicht aufrufen da gibt mir der Server sofort nen Fehler

Sehr zufrieden bin ich bisher mit dem Hoster nicht..

Danke für deine Hilfe!


Liegt's jetzt daran dass in $dir nicht der gesamte Pfad gespeichert wird und dann auf einen falschen Ort zugegriffen wird?
„ich auch nicht.“
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs18.07.0810:10
In
$dir
wird nur der Name des Ordners gespeichert. Und dieser ist ja nicht im gleichen Ordner wie dein Skript. Du musst PHP dann also durch die Kombination von
$pfad
und
$dir
einen vom Skript aus relativen Pfad geben. Wenn dich das aber auf die Dauer nervt, kannst du auch ein
chdir($pfad)
machen.

Bei vielen Hostern bist du aber leider - was diese Aufrufe angeht - recht eingeschränkt...
„Deux Strudel!“
0
schmidl18.07.0810:20
Danke für die erklärung.

Mein nächstes Problem ist jetzt, du hast vorhin geschrieben „die neu erstellten Ordner markiert“

Ich hab jetzt einen neuen Ordner erstellt und die Datei dann nochmal aufgerufen, der neue Ordner wird jetzt nicht angezeigt, brauch ich da wieder etwas bestimmtes?
„ich auch nicht.“
0
schmidl18.07.0810:54
Das Problem mit dem Ordner hat sich erledigt, war am falschen Server..

Ein Hoster der einem alle Riegel vorschiebt kann einem aber auch wirklich einiges schwieriger machen..
„ich auch nicht.“
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs18.07.0817:26
Da sagt du was... Hatte mich früher ne Menge Zeit gekostet, jetzt hoste ich bei nem guten Freund ohne Riegel
„Deux Strudel!“
0
schmidl21.07.0809:35
Das is natürlich immer das beste, da kann man auch gern mal sagen wenn man etwas zusätzlich installiert bräuchte.

Muss mich mal umsehen, ich glaub mein eigener Cousin hat nen Server stehen.
„ich auch nicht.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.