Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Original Apple CD-Brenner extern via Firewire

Original Apple CD-Brenner extern via Firewire

Garp15.07.0400:28
Hallo Freunde,
ich habe ein kleines Problem, vielleicht recht banal.
Habe mir bei eBay ein günstiges externes Firewire-Gehäuse (5,25 Zoll) gekauft und meinen alten Brenner (original aus einem QS 733, m.E. von SONY) einbaut. Der Systemprofiler erkennt ihn auch, die iApps auch - prima. Nur wie in Gottes Namen kann ich die CD-Lade öffnen? Wenn ich die Auswurftaste drücke, geht nur der interne DVD-Brenner auf.

Mit Toast kann ich die Lade dann öffnen. Wenn ich eine CD einlege, wird diese auch korrekt auf dem Desktop angezeigt.
Muss ich immer über Toast gehen, wenn ich eine CD einlegen möchte? Bei dem Auswurfknopf vorne am Brenner tut sich auch nix

Gibt´s vielleicht ein kleines Tool? Meine Suche bei Versiontracker hat nicht viel gebracht (oder ich suche einfach nach den falschen Begriffen (eject, CD, etc.).

Danke für jeden Tipp!!
Garp
0

Kommentare

Bodo
Bodo15.07.0410:21
Immer als "Master", wenn er allein im Gehäuse eingebaut ist. Es gibt irgendwo so ein kleines Tool, womit man die Lade öffnen kann.
0
NoName
NoName15.07.0411:20
Garp, schau auch mal hier. Etwas ähnliches hatten wir schon mal @@
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
T.S.Garp15.07.0415:01
Hi Freunde,
danke für die Tipps. Hat aber alles nichts gebracht. Beim anderen Thread gab´s ja auch keine "richtige" Lösung. Naja, dann werde ich eben immer über Toast gehen müssen.

Trotzdem danke an euch alle,
Garp
0
TimSK
TimSK15.07.0415:07
Probier mal: System - Library - CoreServices - MenuExtras - Eject.menu
Dann bekommst du ober in der Leiste wo die Uhr ist einen Eject-Button mit dem du jedes beliebige Laufwerk öffnen kannst!
0
TimSK
TimSK15.07.0415:43
Ich glaub wenn man ein 2tes internes Laufwerk einbaut ist diese Menü Aktiviert.. Externe haben ja meist eine Taste.
Ich hab über das Vorhandensein dieses Menüs auch mal irgendwo gelesen, eine "offizielle" Möglichkeit es zu aktivieren kenne ich auch nicht.
0
T.S.Garp15.07.0416:59
TimSK: Leider wird nur das interne Laufwerk anzeigt, wenn ich das Menu aktiviere. Sonderbar.

Arekhon: Der Auswurfknopf ist direkt am Laufwerk (also keine extra Blende an dem Gehäuse). Daher kann ich nicht genau feststellen, ob da mechanisch etwas im Wege steht. Kann es sein, dass bei Apple-Laufwerken generell dieser Kopf nicht funktioniert?

Vielen Dank für eure Tipps!
Garp
0
peter pan
peter pan15.07.0404:17
Vielleicht mal den Brückenchip umsetzen im Laufwerk im externen Gehäuse(Master auf Slave usw.).Hilft manchmal Wunder.
0
arekhon
arekhon15.07.0415:36
Garp: Der Auswurfknopf am Gehäuse ist doch meist mechanisch, möglicherweise erreicht der den Knopf am Gerät gar nicht und du mußt den etwas "verlängern"
<br>
<br>@@TimSK: Einfach und effizient, das sollte wohl funktionieren. Aber sag mal kann man dieses Menü nicht auch anders als über die shell oder separat aufrufen. Ist das auch irgendwo in den Preferences aktivierbar? Bei den Coreservices guckt ja schließlich nicht jeder 08/15-User.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.