Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>O2 und iPhone und Goldmaster 4.3 : Alte Probleme bleiben, neue kommen ?

O2 und iPhone und Goldmaster 4.3 : Alte Probleme bleiben, neue kommen ?

Fox 69
Fox 6908.03.1108:22
Hier was ganz aktuelles.
0

Kommentare

JanoschR
JanoschR08.03.1109:02
äh, wer O2 hat, ist selber schuld -.-
0
bono01
bono0108.03.1109:09
Naja laut dem Bericht liegt es wohl weniger an iOS als an O2 selbst. Demnach ist das Netz von O2 nicht gut genug ausgebaut für derart viele neue Geräte die so stark am UMTS Netz saugen. Deshalb soll ja O2 auch die Preise angehoben haben, um es für potentielle Neukunden etwas unattraktiver zu machen. Man sieht ja auch zur Zeit iPhone 4 ohne Ende. In Hannover hab ich manchmal das Gefühl es gibt keine anderen Smartphones mehr.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
chill
chill08.03.1109:20
janosch

aha. du bist auch so ein tkom jubelaffe, oder wie?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Shamia08.03.1109:21
Alle neuen IPhones im Freundeskreis laufen über O2 und das sind mal so 5 Stück von 5
Wir merken nichts von dem Problem...
0
halebopp
halebopp08.03.1109:25
chill, kannst du das auch ohne Beleidigung formulieren? Das wäre schön.
„Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!“
0
MarkoS.08.03.1109:27
O2 schrieb mir dazu:

"Die von Ihnen geschilderte Problematik ist bekannt und befindet sich derzeit mit Apple in Klärung. In Kürze wird ein Update bereitstehen, welches diese Einschränkung behebt. Bitte entschuldigen Sie, dass ich Ihr Anliegen nicht ad hoc lösen kann."
0
chill
chill08.03.1109:55
halebopp

wer die TAZ, und somit deren leser, als "pädozeitung" betitelt ... der kommt auch mit einer "affen" betitelung klar. oder nein: er MUSS damit klarkommen

aber gut, ich machs so wie er: ich tu so als ob ich mich entschuldige

(davon abgesehn war das ja eh nur so dahingesagt ... aber gut, sind wohl wieder "wattebauschtage" angesagt ... )
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
bono01
bono0108.03.1110:02
MarkoS.
O2 schrieb mir dazu:

"Die von Ihnen geschilderte Problematik ist bekannt und befindet sich derzeit mit Apple in Klärung. In Kürze wird ein Update bereitstehen, welches diese Einschränkung behebt. Bitte entschuldigen Sie, dass ich Ihr Anliegen nicht ad hoc lösen kann."
Klingt nach Standardsatz.

„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
eiq
eiq08.03.1110:02
bono01
Naja laut dem Bericht liegt es wohl weniger an iOS als an O2 selbst. Demnach ist das Netz von O2 nicht gut genug ausgebaut für derart viele neue Geräte die so stark am UMTS Netz saugen.
Dann wäre allerdings nicht nur das iPhone davon betroffen. Denn auch wenn es der gemeine Fanboy nicht wahrhaben möchte: es gibt noch andere Smartphones auf der Welt.
0
JanoschR
JanoschR08.03.1110:06
bei der taz kann man das (einer der gründer ein pädo) ja wohl nicht leugnen, aber das ist ein anderes thema. du leckst dir ja scheinbar immernoch die wunden...

zum jubelaffen: zumindest für t-mobile und vodafone. mit beiden (t-mobile iphone+vf ipad) bin ich zufrieden =)
0
bono01
bono0108.03.1110:07
eiq
Dann wäre allerdings nicht nur das iPhone davon betroffen. Denn auch wenn es der gemeine Fanboy nicht wahrhaben möchte: es gibt noch andere Smartphones auf der Welt.
Da ist was dran. Allerdings weiß ich jetzt auch nicht ob andere Smartphones davon nicht auch betroffen sind, das Problem bei denen halt nur nicht so in der Öffentlichkeit steht.

„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
Fox 69
Fox 6908.03.1110:38
Durchaus interessant ist, das jetzt auch O2 die Preise fürs iPhone anhebt ( Vodafone hat schon dreimal erhöht seid Fall des Exklusivsrecht).

Die Ironie des "Ganzen" :
"Wenn das Exklusivrecht fällt, wird alles billiger und besser ".

Ich glaube irgendwie ging der Schuss nach hinten los...
0
justsports
justsports08.03.1110:44
Es geht nicht immer nur um billiger, sondern um Alternativen.
Mit dem O2 iPhone in der Familie gibt es aber zumindest keines der beschriebenen Probleme.
0
eiq
eiq08.03.1110:50
Fox 69
Durchaus interessant ist, das jetzt auch O2 die Preise fürs iPhone anhebt
Ist halt für die Leute, die gerne auf Pump leben. Da kann man gerne etwas mehr verlangen. Alle anderen kaufen es einfach direkt bei Apple - war schon immer günstiger als beim Provider.
0
Fox 69
Fox 6908.03.1110:54
Alternativen gab es vorher genau die gleichen wie jetzt. O2 und Vodafone haben den Kunden über Dritthändler das iP sogar "angeboten" ! Dann konnte man es sich direkt im Ausland bestellen oder über Internethändler wie iPhonetransporter etc.
Ergo, an Alternativen hat's absolut nicht gemangelt.
0
Hühnchen
Hühnchen08.03.1111:06
Fox 69
Die Ironie des "Ganzen" :
"Wenn das Exklusivrecht fällt, wird alles billiger und besser ".
Ich glaube irgendwie ging der Schuss nach hinten los...
würde ich so nicht sagen. Mindestens mal die Angebote der T-Kom sind günstiger und besser/flexibler geworden und das mit Sicherheit durch den Druck der (drohenden) Konkurrenz. Aber wie viele und zB justsports meinten: es geht nicht nur um billiger.

0
Fox 69
Fox 6908.03.1111:27
Hühnchen

Ja, da haste Recht.
0
DarkLord541
DarkLord54108.03.1112:14
Auf Facebook schreibt O2 dazu:
Hallo zusammen. Wir haben nach dieser Meldung versucht, dieses Phänomen in sämtlichen Netzelementen nachzustellen. Es wurde mit iPhone 4 und 3G S mit iOS 4.3 und 4.2.1 unter Verwendung von mehreren SIM-Karten getestet, und das genannte Verhalten ist nicht ein einziges Mal aufgetreten. Wie gehen daher von einem Einzelfall aus.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
svc
svc08.03.1112:40
darklord: Kannst du bitte mal einen Link zu der Facbookseite und dem Kommentar posten! Und kannst du mir bitte mal erklären welches Phänomen hier gemeint ist. Danke!
0
DarkLord541
DarkLord54108.03.1112:52
Facebook O2
Facebook Kommentar O2

Es geht wohl darum das Teltarif im O2 Netz ein paar Nummern die im Internationalen Format (+49) gespeichert waren unter der iOS 4.3 GM nicht anrufen konnte.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
svc
svc08.03.1113:53
darklord: Danke für die Links.

Ich denke, daß die Probleme eher im o2 Netz denn im iOS 4.2.1 oder iOS 4.3 zu suchen sind, bzw. vielleicht sogar durch einen Jailbreak und Unlock des iPhones vermehrt auftreten.
Das o2 Netz scheint aber mehr und mehr an seine Leistungsgrenzen zu kommen, denn das Phänomen tritt ja nicht im ganzen Netz auf, sondern nur vereinzelt.
Hier bezahlt der Smartphoneuser, der Wert auf billige Tarife und Verträge mit monatlichem Kündigungsrecht und einem ab Werk unlocktem Smartphone legt, nun indirekt den Preis dafür, daß er nicht bereit ist mehr zu zahlen.
Der Provider braucht für den Ausbau der Netze halt nicht unerhebliche Summen an Kapital. Ganz zu Schweigen dafür, um das Netz zu betreiben und zu warten.

Ein Update des Betriebssystems des Smartphones, in dem beschrieben Beispiel dem iOS des iPhones, kann da wohl keine Abhilfe schaffen. Ein Netzbetreiberupdate möglicherweise.
Ich meine gelesen zu haben, daß o2 bald in Telefonica umbenannt wird, also in die Muttergesellschaft, was vermutlich Investitionen in den Netzausbau mit sich bringt. Durch die Investitionen wird das Netz auf jeden Fall merklich besser, stabiler und zuverlässiger werden.

Außerdem steht LTE in den Startlöchern welches nicht nur ein schnelleres mobiles Netz bedeutet, sondern auch ein Netz welches mehr Smartphones verkraften kann.
0
eiq
eiq08.03.1114:12
Wie gesagt, da das Problem nur mit dem iPhone auftritt, kann es nicht am Netz liegen. Was aber auch nicht bedeutet, dass es am Gerät liegt, sondern am Zusammenspiel zwischen beiden. Da das Problem scheinbar erst mit den Original-Netzbetreiberupdates von O2 angefangen hat (die es vor dem Ende des T-Monopols in D nicht gab), dürfte es damit am ehesten aus dem Weg zu schaffen sein.
0
Fox 69
Fox 6908.03.1115:11
eiq

Nun, O2 hat nicht umsonst Tehering und Multisimnutzung in den kleinen Tarifen abgeschafft und läßt es nur noch in der 25€ Variante zu.

Obendrein dürfte die Netzauslastung sehr hoch sein. Man bedenke, das viele Discounter ja noch in diesem Netz funken. Und wenn zuviel in einer Funktelle sind, geht nunmal die Leistung in den Keller. Ist übrigends bei allen Providern so. "Auch bei der Telekom !"
0
svc
svc08.03.1115:13
eiq: Das Problem tritt wirklich nur mit dem iPhone auf? Alle anderen Smartphones haben keine Probleme?
0
eiq
eiq08.03.1115:19
svc
Alle anderen Smartphones haben keine Probleme?
Ob alle anderen keine Probleme haben, kann ich nicht sagen. Mein Nokia hat zumindest keine Probleme. Auch am iPhone kann ich die Verzögerung nur dann feststellen, wenn ich Emails abrufe oder Surfe. Rufe ich z.B. mit WeatherPro das Wetter ab, geht es sofort. Rufe ich eine Webseite auf, dauert es bei der ersten Nutzung 10-20 Sekunden, bis das Laden beginnt. Alles weitere kommt ohne Verzögerung.
0
Fox 69
Fox 6908.03.1118:26


Das ist leider der Preis der " Freiheit".
Dann lieber subventioniert und je nach Tarif weniger als die Hälfte bezahlen.
0
maddin1147708.03.1118:45
Fox 69
eiq
Nun, O2 hat nicht umsonst Tehering und Multisimnutzung in den kleinen Tarifen abgeschafft und läßt es nur noch in der 25€ Variante zu.


Also ich nutze den "kleinen Tarif", habe extra wegen einer Multisim für das iPad angefragt und die Antwort von O2 war, dass das natürlich geht und dafür Multisim gedacht ist.
Außerdem habe ich keine Probleme mit O2, keine Verzögerungen oder sonstiges.
Halt nur langsam wo das Netz schlecht ist, aber das ist ja bei allen Anbietern so
0
eiq
eiq08.03.1118:49
Fox 69
Das ist leider der Preis der " Freiheit".
Dann lieber subventioniert und je nach Tarif weniger als die Hälfte bezahlen.
Du weißt immer noch nicht, dass man das iPhone direkt bei Apple kaufen kann? Soviel zu Preis der Freiheit …
0
smithy08.03.1119:07
Bei mir sind alle Kontakte mit +49.. gespeichert und ich kenne dieses Problem nicht. Beta1,2,3+GM. Nix.
Bin aber auch nicht direkt bei O2, sondern bei Fonic.

btw.
JanoschR
äh, wer O2 hat, ist selber schuld -.-

Vollhorst
0
Fox 69
Fox 6908.03.1119:56
eiq

Doch, doch, ich weiß. Bezog sich auf SIM und Netlockfrei. Dieser Preis bei O2 und Apple halt höher als wenn du 2 Jahre bei Vodafone oder Telebum gelockt bist...
0
MarkoS.08.03.1120:43
Fox 69
eiq

Doch, doch, ich weiß. Bezog sich auf SIM und Netlockfrei. Dieser Preis bei O2 und Apple halt höher als wenn du 2 Jahre bei Vodafone oder Telebum gelockt bist...

Ich kann mir bei o2 ein iPhone für 650€ holen mit dem Prepaid Tarif.
Einmalig 650€
Monatlich 30€ Aufladung und ich bekomme eine o2Flat/FestnetzFlat/HandySurfFlat kostenlos dazu.

Wenn ich keine Lust mehr auf o2 habe, kann ich den Prepaid Tarif kündigen und bekomme mein Guthaben ohne Abzüge ausbezahlt. Bedeutet o2Flat/FestnetzFlat/HandySurfFlat zum Nulltarif.

0
mrinke08.03.1120:58
Ich habe ebenfalls Probleme mit O2! Trotz Vollausschlag im3g O2 Netz, dauert der Seitenaufbau teilweise aus unerfindlichen Gründen recht lange. Leider tritt das Problem nur sporadisch auf und lässt sich auch nicht reproduzieren. Ich verlange ja nicht, das sich z.B. die Google Seite in 2 Sekunden aufbaut, aber 2 Minuten empfinde ich doch als ein wenig lang. Währe doch echt schön, wenn dieses Problem mal beseitigt werden würde!
0
Ties-Malte
Ties-Malte08.03.1122:44
Jepp, die Probleme habe ich auch recht oft, der Seitenaufbau dauert im 3G-Netz unerträglich lang (genauer: Der Seitenaufbau beginnt erst nach langem Warten). Sehr ärgerlich, das.
eiq
Wie gesagt, da das Problem nur mit dem iPhone auftritt, kann es nicht am Netz liegen.

Eben.
JanoschR
äh…

Ich freue mich über den inhaltlichen Mehrwert deines Beitrags.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
MarkoS.09.03.1100:14
4.3. GM draufgespielt und schon funktioniert es fehlerfrei!!
0
Keule
Keule09.03.1109:04
Guten Tag,
zum Verbindungsproblem des iPhone im O2 Netz (im 3G Modus) gibt es einen mittlerweile unübersichtlichen Thread im O2 Forum.

Hier 2 Antworten, die von O2 selber kommen. Es handelt sich demnach um das Zusammenspiel iPhone <> Netzkomponenten einiger Hersteller. Das lässt sich hoffentlich durch Softwareupdates auf dem iPhone und auf den den Netzkomponenten eleminieren.

...
das Problem konnte weiter eingekreist werden und tritt nach bisherigem Untersuchungstand nur in Verbindung mit bestimmten Netzelementen auf, deren Hardware von einem bestimmten Hersteller stammt.
Unseres Wissens vertreibt der Hersteller quasi weltweit seine Hardware, wodurch auch andere Mobilfunknetze von dieser Einschränkung betroffen sein werden.
Wir haben die neuen Erkenntnisse an Apple weitergeleitet und sind optimistisch, dass rasch eine Lösung gefunden wird.
Bis zur endgültigen Klärung benötigen wir weiter Eure Unterstützung. Falls Ihr ebenfalls von dem Fehlerbild betroffen seid meldet Euch weiterhin bei der Kundenberatung, um den Fehler mit Eurem Beispiel an die Netztechnik zu leiten.
...
Quelle: http://forum.o2online.de/t5/iPhone/NEU-Probleme-3G-Internetzugriff-unter-iOS-4-2-1/td-p/50733/page/47


und


...
Postleitzahlengebiete, in denen die betroffenen Netzelemente im o2 Netz zum Einsatz kommen:

0xxxx
1xxxx
2xxxx
3xxxx
4xxxx
5xxxx
6xxxx
74xxx
76xxx
96xxx
97xxx
98xxx

Was uns noch ein wenig Kopfzerbrechen bereitet, ist der Umstand, dass wir auch nicht wenige Beschwerden aus dem süddeutschen Raum hatten, die sich scheinbar auf das gleiche Fehlerbild bezogen. Wohlgemerkt geht es hier ausschließlich um das folgende Phänomen: Sobald mindestens ca. 10 Sekunden lang keine Daten heruntergeladen wurden, stockt der Download ca. 20-40 Sekunden lang, eher er fortgesetzt wird. Im Safari-Browser startet der Download-Balken, bleibt aber gleich zu Beginn stehen und läuft erst verzögert weiter, dann aber in flüssiger Geschwindigkeit. Werden die Internetseiten hingegen in rascher Abfolge aufgerufen, gibt es keine Einschränkungen.
...
Quelle: http://forum.o2online.de/t5/iPhone/NEU-Probleme-3G-Internetzugriff-unter-iOS-4-2-1/td-p/50733/page/49
0
Fox 69
Fox 6909.03.1115:51
Und schon wieder kürzt O2 Leistungen aus seinen Tarifen...
Irgendwas passt da nicht...
0
eiq
eiq09.03.1116:13
Naja, Blue 100 hatte 100 Inklusivminuten plus 20 Bonusminuten. Die Bonusminuten fallen jetzt nach 1/2 Jahr weg. Woanders regt man sich nicht künstlich dermaßen auf, dass ein Einführungsangebot nur begrenzt gültig ist.
0
Fox 69
Fox 6909.03.1118:06
eiq

Einführungsangebot ? Jajaja, genau wie beim iPhone. Komisch ist nur, das es als solches nie deklariert wurde.
Aber vielleicht ist das ja heute so, das wenn man nachkalkuliert und es passt nicht, dann war es halt ein Einführungspreis. Kann durchaus sein...
0
eiq
eiq09.03.1122:23
So, iOS 4.3 installiert, inkl. o2-Netzbetreiberupdate 10.0. Resultat: Nummern mit vorangestelltem +49 können problemlos angerufen werden und die bisherige Verzögerung beim Verbindungsaufbau ist nicht mehr vorhanden.

Der Thread ist damit also hinfällig.
0
Tool198209.03.1122:33
Wer das Frettchen im O2 Forum zu Ende gelesen hätte hätte längst bemerkt dass es doch am iOS liegt. ;o)
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
Fox 69
Fox 6909.03.1122:52
Hab just auch 4.3 drauf und eine Neuheit gefunden, die glaube ich noch nicht erwähnt wurde : vorher konnte man unter Einstellungen- Fotos ja einstellen, Diashow die Sekunden und Art ( Welle, Wischen etc.)

Dies ist nun unter Fotos weggefallen.

Geht man aber in sein Foto Ordner und will ne Diashow starten, öffnet sich ein Fenster und man kann da die Art anklicken und sogar das ganze mit Musik vom iPod untermahlen. Starke Sache.
0
Jani10.03.1111:09
Ich habe O2 mit iP4 und bisher keinerlei Probleme gehabt (5 Monate jetzt).
0
chill
chill10.03.1111:17
du jani, psssst: ich auch nicht

aber fox wird bestimmt sagen wir sind dann eben die ausnahme
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Fox 69
Fox 6910.03.1112:22
chill

Mir ist das doch eh scheiß egal. Nur :
Warum sind die O2 Foren diesbezüglich
vollgeschrieben ? Und das schon seit Wochen ?

Aber darauf hat auch chill sicher keine Antwort...
0
mrinke10.03.1112:23
Habe bis jetzt auch keine Verzögerung beim Verbindungsaufbau von Webseiten feststellen können.
Hatte heute Morgen einen fehlgeschlagenen Anruf und das merkwürdige was das es bei meiner Freundin geklingelt hat,
aber es war kein Freizeichen zu hören und hat dann nach ca. 10 Sek. mit Anruf fehlgeschlagen abgebrochen.
Hab das iPhone noch mal neu gestartet und seit dem läuft es ohne Probleme.
Komisch!
0
chill
chill10.03.1112:32
Aber darauf hat auch chill sicher keine Antwort...

muss ich auch nicht

ich bin ja nicht dein erklärbär
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Fox 69
Fox 6910.03.1113:44
chill

Und das ist auch gut so. Sonst hätte ich nachher auch noch so eine "falsche" Sicht der Dinge wie du.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.