Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Ordner aus iCloud in Notizen einbinden

Ordner aus iCloud in Notizen einbinden

Micky
Micky30.01.2210:58
Hallo zusammen,

ich möchte folgendes tun, finde aber dafür keine Lösung:

Ich habe eine Notiz. In die Notiz soll der Link zu einem Ordner in der iCloud. Das vorgesehene "Teilen-Menü" bietet mir zwar die Option an, den Ordner in Notizen zu teilen. Dort erscheint er auch in der Notiz. Jedoch wird der Inhalt nicht angezeigt. Der Ordner in der Notiz ist nur für mich, ich möchte mit niemandem zusammenarbeiten..

Kopiere ich den Link und gebe den Ordner für mich selber frei, klappt es, ist aber umständlich.

Übersehe ich etwas?

Besten Dank!
0

Kommentare

Nebula
Nebula03.02.2204:13
Ich teile zu verlinkende Notizen mit mir selbst, das klappt ganz gut. Ich verwende dazu einfach ein Mail-Alias meines iCloud-Mail-Accounts.

Ansonsten wird's noch komplizierter:
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
marm03.02.2209:38
Nebula
Nun, es geht um die Verlinkung von Ordnern auf der iCloud und nicht um Notizen. Bei Notizen mache ich es übrigens so wie Du.
Statt des aufwändigen Scripts wie im Link müsste es doch genügen, eine eindeutige ID in der Notiz zu speichern und per Kurzbefehl-URL diese ID zu suchen.

Micky
Vielleicht ist das Programm Hook für dich die Lösung. Mit Hook kannst du alles mit allem verknüpfen. Für die Verknüpfung von Dateien und Ordnern genügt die kostenlose Version leider nicht (nur während des Tests).
Hier der Link:
+1
rmayergfx
rmayergfx03.02.2212:59
Micky
Hallo zusammen,

ich möchte folgendes tun, finde aber dafür keine Lösung:

Ich habe eine Notiz. In die Notiz soll der Link zu einem Ordner in der iCloud. Das vorgesehene "Teilen-Menü" bietet mir zwar die Option an, den Ordner in Notizen zu teilen. Dort erscheint er auch in der Notiz. Jedoch wird der Inhalt nicht angezeigt. Der Ordner in der Notiz ist nur für mich, ich möchte mit niemandem zusammenarbeiten..

Kopiere ich den Link und gebe den Ordner für mich selber frei, klappt es, ist aber umständlich.

Übersehe ich etwas?

Besten Dank!
Ich habe es jetzt 3x gelesen und verstehe nicht wirklich was du damit bezwecken möchtest, bzw. was das Ziel ist? Du möchtest in Notizen einen Eintrag haben mit dem Link zu einem Ordner in der iCloud und gleichzeitig möchtest du auch noch sehen welche Dateien in diesem Ordner sind? Möchtest du diese auch direkt anwählen können oder genügt dir dazu ein Screenshot? Was soll passieren, wenn sich Dateien darin ändern, d.h. neu hinzugefügt oder gelöscht werden?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-1
Micky
Micky03.02.2217:52
Ich möchte in einer Notiz Informationen sammeln. Diese beinhalten Daten, pdfs und handschriftliche Notizen. Funktioniert alles prima.

Nun habe ich in der iCloud weitere Daten l, die zu der Notiz gehören. In Ordnern. Diese Ordner möchte ich quasi verlinken in drr Notiz. Der Ordner wird ja auch in der Notiz angezeigt. Der Inhalt aber nicht.

Da ich ausschließlich am iPad arbeite, hilft leider eine Mac App nicht.

Der einzige Weg, der funktioniert, ist, einen Link zu generieren und mich selber einzuladen. Das ist umständlich.

Daher meine Frage, warum aus „Dateien“ via Teilen Notizen der Ordner nicht an Notizen geteilt werden kann bzw der Inhalt nicht angezeigt wird.
0
marm03.02.2218:13
Micky
Da ich ausschließlich am iPad arbeite, hilft leider eine Mac App nicht.
Aha.

Es funktioniert. Den Ordner in Dateien lange drücken und "Teilen" auswählen. Dann in der Kopfzeile Notizen aufrufen und eine vorhandene oder neue Notiz aussuchen.
Der Ordner "Dokumente" lässt sich nicht teilen.

So sieht der obere Teil der Notiz auf dem iPhone dann aus. Der graue Kasten lässt sich auswählen und dann erscheint das Verzeichnis "Top".




Ich dachte, es ging dir darum die URL zu sehen. Das ist leider etwas umständlicher.
0
Micky
Micky03.02.2218:38
Der Ordner "Dokumente" lässt sich nicht teilen.

Ah, danke. Das werde ich mal versuchen. Dass ich den nicht teilen kann, wusste ich nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.