Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PDFs digital signieren – NACHTRAG 1

PDFs digital signieren – NACHTRAG 1

Weia
Weia05.04.2216:34
Ein Nachtrag zu PDFs digital signieren – eine Anleitung, den ich der Übersichtlichkeit halber in einem eigenen Thread veröffentliche.


Der beispielhaft verwendete Zeitstempelserver von DigiCert, http://timestamp.digicert.com, gilt nicht mehr als vertrauenswürdig, da Adobe, warum auch immer, das zugehörige Root-Zertifikat aus der AATL entfernt hat.

Der Zeitstempelserver von Sectigo, https://timestamp.sectigo.com, ist eine Alternative, die funktioniert. Gegebenenfalls sollte also der DigiCert-Zeitstempelserver durch den von Sectigo (oder einen anderen funktionierenden) ausgetauscht werden, wie in Kapitel 8 der Anleitung beschrieben.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+6

Kommentare

marm05.04.2217:18
Danke für die Info! Ich habe heute Morgen noch eine Signatur mit Adobe erstellt und die Unterschrift ist gültig. Wie oder wo hätte ich sehen können, dass DigiCert als Zeitstempelserver nicht mehr vertrauenswürdig funktioniert?
0
Weia
Weia05.04.2217:45
Die Gültigkeit der Unterschrift selbst wird dadurch auch nicht angetastet und die Unterschrift bleibt sogar LTV-fähig. Es handelt sich also fast nur um einen „Schönheitsfehler“, der natürlich im Zweifelsfall dennoch nicht vertrautenerweckend wirkt.

Wenn Du im Acrobat Reader das „Unterschriftsfenster“, de facto also die linke Seitenleiste, aufklappst oder aber einen Doppelklick auf die Unterschrift machst und dann auf Unterschriftseigenschaften… klickst, dann steht da:

Die Signatur ist mit einem eingebetteten Zeitstempel versehen, dieser konnte jedoch nicht geprüft werden.

Im Normalfall steht da nur:

Die Signatur ist mit einem eingebetteten Zeitstempel versehen.

Wenn Du einen Doppelklick auf die Unterschrift machst und dann auf Unterschriftseigenschaften… → Erweiterte Eigenschaften… → Zertifikat anzeigen… → Vertrauenswürdigkeit klickst, dann siehst Du, dass Serverzertifikat und Zwischenzertifikat nicht vertrauenswürdig sind, da das Root-Zertifikat fehlt (das wäre DigiCert Trusted Root G4, ersichtlich aus der Sektion Zusammenfassung bei ausgewähltem Zwischenzertifikat). Auf macOS ist das Root-Zertifikat zwar vorhanden, aber eben nicht in der AATL.

Hintergrund ist wohl, dass DigiCert seit dem 23. März 2022 ein neues Serverzertifikat für seinen Zeitstempelserver benutzt, das eine andere Zertifikatskette als sein Vorgänger nutzt, und deren Root-Zertifikat ist im Gegensatz zu vorher jedenfalls momentan nicht in der AATL enthalten. Vielleicht wird er ja beim nächsten Update der der AATL aufgenommen, aber im Moment ist das jedenfalls nicht so.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
marm05.04.2218:09
Das wäre mir in nächster Zeit nicht aufgefallen. 👍🏻
0
rmayergfx
rmayergfx05.04.2223:24
Seltsam, da es noch immer bei Adobe geführt wird:
Und bei digicert gab es wohl ein Update:
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Weia
Weia06.04.2200:36
rmayergfx
Seltsam, da es noch immer bei Adobe geführt wird:
Bin ich blind? Wo steht denn da was von DigiCert? (Außerdem geht es auf der Seite um den Online-Dienst Adobe Sign und nicht um Personenzertifikate für die Unterschrift in PDFs.)
Und bei digicert gab es wohl ein Update:
Ja, das habe ich ja geschrieben:
Weia
Hintergrund ist wohl, dass DigiCert seit dem 23. März 2022 ein neues Serverzertifikat für seinen Zeitstempelserver benutzt, das eine andere Zertifikatskette als sein Vorgänger nutzt, und deren Root-Zertifikat ist im Gegensatz zu vorher jedenfalls momentan nicht in der AATL enthalten. Vielleicht wird er ja beim nächsten Update der AATL aufgenommen, aber im Moment ist das jedenfalls nicht so.
Laut der von Dir verlinkten Seite fand die Änderung sogar schon am Jahresbeginn statt. Das aktuelle Zertifikat gilt seltsamerweise aber erst ab 23. März.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Schens
Schens06.04.2209:46
Vielen Dank für das update!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.