Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Ortsbezogene Erinnerungen teils unbrauchbar

Ortsbezogene Erinnerungen teils unbrauchbar

Vasco Di Gamma13.10.1111:33
Um eine ortsbezogene Erinnerung zu erzeugen muss der Ort im Adressbuch eingetragen sein!
Oder man muß schon da sein um den Ort als "Aktuellen Ort" eintragen zu können.
Das macht die Erinnerungen zum größten Teil für mich unbrauchbar.
Das heisst, ich muss alle Supermärkte wo ich regelmäßig einkaufen gehe im Adressbuch eingetragen haben.
Das selbe gild für die Altstadt, die ecke am Waldstück, oder die Mauer am Brunnen ....

Eine direkte Anbindung zu den Karten-Koordinaten gibt es nicht.
Oder irre ich mich?
0

Kommentare

kio
kio13.10.1111:45
selbes bei mir.

kann auch nur den aktuellen ort bzw. orte aus dem Adressbuch nehmen. Hatte ehrlich gesagt auch darauf gehofft das auf der Karte auch anzugeben. Naja...

Vielleicht mit dem nächsten Update.

Ansonsten find ich die App aber ziemlich gut.
„just do it....“
0
Clooney
Clooney13.10.1111:57
Trick 17: Die Erinnerung am gewünschten Ort erstellen und dann so oft wie nötig recyclen.
„Heute ist nicht aller Tage, ich komm wieder, keine Frage.“
0
Vasco Di Gamma13.10.1112:01
@Clooney

...aber wie gesagt dies beschränkt das App so sehr!
Wofür brauche ich die Erinnerung "Wenn ich in der Nähe des Baumarkts bin, Schrauben kaufen gehen" wenn ich schon da bin?! Da gehe ich eben direkt Schrauben kaufen!

Oder noch schöner: "Wenn ich in New York bin den Nike-Shop besuchen"

0
timp
timp13.10.1120:13
Und beim 3GS (und iPad 1) geht das anscheinend gar nicht. Ich habe eben Mapalarm installiert: schaun mer mal...
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
Vasco Di Gamma15.10.1112:24
Und jetzt habe ich noch folgendes festgestellt:

Damit das App überhaupt funktioniert braucht es noch eine Internetverbindung!
Als ob das GPS nicht ausreichen würde …
0
Vasco Di Gamma15.10.1116:33
Update:
Die Erinnerungen funktionieren nicht wenn das iPhone gesperrt ist!
0
ts-e
ts-e15.10.1116:35
Vasco Di Gamma
Update:
Die Erinnerungen funktionieren nicht wenn das iPhone gesperrt ist!

Was ist denn das für ein Quark?
Da braucht man auch keine Erinnerung.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
noreason4nothing
noreason4nothing15.10.1116:58
Vasco Di Gamma
Update:
Die Erinnerungen funktionieren nicht wenn das iPhone gesperrt ist!

Hä? Natürlich funktionieren die Erinnerungen wenn das iPhone gesperrt ist. Zudem scheint das App sehr "intelligent" zu sein.

Wenn ich angebe, dass ich zuhause informiert werden möchte, dann informiert mich das iPhone nicht etwa bereits wenn ich 100-1000 Meter vor dem Haus stehe (also in der Nähe bin) sondern genau dann wenn es mein Wlan sieht. Das tut es meistens genau dann, wenn ich den Schlüssel in die Tür stecke. Selbiges beim Verlassen meines Zuhauses. Sobald ich aus dem Wlan raus bin gibt's den Alarm.

Wenn man mitten in der Stadt steht und dort einen Geofence aufbaut dann sinds ca. 500 Meter in alle Richtungen bis es Alarm gibt... auch bei einem gesperrten iPhone.
0
Vasco Di Gamma15.10.1119:07
Was ist denn das für ein Quark?
Da braucht man auch keine Erinnerung.

Es ist kein "Quark". Sei höflich mein Freund.
0
Vasco Di Gamma15.10.1119:10
@ noreason4nothing:

Also bei mir funktioniert es nur wenn das iPhone entsperrt ist und WLAN und Mobiles Netz aktiviert ist.
0
chill
chill15.10.1119:17
Mit der Georeme App kann man Orte festlegen mithilfe einer Karte. Ausserdem kann man damit auch den "Alarmradius" festlegen. ICH find die App ganz gut, auch wenn auch diese ab und an "hakt"

iTunes Store Link: (Ich weiss nicht ob der auch auf einem i-Device funktioniert)

(Edith: Auch auf dem iPhone ist der funktionabel)

„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Vasco Di Gamma15.10.1119:21
@ chill

Danke, guck ich mir an.
0
chill
chill15.10.1119:23
Lies dir einfach mal die Beschreibung durch, vielleicht ists ja das was du suchst

(Nein, ich hab weder mit dem Entwickler was am Hut, noch kassiere ich Provisionen)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Vasco Di Gamma15.10.1119:24
Ich ärgere mich trotzdem, daß das Apple-App so unfertig ist.
So kennen wir Apple nämlich nicht.
0
noreason4nothing
noreason4nothing15.10.1119:30
Vasco Di Gamma
@ noreason4nothing:

Also bei mir funktioniert es nur wenn das iPhone entsperrt ist und WLAN und Mobiles Netz aktiviert ist.

Mh.. also das mobile Dienste an sein müssen kann gut sein (das sind die bei mir sowieso immer). Aber Wlan hatte ich im Bus nicht als ich von der Stelle wegfuhr
0
Cupertimo16.10.1102:52
Funzt bei mir einwandfrei, auch bei gesperrtem iPhone und ohne WLAN.
Die App ist extrem gut geworden, die Probleme die Du hast liegen nicht an der App.

Einzig die Sache, dass die Locations bereits einem Kontakt im Adressbuch zugeordnet sein müssen, stört manchmal etwas. Aber das wird bestimmt in einem zukünftigen Update behoben werden.
0
MacMark
MacMark16.10.1110:31
Vasco Di Gamma
Und jetzt habe ich noch folgendes festgestellt:

Damit das App überhaupt funktioniert braucht es noch eine Internetverbindung!
Als ob das GPS nicht ausreichen würde …

Wenn es über GPS allein laufen müßte, wäre Dein Akku ruckzuck leer und es würde teilweise minutenlang dauern. Mit Internet werden jedoch bekannte Ortsdaten von WLANs und Cell Towern zur Ortsbestimmung nutzbar.
„@macmark_de“
0
Cornel
Cornel16.10.1110:44
Also bei mir funktioniert es auch im gesperrten Zustand und ohne WLAN. Und dass der Ort im Adressbuch gespeichert sein muss, ist ja auch nicht so schlimm. Dann speichere ich halt die fünf Einkaufszentren via Google Maps kurz ab und schon ist das Problem gelöst.

Ansonsten kann man sagen, es ist eine 1.0 Version der App und es kommen bestimmt noch Verbesserungen. Solche Vorschläge meldet man besser Apple, als sich hier aufzuregen.

Beim iPad 1 finde ich das auch schade, dass die Funktion nicht besteht. Jedoch sehe ich das Problem nur für die Eingabe. Ansonsten habe ich kaum nur das iPad dabei, ohne auch das iPhone in der Tasche zu haben. Die Eingabe wäre aber schon angenehmer auf dem iPad. Denke aber, dass dies noch kommen wird.
0
iGod16.10.1119:40
Habe es heute mal getestet. Hat eigentlich ganz gut funktioniert, ich hatte die Erinnerung ca. 1 Stunde laufen bis ich am Ziel war und 3-4% Akku wurden verbraucht, war aber auch kurz im in Safari unterwegs. Als ich an dem Ort war kam die Erinnerung auch relativ schnell.

Bleibt nur noch zu hoffen das Apple ein paar Sachen nachbessert:

-Orte auf der Karte markieren, die man nicht im Adressbuch hat.
-Radien festlegen.
0
bolger
bolger16.10.1120:20
Schnelle Abhilfe für Orte von der Karte: Maps öffnen, Ort markieren, auf Pfeil klicke und zu Kontakten hinzufügen. Z. B. als Test oder Ort. Dann in den Erinnerungen auswählen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.