Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neues cinema Display 23" flimmert

Neues cinema Display 23" flimmert

lowtone21.11.0713:00
Hallo Forum,
mein brandneues Cinema Display flimmert und ich verstehe nicht wo der Fehler liegt.
Ich beschreibe jetzt mal sehr ausführlich:

1.
Wenn ich ein großes, weißes (helles) Fenster geöffnet habe, z.B. ein leeres Safari-Fenster, dann flimmert der Schreibtischhintergrund an den Seiten. Auch in anderen Programmen erlebe ich dieses Flimmern in den jeweils im Hintergrund liegenden Bereichen. Das Flimmern ist sehr schwach, aber doch deutlich zu sehen (und zu fühlen in den Augen ...)
Wenn ich Safari ausblende oder das Fenster aus dem Bild schiebe, ist auch das Flimmern weg. Ist das Fenster nicht so hell, z.B. bei einer dunklen Website, ist das Flimmern nicht wahrzunehmen.

2.
Außerdem gibt es ganz schwache horizontale Streifen, die sich nach den dunklen Stellen des Fensters richten.

Steckerverbindungen habe ich alle geprüft und Systemprofiler erkennt auch das ACD korrekt.
Die Grafikkarte (Radeon 9800 Pro) benutze ich seit etwa 4 Jahren ohne Fehler. Allerdings hatte ich bisher nur den VGA-Port benutzt.
Als ich den neuen Monitor zum ersten Mal angeschlossen habe, hat er nur Murks angezeigt, lauter horizontale Streifen. Aber nach dem 2. Neustart hatte ich diese Probleme nicht mehr.

Verschiedene Monitorauflösungen zeigen keinen Effekt.
Ich habe das ACD schon an ein Powerbook angeschlossen und konnte kein Flimmern, aber die Streifen sehen. Ich habe an die Grafikkarte ein Formac Gallery angeschlossen und konnte gar keine Fehler feststellen.

Natürlich kann ich den Monitor zurückgeben, aber ich bin mir unsicher, wo der Fehler eigentlich liegt.

Hat jemand noch ne Idee?
0

Kommentare

Vasco Di Gamma21.11.0715:36
Zurückgeben
0
lowtone21.11.0718:48
also doch der Monitor, nicht die GraKa?
0
herrmueller
herrmueller21.11.0718:51
Ich tippe auch mal auf die Grafikkarte. Ist das eine geflashte PC Karte? Wenn ja, flashe mal ein anderes Rom.
Hier wirst Du fündig:
0
lowtone22.11.0718:07
Keine Ahnung, ich habe sie so gekauft und eingebaut. (Ok, ich habe noch nen leisen Lüfter eingebaut, der original war die Hölle!) Ich mach da lieber an nix rum ...
Die sollen halt den Monitor prüfen, dann weiß ich wenigstens darüber Bescheid.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.