Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Optical Out Ausgabelautstärke steuern

Optical Out Ausgabelautstärke steuern

mac-mark
mac-mark18.06.1513:43
Hallo ihr Lieben,
ich greife aktuell das Audiosignal meines Macbooks (15" 2014) mit optischem Audiokabel ab und gehe damit in einen Verstärker. Klingt viel besser als die blöde Klinke auf Chinch, da die Kanäle einfach perfekt angesprochen werden. Nun würde ich aber gerne mit den integrierten Tasten die Lautstärke steuern können (F10-F12), aber der Mac feuert immer maximale Lautstärke an den Verstärker raus.

Sind euch Plugins oder Wege bekannt um diese Steuerungsmöglichkeit wieder zu aktivieren?

Liebe Grüße,
Mark
0

Kommentare

momirv18.06.1513:50
Bei optischer Übertragung werden die Daten digital übertragen und soweit ich weiß werden dabei keine Information über die Lautstärke übermittelt!
0
sonorman
sonorman18.06.1513:51
Der digital-optische Ausgang ist nicht regelbar. Du kannst die Lautstärke bei dieser Verbindungsart nur am Verstärker regeln.
0
mac-mark
mac-mark18.06.1513:52
Der x-te Googleversuch hat mir dann doch geholfen, man braucht nur die richtigen Schlüsselwörter. Soundflower macht das, was ich möchte.

Trotzdem vielen Dank
0
sonorman
sonorman18.06.1513:56
Wie soll das bei soundflower gehen? Ich kann mir nur vorstellen, dass hierbei von der Software eine eigene Regelung der Signalstärke vorgenommen wird, was klanglich sicher nicht ideal ist.

Aber wenn's funktioniert…
0
Duck Dodgers18.06.1514:00
Dann nimm doch einfach ein "normales" Audiokabel Komische Lösung und unlogisch, dass du dann auf digital setzt, wenn du es anscheinend gar nicht brauchst Aber wenns klappt ...
0
mac-mark
mac-mark18.06.1514:03
Denke, das ist genau das, was passiert. Aber ja, es funktioniert

Ganz unabhängig von Soundflower (beim nativen Ausgang ist es das selbe): Wenn ich die Lautstärke am Verstärker etwas weiter aufdrehe, kommt ein seltsames Störgeräusch. Hab's mal aufgenommen, klingt so: (Vocaroo Link)

Ideen? Liegt am Verstärker oder?
0
mac-mark
mac-mark18.06.1514:05
@Duck Dodgers: Für mich ist der Klang mit dem optischen Kabel aber spürbar besser. Habe ein 2.1 System an den Verstärker angeschlossen und für mich ist das eine deutliche Verbesserung im Gegensatz zum normalen Audiokabel.

Tante Edith: Aber Einbildung ist ja bekanntlich auch eine Bildung.
0
sonorman
sonorman18.06.1514:10
mac-mark
Denke, das ist genau das, was passiert. Aber ja, es funktioniert

Ganz unabhängig von Soundflower (beim nativen Ausgang ist es das selbe): Wenn ich die Lautstärke am Verstärker etwas weiter aufdrehe, kommt ein seltsames Störgeräusch. Hab's mal aufgenommen, klingt so: (Vocaroo Link)

Ideen? Liegt am Verstärker oder?
Sehr merkwürdiges Geräusch. Kann ich nicht einordnen.
0
Tirabo18.06.1514:13
mac mark, dir ist ja klar, dass du mit deieser Art der "Lautstärkeregelung" eben nicht die Lautstärke regelst, sondern die digitale Auflösung verschlechterst.?

Sobald du immer weiter runterregelst, stehen immer weniger Bit zur Verfügung. Was dann übrig bleibt ist der immer noch vorhandene Rauschpegel, da Du ja den Signal/Rauschabszand erheblich verkleinerst.

Das Beispiel des Störgeräusches entsteht immer bei zu niedriger digitaler Auflösung. Genau die hast Du ja erreicht durch das "falsche" Leiterregeln, da die zur Verfügung stehende Dynamik extrem eingeengt wird.

Des Weiteren können das auch noch Gleichtatktstörungen sein, die bei unsymmetrischen Verbindungen immer noch eine Rolle spielen, wenn Du am Verstärker immer noch anderen RCA (Cynch)- Geräte dranhängen hast.

Denke daran, dass wir uns dann nicht nur in einer digitalen Umgebung befinden.
0
aquacosxx
aquacosxx18.06.1515:11
ich greife das digitale signal über usb mit einem kleinen dac(fiio) ab. dabei fuktioniert die lautstärkeregelung über den mac. vielleicht eine variante.
0
Tirabo18.06.1515:22
aquacosxx

Solange die Lautstärke nicht hinter dem DAC verändert wird, hast du immer noch den selben Effekt: du verringerst lediglich die Bittiefe die dann der DAC natürlich auch nur schlechter übersetzen kann.
0
sonorman
sonorman18.06.1515:43
Mit einem DAC wie dem Meridian Explorer² (Test in Rewind @@ ) ist das kein Problem. Der verfügt über eine analoge Lautstärkeregelung und kann über die Tastatur geregelt werden.

Da mac-mark jedoch schon einen Verstärker mit integriertem DAC hat, möchte er sich vermutlich keinen zusätzlichen DAC kaufen, nur um die Lautstärke ohne Einbußen über die Tastatur regeln zu können. Aber möglicherweise verfügt der Verstärker ja auch über einen USB-Anschluss @@ mac-mark? Wenn ja, einfach mal ausprobieren. Wird vermutlich trotzdem nicht gehen, weil dafür eine vollelektronische Steuerung der Lautstärke möglich sein muss, die ggf. auch den LS-Regler motorisiert dreht.
0
aquacosxx
aquacosxx18.06.1515:50
Tirabo
aquacosxxSolange die Lautstärke nicht hinter dem DAC verändert wird, hast du immer noch den selben Effekt: du verringerst lediglich die Bittiefe die dann der DAC natürlich auch nur schlechter übersetzen kann.

stelle da klanglich keine verschlechterung fest (adam audio artist, T70p).
0
aquacosxx
aquacosxx18.06.1515:52
achja, wie wärs denn mit einer airport express? fällt dann auch das lästige kabel weg.
0
mac-mark
mac-mark18.06.1515:53
sonorman
USB hat er leider nicht. Dafür ist er 2-3 Jahre zu alt.

Tirabo
Bin erstmal zufrieden mit der "quick n' dirty"-Methode unter Inkaufnahme der verringerten Bittiefe. Auf Anhieb kann ich keine Verschlechterung bei geringerem Pegel feststellen. So ausgeprägt ist mein Audiophilie wohl nicht
Gleichtaktstörungen sind es wohl nicht. Bis auf die Ausgänge sind keine anderen Anschlüsse belegt.
0
Tirabo18.06.1516:57
mac-mark

Doch doch das sind definitiv Gleichtaktstörungen, ich kenne diese Geräusche von einem alten DAT Recorder mit Netzteil.
0
mac-mark
mac-mark18.06.1517:56
Kann man Abhilfe schaffen?
0
MikeMuc18.06.1518:16
mac-mark
Ideen? Liegt am Verstärker oder?
Tipabo schein da ja direkte Erfahrungen zu haben, für mich klingt das so als ob einer einen Streifen Papier in einen Lüfter hält. Aber dazu müßte der Verstärker selbigen haben.
mac-mark
Kann man Abhilfe schaffen?
Originalzustand mit altem Kabel wieder herstellen
0
aquacosxx
aquacosxx18.06.1519:15
interessantes thema. kann da mal einer von euch schlauen ein bisschen mehr zum thema analoge und digitale lautstärkenregelung bezüglich hörbarer unterschieden in der qualität posten oder entsprechende quellen verlinken. mir sind noch dunkel diskussionen im hifi-forum in erinnerung, die aber irgendwie ergebnislos verliefen bezüglich relevanter qualitätsunterschiede.
0
sonorman
sonorman18.06.1519:48
aquacosxx
interessantes thema. kann da mal einer von euch schlauen ein bisschen mehr zum thema analoge und digitale lautstärkenregelung bezüglich hörbarer unterschieden in der qualität posten oder entsprechende quellen verlinken. mir sind noch dunkel diskussionen im hifi-forum in erinnerung, die aber irgendwie ergebnislos verliefen bezüglich relevanter qualitätsunterschiede.
Lautstärkeregelung ist (wie so vieles andere in der Musikwiedergabe) ein sehr komplexes Thema und nicht in ein paar Sätzen abgehandelt. Aber man kann vereinfacht zu der vorliegenden Situation folgendes sagen: Wahrscheinlich fährt mac-mark mit der digitalen Lautstärkeregelung durch die Software nicht unbedingt schlechter. Zwar bedeuten jede 6dB Dämpfung in der digitalen Domäne 1 Bit an Auflösungsverlust, aber auch (herkömmliche) analoge Lautstärkeregelung gehen mit Klangverlusten einher. Darum betreiben viele High-End-Hersteller einen immensen Aufwand bei der Lautstärkeregelung. Davon kann man aber bei normalen Verstärkern (wie vermutlich bei mac-mark vorhanden) nicht reden.

Ob und wie groß der Klangverlust mit der jeweiligen Methode ist, muss man durch hören herausfinden.

ALLERDINGS: bei der vorliegenden Kombination, also mit der Software zur Lautstärkeregelung und seinem Verstärker, durchläuft das Signal letztlich zwei LS-Regelstufen. Also doppelter Klangverlust sozusagen. Es sei denn, mac-mark stellt seinen Verstärker auf maximale Lautstärke, oder schleift das Signal am Vorverstärker vorbei direkt an die Endstufen (was wahrscheinlich bei seinem Gerät nicht geht), und regelt die LS nur durch die Softwarelösung. Hinter dem DAC muss der Signalweg mit der LS-Regelung quasi auf Durchzug gestellt werden.

Wie gesagt, das kratzt nur die Oberfläche der Thematik an.

Hier eine schöne PDF dazu@@
0
DonQ
DonQ18.06.1521:18
ich meine schon: Airport Express über Lan an einen Verstärker Digital angeschlossen…hat die Lautstärke Steuerung über die Tasten am Mac akzeptiert, bei Phänomenalen Klag über iTunes Klangverbesserung halb aufgedreht.
Lange her-Ohne Gewähr.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Tirabo18.06.1522:19
Ich denke aber auch, dass es nur zum Musikhören nebenbei kein Problem sein wird, mit dem Mac die Lautstärke runterzuregeln.

Man macht das dann ja gerade, um die Musik leiser zu machen, weil zB die Frau gerade was sagen will. ( Je nachdem was sie sagt, ist es aber besser, die Musik wieder aufzudrehen )
0
aquacosxx
aquacosxx19.06.1508:30
sonorman
Hier eine schöne PDF dazu@@

danke.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.