Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PB 867Mhz Lüfter ist LAUT

PB 867Mhz Lüfter ist LAUT

sleppy20.12.0523:10
N'abend ....

ich hab da noch ein Powerbook G4 mit 867 Mhz.... ich weiss nicht das neuste, aber es läuft .... nur der Lüfter der wird tierisch LAUT.....

hat jemand eine Ahnung ob man sich da ein Ersatzteil bestellen kann.....

Schrauben kann ich selber )

Danke für jeden tipp
0

Kommentare

vb
vb20.12.0523:40
high,
ich hab das pb g4 667 - schätze, dass ist vom aufbau gleich. der lüfter hat ja 2 oder 3 stufen, die höchste ist schon schier gar unerträglich, das ist wohl wahr. als ich das pbook gerade neu hatte ( bzw bei ebaY, ca nach 2 wochen )
und es draussen das erste mal heiss war - im sommer 2003 - bin ich tierisch erschrocken, als der lüfter das 1ste mal anging.
da ich nicht am tisch sass, konnte ich das geräusch zuerst gar nicht zuordnen, so brutal war das. ich dachte es käme durchs offene fenster von aussen. ich denke, dass das normal ist und zglück kommt das nur seehr selten vor, vielleicht 5-6 mal in 2 jahren bei mir.
ich weiss ja nicht, wie das bei dir ist, aber man kann ja die lage des books ändern, zb nicht flach auf den tisch, sondern mit 1-2 cm abstand, sodass die luft zirkulieren kann.

ich hab mir bei cyberport einen acryl-stand gekauft, der 2 lüfter drin hat und ihren strom übers usb bekommen. die lüfter sind angenehm leise, der usb-port wird durchgeschleift, damit er nicht unnötig belegt ist.
bei arktis gibt es noch einen zusatzlüfter, den man hinten direkt auf den usb port steckt und der dann die lüftungs-schlitz so bedeckt, dass er die luft direkt dort raus-saugt - praktisch.

bevor ich rumschraube: würde:zusätzlich würde ich mit dem staubsauger alles was möglich ist von aussen absaugen, denn manchmal erschweren diese internen staub-mäuse die zirkulation.

viel erfolg - vic



„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
painlessdentist
painlessdentist21.12.0508:49
sleppy

Falls du ein 12" PB dein eigen nennst, dann ist das leider so. Bei meinem springt leider auch sehr oft der Lüfter an (hab mich aber schon dran gewöhnt). Ich habe mir ein paar Postworx Speedball Halbkugeln drunter geklebt - hebt das PB an, damit eine bessere Luftzirkulation unter dem Teil stattfindet zudem läßt sich auch noch besser tippen;-)
„"wat mutt dat mutt!"“
0
RustyCH
RustyCH21.12.0510:49
Boah, 20 Euronen für 4 Klebefüsse! ich habe eine Aluplatte mit 4 Baumarktklebefüsschen für ein paar cents, nun ist das PB ca 5 mm vom grund, Der Lüfter springt weniger an, und ich hoffe mein 2. akku hält auch länger...
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Jaguar1
Jaguar121.12.0512:53
Wenn der Lüfter sehr laut ist, dann ist vielleicht auch das Lager defekt. Dazu musst du @@ sleppy das Geräusch etwas näher beschreiben, respektive vielleicht mal aufzeichnen.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sleppy21.12.0516:09
huch,

danke für die tipy aber jaguar1 hat es erkannt was ich nicht beschrieben habe..... hört sich nach lagerschaden an... nicht immer aber häufig (vielleicht eher ne unwucht)...

brauche also das "original" ersatzteil und kein zusatzlüfter oder teure standfüsschen

ich lege hinten immer 2 radiengummis oder zwei stife etc .. unter die hinteren ecken, was günstigeres gibts wohl nicht ausser das was sowieso rumliegt...
0
Bernd
Bernd21.12.0516:13
welches OSX hast Du drauf?
ab 10.3 gehen die lüfter oft an.
ichhabe die kernel ex. von 10.2.8 in mein aktuelles 10.4.3 kopiert und scho schnurrt das Ti wieder!

PS: und mal mit dem druckluftspray sauber machen, hilft wunder *grins
PPS: wennste den Lüfter getauscht hast, wäre ein von Dir Bericht super. Hab ich mir auch schon überlegt!

PPS: ich hab das gleiche Book wie Du!
0
sleppy21.12.0516:18
10.4.3 wie du - immer aktuell

und wie bekomm ich ide kernel ex. vom 10.2.8 rein, da wo es schön leise und warm war ??
0
Bernd
Bernd21.12.0516:39
 sleppy
check your mails
0
oliver
oliver21.01.0616:51
welche extensions muss man genau austauschen? ich hab hier interimsweise ein 867er stehen (bis mein macbook pro kommt) und das ding fönt mich im vergleich zu meinem 1,25er alu weg. das ist absolut nervtötend!

„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
scheibe brot
scheibe brot21.01.0618:49
Bernd
ichhabe die kernel ex. von 10.2.8 in mein aktuelles 10.4.3 kopiert und scho schnurrt das Ti wieder!

Ich möchte auch gerne mal meine emal checken:-y;-):-)
0
Fontana
Fontana21.01.0619:31
Geh mal auf www.google.ch und gib "AppleADM103x.kext" ein. Dann weisst du mehr.
„Ein König von wenig.“
0
kringo21.01.0619:57
Der Austausch der kernel ext. macht beim PB-Ti keinen Sinn, da die Lüfter dort noch nicht softwaregesteuert sind, sondern einfach über einen Temperatursensor ein- und ausgeschaltet werden.
Bei meinem PB-Ti sind die Lüfter auch mit der Zeit immer lauter gworden. Die weiter oben genannten Speedballs oder eine untergelegte Alu-Platte helfen, da die Lüfter dann nicht so häufig anspringen. Der FanOn ist nicht zu empfehlen, da er laut ist und einen USB-Anschluss und den Monitor-Anschluss blockiert.
Ich habe mein PB-Ti aufgeschraubt und die beiden Lüfter mit einem Tropfen Silikon-Öl behandelt. Es hat aber nicht allzuviel gebracht.
Der Austausch der Lüfter ist ziemlich komliziert. Es muss fasrt das ganze PB zerlegt werden.
0
kringo21.01.0620:05
kringo
Der Austausch der kernel ext. macht beim PB-Ti keinen Sinn, da die Lüfter dort noch nicht softwaregesteuert sind, sondern einfach über einen Temperatursensor ein- und ausgeschaltet werden. Die betreffende extension wird beim PB-Ti auch gar nicht geladen.
Bei meinem PB-Ti sind die Lüfter auch mit der Zeit immer lauter gworden. Die weiter oben genannten Speedballs oder eine untergelegte Alu-Platte helfen, da die Lüfter dann nicht so häufig anspringen. Der FanOn ist nicht zu empfehlen, da er laut ist und einen USB-Anschluss und den Monitor-Anschluss blockiert.
Ich habe mein PB-Ti aufgeschraubt und die beiden Lüfter mit einem Tropfen Silikon-Öl behandelt. Es hat aber nicht allzuviel gebracht.
Der Austausch der Lüfter ist ziemlich kompliziert. Es muss fast das ganze PB zerlegt werden.

0
kringo21.01.0620:07
ups.....ich wollte eigentlich nur die Rechtschreibfehler korrigieren,,, sorry!
0
Fontana
Fontana21.01.0620:34
Wo schreibt sleepy das er ein Ti Powerbook hat?
„Ein König von wenig.“
0
oliver
oliver21.01.0621:04
also, es geht wie die beschreibung im ausgangspost vermuten lässt, um ein 867er Ti-book. und die lärmentwicklung hängt definitiv nicht mit dem alter der lüfter zusmmen, sondern mit der systemversion (gerade durch tiger-aufspielen auf meinem interimsbook verifiziert).

ich habe das book (wie mein alubook vorher) auf einem icurve stehen, also gut von unten belüftet. der prozessor dreht dauernd däumchen und trotzdem springen irgendwann die lüfter an und machen wie bekloppt radau amp;

so kann ich nicht arbeiten! *kreisch*
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Fontana
Fontana21.01.0621:09
Also ich hatte dieses Problem bei meinem 12er Alubook, 867 MHz. Gelöst mit dem Auswechseln der .kext.
„Ein König von wenig.“
0
sleppy21.01.0621:11
ich hab nen ALUbook, das mit der ktext lief irgendwie nicht richtig bei mir, vielleicht weil ich blond bin ....

er hat dann bei neustart immer gemerkert das die ktext ungültig sein ....

hab jetzt nen neuen lüfter eingebaut und das unrunde laufen ist wech, aber er läuft nach wie vor dauernd..... 10.4.4
0
Fontana
Fontana21.01.0621:39
zuerst saugst du dir Pacifist, um damit dann später das 10.2.8 update zu entpacken

dann ziehst du dir bei apple das 10.2.8 update http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=120245

du musst dann diese datei austauschen: /System/Library/Extensions/AppleADM103x.kext
das geht total easy, weil du die neue alte aus dem pacifist direkt in /System/Library/Extensions/ entpacken kannst. dann noch neu starten und es sollte funktionieren

Wenn es nicht läuft: Der Eigentümer von AppleADM103x.kext muss system sein, Gruppe muss wheel sein. Das kann man unter cmd-i (>Information:>Eigentümer und Zugriffsrechte) ändern. Anschließend noch Benutzerrechte reparieren (Festplattendienstprogramm).


Obenstehende Angaben habe ich aus Infos von zusammengeschnippselt.
„Ein König von wenig.“
0
oliver
oliver21.01.0621:49
ich versuchs mal und werde berichten
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
genehack21.01.0622:25
Eins wäre noch schön zu wissen:

im PB 867 laufen ZWEI Lüfter,einer ist leise,der in der Mitte,
und einer lauter,weil er in einer heissen Umgebung härter arbeiten muss:
der Lüfter rechts.
Dieser hat zwei Aufgaben zu erledigen:
den Powereingang/Board zu kühlen und Lüft aus dem Unterboden,der sehr heiss wird,abzusaugen.

Dieser Lüfter geht früher kaputt,sprich das Kugellager verträgt die Hitze schlecht und frisst langsam ein.
Bei mir trat Dein geschildertes Problem auf,und ich hatte mir seinerzeit gleich zwei Stück bei PBfixit gekauft und kann somit einen abgeben.
0
oliver
oliver21.01.0622:58
mit der extension tauschen hat net geklappt. werde das teil morgen nochmal auseinandernehmen und mir die radaubolzen mal ansehen...

ansonsten muss ich mit dem krach halt bis mein macbook kommt leben (sick)
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
genehack21.01.0623:40
Die Extensionlösung ist BS.
Wir reden hier von einem Lüfter mit Temperatursensor.
Möglicherweise ist der auf der Platine,genaues weiss ich nicht.

Fakt ist 10.2.8 hat den Rechner insgesamt weniger belastet (kein Core Image,
QE ausserdem weniger ausgeprägt,etc.)
Es ist also langfristig unnötig,ja leichtsinnig,eine alte Extension einzusetzen.

Wie gesagt,ich habe noch einen Lüfter hier,mehr kann ich nicht anbieten.

0
genehack21.01.0623:41
Ausserdem hast Du uns immer noch nicht mitgeteilt WELCHER Lüfter heult.
0
Fontana
Fontana22.01.0600:15
Danke, genehack, für die nette Beurteilung einer Lösung die schon sehr vielen geholfen hatl

Ich sage nicht, dass dies die Lösung für dieses Problem sein muss, bei einem Lagerschaden sicher nicht. Aber Fakt ist, dass mit dieser .kext (mit der das PB ausgeliefert wurde) der Lüfter wieder wie gewohnt läuft. Schau doch mal bei Google rein, so wie ich es weiter oben empfohlen habe.
„Ein König von wenig.“
0
oliver
oliver22.01.0612:24
also fakt ist: das teil macht radau. und zwar der lüfter in der mitte – der andere ist absolut akzeptabel in der lautstärke. der austausch der o.g. extension funzt offenbar nur bei den alubooks, bei ti-books bringt's nix.

ich werde den kleinen jetzt mal auseinandernehmen und reinigen und dann sehen wir weiter. irgendwie muss ich mir die zeit bis zur ankunft meines macbooks ja auch vertreiben
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
ramone
ramone10.06.0810:37
sleppy
hallo, gleiches problem mit dem lüfter. als ich ihn jedoch wechseln wollte bin ich an den schrauben mit den federn am kühlkörper gescheitert. ich konnte sie einfach nicht herausdrehen, gibt es da wertvolle hinweise, wie das realisierbar wäre?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.