Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Nikon P6000 mit GPS und neuem RAW-Format

Nikon P6000 mit GPS und neuem RAW-Format

sonorman
sonorman07.08.0810:46
Nikon hat ein neues Modell der Kompaktkamera-Oberklasse mit ein paar interessanteren Neuerungen vorgestellt:

Die CoolPix P6000 unterstützt laut DPR RAW in einem neuen, NRW genannten Format, worauf die Pressemeldung leider nicht näher eingeht. Laut DPR kann das neue NRW-Format aber nur innerhalb der Kamera verarbeitet ("entwickelt") werden:
[quote]COOLPIX Picture Control NRW (RAW) files can only be processed in-camera. NRW (RAW) files are compatible for use in-camera, with ViewNX (Windows version only available early October 2008) or with WIC-based applications. Capture NX, Capture NX2 and NEF files are not compatible with NRW (RAW) images.[/quote

Die P6000 hat einen integrierten GPS-Receiver für Geo-Tagging. Sonstige Features:

• 13,5 MP CCD (1/1.72")
• 4-fach Zoom mit umgerechnet 28-112mm
• 2,7" LCD
• LAN Schnittstelle, Um Bilder zu »my Picturetown« von Nikon hochzuladen.


0

Kommentare

sonorman
sonorman07.08.0810:58
Nachtrag:

• Die Kamera soll ab Ende September (also zur Photokina) zu einem Preis von 499 € in den Handel kommen.

• Das Display hat 230.000 Pixel, ist also kein Hi-Res-Display, wie beispielsweise in der D3.

• Das Objektiv hat eine Lichtstärke von f/2,7-5,9

• ISO bis 6400 für Juckpulverbilder *kratz*

• NRW basiert auf Windows Imaging, ist für Mac-User also nutzlos.


0
alphalite
alphalite07.08.0811:22
Wäre es für 499€ nicht besser eine D60 mit Kit-Objektiv (18-55mm) zu kaufen?
oder ist der Sensor bei dieser Kamera etwa besser?
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
sonorman
sonorman07.08.0811:33
Vorsicht: Niemals Listenpreis mit Straßenpreis verwechseln!
Die D60 mit Kit kostet Liste 750 €, ist also um einiges teurer. Und die P6000 wird im Handel sicher nur selten für 499 € zu sehen sein.

Aber es stimmt schon, dass der Preis für Kompakte und SLRs sich in manchen Bereichen deutlich annähert, oder gar überschneidet. Von der Bildqualität wird die P6000 gegen eine SLR nichts zu melden haben. Aber für manche ist Kompaktheit eben wichtiger.
0
xenophanes07.08.0812:16
Wow, ein von Windows abhängiges RAW-Format, und dann noch ISO 6400 bei dem Winzigsensor: Das Teil wird ja echt der Knüller! Oder, wie bescheuert ist Nikon eigentlich?
0
mrmoon
mrmoon08.08.0815:11
xenophanes

solche aussagen erst bringen wenn man tests gesehen hat.
ist natürlich immer eine individuelle frage zwischen kompakt und spiegelreflex (p6000 vs. d60). ich persönlich finde die p6000 hochinteressant als zweitkammera neben meiner d80. zudem ist der makrobereich bei solchen kompaktkameras sehr effizient fürs geld (nahebreich bis 2cm, dasfür liebte ich schon meine 4500er).
0
xenophanes08.08.0815:48
mrmoon

Inzwischen kann man sich die Ergebnisse ja ausdenken – denn auch Nikon kocht nur mit Wasser, und 13MP auf so einen Sensor zu packen ist etwa so sinnvoll, wie die Hand in siedendes Wasser zu tauchen. Ich mache mir da jedenfalls keine Hoffnungen.

Darüberhinaus macht mir ein nur mit Windows kompatibles RAW-Format als Mac-Anwender die letzte Hoffnung zunichte, doch noch was brauchbares aus den Bildenr rauszuholen. Beim Makro-Argument gebe ich Dir aber voll Recht.

Trotzdem ist die Kamera nichts für mich. Aber das kann bei Dir ja schon anders sein.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.