Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Olympus E500

Olympus E500

Gooch
Gooch08.06.0913:52
ich hab ein problem mit der olympus E500 von meiner arbeit. ich soll einen virtuelen rundgang machen und wollte die bilder als RAW und JPG abspeichern lassen.. und es wird nur in JPG abgespeichert. wer kann mir dabei helfen?
„life is better in racesuits“
0

Kommentare

sonorman
sonorman08.06.0914:29
Was sagt denn die Bedienungsanleitung?
Vielleicht kann die Kamera RAW und JPG gar nicht gleichzeitig speichern.
0
MoreliaV
MoreliaV08.06.0915:09
Zu den Formaten und gleichzeitig speichern:

Olympus E-500 D-SLR Kamera - JPEG, RAW & TIFF
Bemerkenswert ist zum Beispiel, dass neben den bekannten JPEG- und RAW-Formaten auch in TIFF fotografiert werden kann. Das sieht man heutzutage nicht mehr oft, und schon gar nicht bei Kameras, die sich an breite Käuferschichten wenden. Der Vorteil besteht darin, dass die Qualität bei TIFF höher liegt als bei JPEG, auch wenn Tests gezeigt haben, dass der Unterschied eher gering ist. Die Olympus macht gute JPEG-Bilder, die direkt benutzt werden können. TIFF ist ziemlich groß, deshalb dürfte RAW die bessere Wahl sein, wenn man wirklich die beste Qualität haben möchte. Darüber hinaus können mit dem RAW 3.3 Plug-In die Dateien der Olympus E500 direkt unter Photoshop bearbeitet werden. Einen zusätzlichen Luxus bietet die Möglichkeit, gleichzeitig in JPEG und in RAW zu fotografieren, daneben hat man auch noch die Wahl zwischen verschiedenen JPEG-Formaten. Bei der direkten Konkurrenz hat man diese Möglichkeit nicht. Man kann auf jeden Fall im JPEG-Format viel ändern. Gut gemacht, Olympus.

Das sollte also gehen. Eventuell mal alle Einstellungen zurücksetzen und neu ( mit Manual ) einstellen
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
sonorman
sonorman08.06.0915:23
MoreliaV

Komischer Text. War das ein Zitat von irgendwo?
Tiff macht in Kameras nicht viel Sinn, weil es (ohne Komprimierung) viel zu viel Platz wegnimmt. RAW ist auf jeden Fall die bessere Wahl, weswegen die meisten RAW-fähigen Kameras auch auf TIFF verzichten. Auch weil RAW nachträgliche verlustfreie Änderungen an bestimmten Parametern erlaubt, was bei JPEG und Tiff nicht geht.
Der Satz "Man kann auf jeden Fall im JPEG-Format viel ändern." ist vollkommen sinnlos.

Davon abgesehen beantwortet das wahrscheinlich nicht die Frage, nämlich WIE das in der Kamera eingestellt werden kann.
0
cab08.06.0915:27
Als ich das bei meiner E-510 das erste Mal ausprobiert hatte, habe ich im Vorschau-Bildschirm auch jeweils nur ein Foto gesehen, das "zweite" wurde dann erst von der Kamera mit auf den Mac geladen... komische Sache...
0
Esäk
Esäk08.06.0916:00
Das ist doch keine komische Sache sondern eher ein Feature. Den Unterschied siehst Du ja auf dem Kamara-Screen auf keinen Fall. Das Scrollen durch zwei optisch identische Fotos an der Kamera würde ja nur stören.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
schichti
schichti08.06.0916:05
Bedienungsanleitung der E-500, Seite 29.

Warum auch sollte das nicht funktionieren?
Ich selber nutze mit meiner E-510 immer RAW und HQ, weil dann das tatsächlich aufgenommene JPG als Bildvorschau auf dem Kamera-LCD genommen wird. Bei SHQ oder nur RAW wird die eingebettete Vorschau (1200x1600) genommen und beim reinzoomen wirds irgendwann pixelig.

Thorsten
0
sonorman
sonorman08.06.0916:12
schichti
…Bei SHQ oder nur RAW wird die eingebettete Vorschau (1200x1600) genommen und beim reinzoomen wirds irgendwann pixelig.
Strange Camera!

Nur so nebenbei: viele Kameras können heute RAW und JPEG gleichzeitig schreiben. Einige Pro-Bodys sogar auf unterschiedliche Karten. (Weil der Text von MoreliaV oben etwas anderes unterstellt.)
0
MoreliaV
MoreliaV08.06.0916:17
sonormann

ja, ein Zitat aus:

Beantwortet wurde die Frage (von Dir) ob es möglich ist in beiden Formaten gleichzeitig zu fotografieren.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.