Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Olympus CAMEDIA E-10 mit RAW?

Olympus CAMEDIA E-10 mit RAW?

Stefab
Stefab08.01.0616:11
Hallo!

Ich könnte mir diese Kamera ausborgen: Olympus CAMEDIA E-10

Nun, die Frage: Kann diese auch das RAW-Format ausgeben, und wenn ja, wie stellt man das ein?

Danke im Voraus!
0

Kommentare

Stefab
Stefab08.01.0616:19
Hallo nochmals!

Habe die Kamera da, finde nur HQ, SHQ, HQ, und TIFF als Formate, im Internet steht aber, dass sie auch RAW kann. Wie stellt man das ein??

Bitte um schnelle Antwort, da es bald dunkel wird und ich noch eine Aufnahme machen sollte!
0
Stefab
Stefab08.01.0616:19
eMail-Benachrichtigung vergessen....
0
sonorman
sonorman08.01.0616:26
Ja @@
0
sonorman
sonorman08.01.0616:27
Mit einer Auflösung von rund 4 Megapixeln (nutzbare Höchstauflösung: 2.240 x 1.680 Bildpunkte) ist die Olympus Camedia E-10 die erste und derzeit einzige Digitalkamera unter 5.000 DM mit solch einer hohen Auflösung.
0
Stefab
Stefab08.01.0616:37
Toll, im "Menu" ist auch nicht gerade die aufschlussreiche Erklärung, wie man die RAW Aufnahme aktiviert... Ist vielleicht SHQ das RAW-Format?

Bei Format gibt es: SQ, HQ, SHQ und TIFF zur Auswahl. Ist SHQ leicht RAW oder was?? (wenn ja, warum können die das nicht einfach RAW nennen?)
0
Stefab
Stefab08.01.0616:47
Und wie stellt man ein, dass sie RAW-Bilder liefert???
0
tk69
tk6908.01.0616:57
Der RAW-Modus ist blöderweise etwas versteckt. Ich glaube man muss das Wählrad auf diesen Blitz drehen und dann im Menü auf RAW stellen. Warum das dort hingekommen ist, weiß wahrscheinlich nur Olympus selbst.

Wenn es wider Erwarten nicht bei diesem Blitz-Menü enthalten ist, dann ist es in einem anderen. Einfach mal ausprobieren.

Cu und Gruß
tk
0
Stefab
Stefab08.01.0616:58
JUHUU!! Ich habs!! Wenn man im Übertragungsmodus der Kamera ist, kann man das einstellen! Gott sei Dank. Also nicht im normalen Menu, wenn man im Aufnahme-Modus ist, sondern im Übertragungsmodus... habe es jetzt durch Zufall entdeckt, da ich nach dem ansehen der Bilder auf der Speicherkarte am Mac vergessen habe umzuschalten.

Was ich auch sehr fein finde: In Mac OS X ist wohl direkter RAW-Support integriert, der Finder zeigt genauso Vorschauen der Bilder, Vorschau kann sie öffnen, usw. Hier ist es jetzt: .ORF, bei der Canon wars: CR2 - beides kein Problem im Finder!
0
sonorman
sonorman08.01.0616:58
maxefaxe
sonorman

Die E-10 war fast 2 Jahre einsam an der Spitze.
Das weiß ich. Aber aus heutiger Sicht - und dabei ist das ja noch gar nicht so lange her - sind die Leistungsdaten und vor allem der Preis ein Schmunzeln wert, oder?
Aber auch die E-10 ist mit rund 4.500 DM nicht gerade billig und mit einer Komplettausstattung an Zubehör kommt man leicht auf den doppelten Preis.
0
Stefab
Stefab08.01.0616:59
tk69: Genau, der Übertragungsmodus sieht aus wie ein Blitz! Netterweise speichert die CAM das "normale" Format auch noch dazu...
0
Stefab
Stefab08.01.0617:00
Ja, die Preise fallen rasch, ich glaube, wir haben damals so 2001 die Nikon Coolpix 880 um ca. 800 Euro gekauft... heftiger Preis, für so ein Teil
0
Stefab
Stefab08.01.0617:02
Noch ne Frage: Wie kann ich einstellen, dass sich iPhoto nicht dauernd öffnet, wenn man ne Cam oder nen Cardreader anhängt?
0
tk69
tk6908.01.0617:02
Stefab

Da ich die gleiche Cam habe, kann ich dazu ein Forum empfehlen:



Cu und Gruß
tk
0
sonorman
sonorman08.01.0617:07
Stefab
Noch ne Frage: Wie kann ich einstellen, dass sich iPhoto nicht dauernd öffnet, wenn man ne Cam oder nen Cardreader anhängt?
Was beim Anschliessen einer Kamera geschehen soll, kannst Du im Programm "Digitale Bilder" in dessen Einstellungen festlegen.
0
Stefab
Stefab08.01.0617:10
sonorman
Stefab
Was beim Anschliessen einer Kamera geschehen soll, kannst Du im Programm "Digitale Bilder" in dessen Einstellungen festlegen.

Danke, das wars!
0
Stefab
Stefab08.01.0617:41
Ach nein, habe mich geirrt, wenn man auf RAW stellt, bekommt man sonst nix... naja, auch nicht so schlimm.
0
Maxefaxe08.01.0616:44
sonorman

Die E-10 war fast 2 Jahre einsam an der Spitze. Klar ist sie nun vergleichsweise bescheiden, aber ich weiss das man mit dieser Kamera fast alle aktuellen 5 Megapixel-Knipsen in den Schatten stellen kann (in der Qualität der Bilder).

Profigeräte bleiben lange Profigeräte auch wenn sie vom Fortschritt eingeholt werden.

(ganz schön schwerer Brocken ist die E-10 auf jeden Fall - 1.1 Kg)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.