Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Olympus XZ-1

Olympus XZ-1

pb_user
pb_user16.11.1121:27
um olympus stehts ja im moment - rein imagemäßig - nicht so gut. da ich auf der suche nach einer (neuen) normalen kompakten bin, und mir die Olympus XZ-1 ins auge gefallen ist (handlich, große lichtstärke trotz zoom, RAW, 3:2 format, positive bewertungen, guter preis), würde ich - trotz der momentanen schieflage (s.o.) - gern mal die frage in die runde werfen, ob die jemand kennt / benutzt, zu welcher praktischen beurteilung die oder derjenige gekommen ist und was es mit dem spziellen olympus-RAW auf sich hat. danke im voraus.
0

Kommentare

zwobot16.11.1122:02
Du findest viele Tests zur Olympus. Evtl. magst Du Dir die Fuji X10 angucken? Nicht ganz so kompakt aber soll dem Fotografen gute manuelle Funktionen bieten, ohne über das Menü gehen zu müssen. Bei stevehuffphoto gibts nen Uberblick, ich glaube auch zur Oly. Wieso spezielles Oly RAW. Jeder Hersteller backt sein eigenes, wenn Du das meinst. Bei Oly kann man aber fast aufs RAW verzichten. Die jpgs sind meist sensationell.
0
pb_user
pb_user17.11.1116:58
danke @@ zwobot, einige testberichte kenne ich: im großen ganzen alles gute bewertungen. die X10 ist auch ein kandidat, aber fast schon etwas zu wenig kompakt. zudem würde ich gern jemanden hören, der das gerät tatsächlich benutzt. scheint es aber hier in der runde nicht zu geben ... oder vielleicht doch?
0
zwobot17.11.1117:07
Kann Dir nur mit der Nex 3 und meiner Fuji Z5 dienen . Ich persönlich würde von dem was ich so gelesen und gesehen habe die Fuji nehmen... Außer, es soll sehr kompakt sein.
0
firevsh2o
firevsh2o17.11.1119:09
3:2 Format hat sie nicht - da musst du zum "Original", der LX5 greifen. Ich besitze die LX5 und ein guter Freund hat die XZ-1, ich würde immer die Panasonic wählen. (Multiformatsensor, Weitwinkel, AF-Lock)
0
maxwells7817.11.1119:26
Ich habe die XZ-1 seit Januar und schon viele Bilder mit ihr gemacht.
Hatte schon Ixus Modelle, TZ10, Oly mju, Sony und nun die XZ-1, die ich auch behalten werde. Die Bedienung ist ganz leicht und nicht so, wie in vielen Tests beschrieben, schwer. Sie hat Formate 3:2, 6:6, 4:3, 16:9.
RAW Modus ist TOP, man kann aus der Cam soviel rausholen, auch JPG ist super.
Das Objektiv ist der Hammer, man kann freistellen wie mit einer DSLR, genial. Und knackscharf bis in die Ecken. Viele Kompakte weisen Randunschärfen auf, aber nicht die XZ-1, mit dem i:Zuiko Objektiv, welches bisher nur in DSLR verwendet wurde.
Optisch ist sie auch ganz toll und die Art Filter sind ein netter Beigeschmack.
Habe die Oly in schwarz, es gibt sie in weiß und seit Neusten in silber.

Schlag zu, kann ich nur sagen
0
Skywalker
Skywalker18.11.1107:29
maxwells78
Schlag zu, kann ich nur sagen

Genau. Alles, was ich bisher über die Kamera gelesen habe, ist positiv. Klar hat sie die Bildeinschränkungen einer Kompakten, d.h. bei hohen ISO Werten sollte man nicht zu viel erwarten. Aber das Problem hat jede Kompakte.

0
pb_user
pb_user18.11.1112:48
dank euch einstweilen ... und ein freundliches wochenende!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.