Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PAGES: Textelemente automatisch an definierten Stellen im Text wiederholen

PAGES: Textelemente automatisch an definierten Stellen im Text wiederholen

Leguan
Leguan03.02.1708:46
Hallo liebe Community!

Ich suche einen Weg alltägliche Arbeiten zu vereinfachen und dieses Mal geht es konkret um das Schreiben von Angeboten. Dabei geht es mir speziell um Folgendes:

Jedes Angebot bekommt ja ein Angebotsnummer und hat ein Erstellungsdatum, diese wird bei uns an verschiedenen Stellen wiederholt und muss derzeit immer wieder über Copy&Paste eingefügt werden. Das würde ich gerne vereinfachen. Es wäre schön, wenn man ähnlich wie bei Datum und Seitenzahl einfach eine Funktion/Platzhalter einfügt, die erste Nennung als Referenz definiert und somit diese Angabe dann automatisch im Dokument verwendet wird.

Gibt es eine solche Option? Wo finde ich diese?

Danke für Tipps und Anregungen und besonders für konkrete Lösungen.
„Systeme begreifbar machen und effektiv gestalten.“
0

Kommentare

JackK03.02.1709:04
Ich würde Angebote, Lieferscheine, Rechnungen entweder in eine dafür vorgesehene Software erstellen.

Wenn es nicht anders geht, würde ich dafür Numbers statt Pages verwenden.
Hier sind die Formeln dann seh gut zu gebrauchen.
Dort kann man dann auch Feldinhalte von andere Tabs und/oder Dokumente einsetzen.
Damit hätte man dann auch so Sachen wie das aufsummieren der einzelne Positionen oder "Menge mal Preis" und die Märchensteuerberechnung den man automatisieren und damit als Fehlerquelle ausmerzen kann...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.