Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Ordner auf Speicherkarte meiner Kamera

Ordner auf Speicherkarte meiner Kamera

Don Gomez
Don Gomez08.10.1111:24
Ich komme nicht weiter und brauche mal Hilfe.

Folgendes Problem: Ich habe auf eine Speicherkarte meiner Canon Ixus einen Ordner mit Fotos kopiert bekommen. Schließe ich die Kamera an den Mac an, ist weder iPhoto noch Picasa in der Lage, den Ordner auszulesen. Der Finder zeigt die Kamera als angeschlossenes Gerät auch nicht an.

Frage: Wie komme ich an die Fotos in dem Ordner, ohne einen zusätzlichen Cardreader anzuschaffen? Oder anders: kann ich die Kamera über USB an den Mac anschließen und irgendwie Zugriff auf den Ordner bekommen?
„... darauf einen Dujardin!“
0

Kommentare

Waldi
Waldi08.10.1111:37
Canon legt eigene Ordner mit typischen Namen an. Spielt aber nur eine Rolle, wenn Bilder direkt auf der Camera angesehen werden sollen.

Versuch es einmal mit Digitale Bilder!
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
derWanderer08.10.1112:14
Hat es mit Digitale Bilder funktioniert?
Bei meiner PowerShot (Canon) muss man ja vorher lange auf die Bildwiedergabetaste an der Kamera drücken (auch wenn sie ausgeschaltet ist), dann blinkt eine LED, trotzdem wird die Speicherkarte nicht als Laufwerk gemountet, ist aber unter Digitale Bilder und iPhoto sichtbar. - Irgendeine Kamerareaktion nach dem Drücken der Wiedergabetaste? Erkennt die Kamera noch die Speicherkarte? Kamera nach dem Fotos kopieren unsanft abgetrennt worden statt vorheriges "sicheres Entfernen" - evtl. mitten im Schreibprozess?
0
sonorman
sonorman08.10.1112:16
Oder einfach einen Kartenleser benutzen.
0
Don Gomez
Don Gomez08.10.1123:14
Waldi: Vielen Dank für den Hinweis mit Digitale Bilder. Klappt aber leider nicht.

derWanderer: Auch das funktioniert nicht. Die Karte funktioniert ansonsten einwandfrei. Ich habe auch Zugriff auf alle anderen Fotos der Karte via iPhoto/Digitale Bilder, die nicht in dem besagten Ordner gespeichert wurden.

sonorman: Darauf wird es dann wohl hinauslaufen. Ich hatte gehofft, es ginge auch anders.

Falls trotzdem noch jemand einen kleinen workaround hat – ich nehme auch Terminalbefehle – nur her damit. Gute Nacht erstmal.
„... darauf einen Dujardin!“
0
Stardust
Stardust08.10.1123:49
Einige Kameras bieten die Möglichkeit, den USB-Modus umzustellen.
Einer dieser Modi sorgt dann dafür, dass die Speicherkarte als Laufwerk gemountet wird.
Am Besten mal ins Handbuch schauen.
„Ad Astra“
0
unrath
unrath10.10.1109:26
Wer oder was ist "Besten"?

Ich denke mal, der Ordner muß einen entsprechenden Namen haben, ansonsten wird die Firmware der Kamera, die für den Datentransfer zuständig ist, ihn ignorieren. Canon-Kameras, zumindest die kleinen, sind kein "USB-Massenspeicher", sondern verwenden ein spezielles Dateientransferprotokoll; das ist zwar standardisiert, d.h. "Digitale Bilder" und das entsprechende Pendant von Microsoft arbeiten mit allen üblichen Kameras, aber nicht so flexibel wie die Verwendung als Massenspeicher.

In Deinem speziellen Fall bleibt Dir wohl nur übrig, die Dateien nochmal in den richtigen Ordner kopieren zu lassen ("canon100" heißt der mglw.), oder das Kärtchen anderweitig mit dem PC zu "verbinden".
0
Don Gomez
Don Gomez10.10.1109:44
unrath: Vielen Dank für die fachmännische Erklärung dessen, was sich mir inzwischen durch erfahren am Gegenstand erschlossen hat:

1. Die Kamera kann nicht als USB-Gerät angeschlossen werden.
2. Der Ordner ist ohne besondere Maßnahmen auch auf der Kamera nicht zugänglich.
3. Gehe zurück auf Los und folge sonormans Ratschlag.

Na dann...

Vielen Dank Euch allen für die Mühe!
„... darauf einen Dujardin!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.