Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OS X auf iBook G3 installiert - kein Startvolume?

OS X auf iBook G3 installiert - kein Startvolume?

stöfu
stöfu05.08.0723:11
Hallo MTNler!

Ich habe eben per Target-Modus OS X 10.3 auf ein altes G3 iBook installiert. Hat alles geklappt und per Target-Modus kann ich auch auf die Inhalte von OS X auf dem alten iBook zugreifen. Wenn ich nun aber das iBook aufstarte, dann erscheint ein grauer Bildschirm mit einem Ordner, in dem abwechselnd ein Fragezeichen und das OS-Gesicht erscheint...
Über die Systemeinstellungen sollte man doch das Startvolume definieren können, ich habe da aber nichts gefunden. Das Festplatten-Dienstprogramm sagt mir, dass mit der Platte alles in Ordnung ist.

Habt ihr mir irgendwelche Tipps?


Gruss

S.
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar105.08.0723:14
Clamshell oder weiß? Du kannst mal mit gedrückter X-Taste starten.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
chill
chill05.08.0723:16
halte doch mal die alt taste beim start gedrückt ... dann sollte eine auswahl an verfügbaren bootbaren systemen kommen und du wählst deines (das hoffentlich richtig installiert wurde) aus.

ansonsten originalsystem in den cd schacht und mit c taste starten. dann stertet der mac von der cd und du kannst dann in der systemeinstellung "startvolume" (über das apfelmenü erreichbar glaube ich) nachsehen ob dein neu installiertes system auftaucht.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill05.08.0723:17
(uiui, ein thema das schon hundertfach hier besprochen wurde ... und jaguar verweist nicht auf die forumssuche ... das muss die wochenendgelassenheit sein)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Ties-Malte
Ties-Malte05.08.0723:27
Welches G3? Möglicherweise brauchst du XPostFacto @@
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
stöfu
stöfu05.08.0723:32
jaguar1

...weiss. Bei gedrückter x-Taste habe ich dasselbe Problem.

chill

Wenn ich alt drücke erscheint das Volume-Symbol. Ich wähle aus, drücke den Rechtspfeil und passieren tut gar nichts. Original-CD habe ich zur Zeit grad nicht hier...

Ich habe das OS X von meinem PB G4 genommen, über den Target-Modus sollte das ja funktionieren, oder??
0
Ties-Malte
Ties-Malte05.08.0723:35
stöfu
… ein grauer Bildschirm mit einem Ordner, in dem abwechselnd ein Fragezeichen und das OS-Gesicht erscheint...

Heißt nur, dass kein startfähiges System gefunden wurde.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
stöfu
stöfu05.08.0723:37
Ties-Malte

ja, schon klar, aber im Target-Modus wird die Platte ja einwandfrei anerkannt mit allem was zu einem OS X gehört...oder habe ich da etwas falsch verstanden???
0
Jaguar1
Jaguar105.08.0723:37
Da muss was schief gelaufen sein...

Natürlich kannst du das Startvolume in den Systemeinstellungen einstellen. aber nur von gebooteten System

Von welchem Rechner hast du installiert?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
stöfu
stöfu05.08.0723:47
von meinem PB G4 per Firewire auf das iBook...
0
Jaguar1
Jaguar105.08.0723:48
Wie hast du denn die G3-Platte formatiert?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
_mäuschen
_mäuschen05.08.0723:51

Ich habe das OS X von meinem PB G4 genommen

Also einfach rüberkopiert oder wie?

0
Jaguar1
Jaguar105.08.0723:54
Nene Installations-CD gebootet und dann auf dir FireWire-Platte installiert... So hab ich das verstanden
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
stöfu
stöfu05.08.0723:54
Ich hab halt mein PB quasi als externes DVD-Laufwerk gebraucht und bei der Option "Volume auswählen" das iBook gewählt...
0
stöfu
stöfu05.08.0723:55
Formatiert ist sie HFS+
0
Jaguar1
Jaguar105.08.0723:57
Apple Partitions-Schema?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
stöfu
stöfu06.08.0700:02
hä? Was meinst Du damit??
0
Jaguar1
Jaguar106.08.0700:39
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
mistamilla
mistamilla06.08.0710:07
Könnte sein, dass die Installations-DVD mit dem iBook nicht kompatibel ist. Die meisten mitgelieferten (grauen) DVDs sind Hardwaregebunden. Die Retail-Version (schwarze DVD) wird funktionieren.
„ITZA GOOTZIE“
0
stöfu
stöfu06.08.0710:15
jaguar1

OK, danke für die Info, werd ich mir heut abend mal anschauen.

mistamilla

Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Komisch aber, dass über den Target-Modus alles auf dem iBook ist..?

Danke jedenfalls für eure Tipps!
0
mistamilla
mistamilla06.08.0710:28
stöfu
Na ja, wenn du das iBook im Target-Modus mit dem PB verbindest, wird es nur als externe Festplatte gemountet und der Installer erkennt bei der Installation das PB als korrekte Hardware.
„ITZA GOOTZIE“
0
stöfu
stöfu06.08.0710:42
Ok, stimmt. Dann meinst Du, mit einer retail-Version von OS X könnte es hinhauen? Ich werde die Installation immer über mein PB machen müssen, da das iBook kein DVD-Laufwerk hat.
0
jesses06.08.0710:57
Wie komme ich an die roten Pfeile, die in der Darstellung von Jaguar1 zu sehen sind?
0
Ties-Malte
Ties-Malte06.08.0711:17
jesses
Wie komme ich an die roten Pfeile…

In diesem Fall mit Skitch, s. @@
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.