Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neues PowerBook mit Problemen

Neues PowerBook mit Problemen

HD S
HD S01.11.0515:53
Hallo Leute,
seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines der neuen 15"er PB.
Beim Kauf (bei G***** in HH) gleich +1GB-Ram (DDR2, SO-DIMM PC4200) zusätzlich geordert und nach Vorschrift eingebaut. Der Profiler zeigt auch 1.5 GB RAM an.
Beim (versuchten) nachinstallieren von Garageband und iDVD bricht die Installation von DVD1 "Install Bundled Software Only" immer wieder mit der Meldung "Fehler beim Lesen des Pakets - Das Paket ist beschädigt und kann nicht gelesen werden ab".
Bei der Fehlersuche habe ich u.a. auch mit dem AHT 2.5.2 die hardware testen lassen. Dabei wird der erweiterte Speicher mit ***FEHLERCODE*** (2MEM/104/4:S0DIMM1/J23REVERSED) als fehlerhaft angezeigt und der Test abgebrochen.
Ich schätze mal, das ich 2 Probleme habe.
- Sollte der Austausch der DVD zur Lösung des Installationsproblems beitragen?
- Muss der RAM-Riegel einer bestimmten Spezifikation entsprechen, die möglicherweise nicht eingehalten wurde? Woran wäre die ersichtlich?

Ein Rat, Tipp würde mich freuen.

tschüss erstmal
HDS
„... und immer den Ball hübsch flach halten
0

Kommentare

tricromat
tricromat01.11.0516:03
Hi HD S
Beim neuen Powerbook meiner Freundin ist die Instalationsdvd auch nicht lesbar (oder nur bedingt).versuche seit einer geschlagenen Stunde das Teil mit Toast neu zu brennen aber das wird wohl auch nix.
Da das Powerbook am linken Rand des Displays aber auch eine helle Stelle hat(schätze mal der Displayrahmen drückt aufs Display) geht es morgen eh zurück zum Händler. Hoffe das dann beim neuen auch funktionierende DVDs dabei sind.
Übrigens ist bei dir das Superdrive auch so laut? Ich hab mich gehörig erschreckt und verglichen mit meinem Powerbook Titanium ist es bestimmt doppelt so laut.

DVDs umtaschen sollte kein Problem darstellen.

Ich glaube kaum das man dir bei Gravis den falschen Speicher verkauft hat (die Daten sind auch richtig.
0
HD S
HD S01.11.0516:40
Tachauch, ticromat,
habe zwar nicht die Vergleichsmöglichkeiten zu Laufwerksgeräuschen, empfinde es aber als ein erhebliches sägen beim lesen der DVD.
Die Kopie (Toast) der Installations-DVD bricht bei mir übrigens auch mit dem "Paketlesefehler" ab ...
Den RAM-Riegel habe ich jetzt mal in die andere Speicherbank gesteckt. Leider auf mit ***FEHLERCODE*** "2MEM/3/4:S0DIMM0/J20STANDARD" als fehlerhaft gemeldet.
Das Display scheint hier richtig verbaut zu sein und mit den leichten Abschattungen in den Ecken kann ich leben.

Als zusätzliches Ärgernis tauchen jetzt zwar noch Verbindungsprobs des PB mit dem WLAN auf, aber was solls ... hatte es mir wohl zu einfach vorgestellt.


„... und immer den Ball hübsch flach halten
0
tricromat
tricromat01.11.0516:48
Verbindungen mit WLAN find ich beim Mac im Vergleich zum PC ja immer super einfach.

Speicher hab ich keine Ahnung.

Die beiden unteren Ecken sin hier beim Display auch leicht abgeschattet ist aber glaub ich normal. Könnten vielleicht mal die anderen mit neuen Powerbooks sagen ob sie auch leicht abgeschattete Ecken haben?
0
HD S
HD S01.11.0517:46
Hm, naja ... habe hier noch ein XP-Notebook am WLAN (AP von D-Link) damit klappte es auf Anhieb ...
Vielleicht muss jetzt auch noch das APPLE-UFO her, denn ohne WLAN mit dem PB hatte ich mirs nicht vorgestellt

„... und immer den Ball hübsch flach halten
0
jonez
jonez01.11.0518:18
Habe hier auch ein neues 15er Alu. Das SuperDrive finde ich normal laut, was mich aber ein bisschen stört, ist eine Art Brummgeräusch bei hoher Prozessorlast (kommt eher aus der linken Seite des PB). Meiner Meinung ist das NICHT der Lüfter,... kennt Ihr das?
0
jonez
jonez01.11.0518:20
Airport-Extreme-Karten haben Probleme mit bestimmten, wenigen, älteren WLAN-Routern bzw. Chipsätzen. Dann ist einfach kein Verbindungsaufbau möglich, das netz nicht sichtbar usw., obwohl mit alten Airport-Karten und anderen CardBus-Karten (z.B. Orinocco) alles ok ist. Ich würde ein Firmware-Updaters des WLAN-Routers probieren!
0
Klaus
Klaus01.11.0518:50
Wenn der Hardwaretest meldet, dass der Speichertest fehlgeschlagen ist, dann kannst du davon ausgehen, dass das stimmt.
Auch wenn der Riegel von der Spezifikation her passt, kann es natürlich sein, dass er fehlerhaft ist. Es ist unter Umständen nur ein kleiner Berecih des Speichers nicht in Ordnung. Wenn der nun benutzt wird, kann es zu unvorhersehbaren Problemen kommen, die oft schwer zu diagnostizieren sind (weil sie sich durch alles mögliche äußern können - wie in deinem Fall).
Ich würde mich beim Händler melden und den Speicher austauschen lassen.
Hast du den HW Test mal ohne den extra DIMM nur mit Originalmodul von Apple probiert? Oder hattest du beim Test nur den neuen drin (um sicher zu stellen, dass es am neuen und nicht am originalen Modul liegt)?
Ob der Fehler mit der DVD mit dem RAM-Problem zusammen hängt, lässt sich schwer sagen. Aber wenn andere mit den DVDs ebenfalls Probleme haben, dann ist es wahrscheinlich ein anderes Problem.
0
HD S
HD S01.11.0519:38
Habe hier noch keine Anwendung, die unter Volllast laufen könnte, vielleicht auch deshalb noch nichts auffälliges vom "linken Bereich"; sobald das PB mal richtig gefordert wird käme ne dementsprechende Meldung

Habe den Hardwaretest sowohl mit, als auch ohne die Speichererweiterung gemacht und dazu auch noch die RAM-Plätze gewechselt.
Beanstandet wird immer nur ausschliesslich der 1GB-Riegel, egal wo er steckt.



„... und immer den Ball hübsch flach halten
0
tricromat
tricromat01.11.0519:48
jonez
Habe hier auch ein neues 15er Alu. Das SuperDrive finde ich normal laut, was mich aber ein bisschen stört, ist eine Art Brummgeräusch bei hoher Prozessorlast (kommt eher aus der linken Seite des PB). Meiner Meinung ist das NICHT der Lüfter,... kennt Ihr das?

Vielleicht sind meine Ohren auch einfach zu empfindlich für "normal laut". Ist halt viel lauter als das DVD/CDRW Laufwerk meines Titaniums.

Da ich es ja wieder einschicken werde möchte ich jetzt keine Volllasttest (schreibt sich das jetzt wirklich mit drei L) durchführen. Hol ich dann nach wenn das neue da ist.
Könntest du mal dein Display genau anschauen und mir sagen ob bei dir die Ecken auch eib bischen Dunkler als der Rest sind.

Thanx

0
jonez
jonez02.11.0500:47
tricomat
Die unteren Ecken des Displays sind auch hier leicht abgedunkelt, aber wirklich nur richtig in der Ecke. Das ist aber noch völlig im Rahmen dessen, was man normal nennen kann und muss.

Dass die optischen Laufwerke lauter werden, verwundert mich nicht, denn die Geschwindigkeit und damit die Drehzahl ist ja auch extrem gestiegen. Aber z.B. beim DVD gucken ist es ausreichend leise.
0
vb
vb02.11.0502:02
hds
was hast du für ein verbindungs-problem?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
JustDoIt
JustDoIt02.11.0507:04
HD S:
Vielleicht hast Du die Kontakte des Speicherriegels mit der Hand berührt, oder Dich nicht vor dem Einbau des Speichers entladen, den Einbau vielleicht auf Synthetik Teppich und womöglich mit Schuhen die eine Kunststoffsohle haben, verbaut. Dann kannst Du den Speicherriegel auch Ruck Zuck selbst zerstört haben.
0
HD S
HD S02.11.0509:58
vb Es wird vom Airport des PB erkannt, das sich ein WLAN (D-Link DWL-2000AP+) im Bereich befindet und das Netz wird angezeigt.
Nachdem ich dann das 20stelligen Passwort für WPA-PSK (TKIP) eingegeben habe, wird mit "falsches Passwort" die Verbindung verweigert.
Passwort habe ich mehrfach überprüft. Mal eingetippt, dann auch mit copy paste eingefügt. Dabei natürlich auch Groß- Kleinschreibung beachtet
Am WLAN arbeitet schon ein Notebook (WinXP) ohne Verbindungsprobleme.

Speicher wurde korrekt angefasst und eingesteckt, vorher Akku entfernt, elektrostat. Ladung abgeleitet ... aber das hatte ich auch vorher schon mal anderswo gemacht.




„... und immer den Ball hübsch flach halten
0
nielzholgersson
nielzholgersson02.11.0510:04
Mein Powerbook wurde vor einem Jahr geandelt und ich bekam die neue Generation. Man sollte eigentlich davon ausgehen, dass man aus Fehlern lernt, aber das alte (gewandelte) PB war auf jeden Fall wesentlich leiser als das jetzige. Na ja, so ist das eben…zzz
Hast ja ein Jahr Garantie.
0
peter*02.11.0510:16
@HD
weiss nicht ob es was mit Deinem Airport-Problem zu tun hat, aber die Tage habe ich über reproduzierbare Airport-Schwierigkeiten bei aktuellen iBooks und PowerBooks (auch den ganz neuen!)gelesen
Fakten und Lösungsvorschläge hier:


Gruß
0
peter*02.11.0510:18
@HD
Ergänzung: bei RAM-Ausbau >=1,5GB
0
jonez
jonez02.11.0510:22
HD S

Beobachte die Signalstärke des WLAN-Netzes mal mit einem Tool wie iStumbler oder so (dazu musst Du nicht eingebucht sein). Wenn die Signalstärke sehr stark schwankt, ist es wahrscheinlich die beschriebene Inkompatibilität. Wobei sich die Fehlermeldung "falsches Passwort" nicht danach anhört - bei mir kommt dann immer eine andere Fehlermeldung.

Firmware-Update des Routers schon gemacht?
0
HR02.11.0511:06
HD S
Kannst du mir mal sagen, welche Festplatte in deinem neuen PowerBook verbaut ist? Hersteller und Typ.
0
jonez
jonez02.11.0511:25
HR
In diesem hier ist eine 80 GB Seagate ST9808211a.
0
tricromat
tricromat02.11.0511:31
In meinem ist auch die Seagate
0
jonez
jonez02.11.0511:39
monosde
In dem neuen Powerbook mit höherer Auflösung? Als Standardplatte ohne Zuzahlung? Da hast Du Glück, weil die GAX doppelt soviel Cache haben...
0
HR02.11.0512:13
Dafür braucht die Toshiba etwas mehr Strom als die Seagate.
Hat auch einer eine 120iger Platte?
Und wie sind die Platten so vom Geräuschpegel?
0
jonez
jonez02.11.0512:18
Das Laufgeräusch der Seagate ist hörbar, die Zugriffe fast nicht. Angenehm.
0
HR02.11.0513:11
Schock, Lüfter?
Ich dachte der springt wirklich nur im Sommer an.
0
HD S
HD S02.11.0514:16
... auch hier wurde die ST9808211A verbaut.
Habe an Lauf- oder Arbeitsgeräuschen, weil, wie ich empfinde, fast unhörbar, nichts zu bemängeln.

Gerade zurück vom Händler.
Dessen Techniker bestätigte mir den defekten RAM-Riegel.
Wegen Selbsteinbau hatte ich "eigentlich" Garantieanspruch, aber "ausnahmsweise" wird getauscht.
Neuer Speicher musste allerdings bestellt werden, weil nicht mehr vorrätig.

jonez firmware-update beim D-Link (hat 1.14) wird noch heute, auf die wohl aktuelle 1.15b7 gemacht.


„... und immer den Ball hübsch flach halten
0
tricromat
tricromat02.11.0514:29
hab gerade bei macnews gelesen das das neue Powerbook Airportprobleme hat wenn mehr als 1 GB RAM eingebaut ist


versteh den Zusammenhang zwar nicht aber das find ich ja mal wieder eine tolle Neuigkeit von der es leider von Apple in letzter Zeit viel zu viele gibt
0
vb
vb02.11.0514:48
HD S

das hatte ich auch mal - mit pbti. hat also nix mit den neuesten pb oä zu tun. ich hab das erst wieder wegbekommen, nachdem ich die installation komplett platt gemacht hab + alles neu installiert gab. also die airport software. manchmal muss man auch die firmware der ae DOWNGRADEN, stand vor kurzem hier im forum. speziell mit tiger und der neuesten fw der ae gabs stress. runter auf 5. irgendwas half in diesem fall..
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
HD S
HD S02.11.0516:16
... habe jetzt beim D-Link die firmware auf 1.15b17 gebracht.
Habe jetzt auch tatsächlich die Verbindung darüber mit dem PB zustande gebracht.
Einstellungen und Netzname ist jetzt noch default, aber immerhin klappt die Internet-Verbindung schon mal

jonez danke für den update Hinweis, die firmware bringts wohl - Airport packts auch

Nun müßte ich eigentlich den AP über 192.168.0.50 (Handbuch) erreichen, um ihn zu konfigurieren .. klappt nicht. Wie bekomme ich raus, unter welcher IP er zu erreichen ist?

„... und immer den Ball hübsch flach halten
0
jonez
jonez02.11.0516:28
HD S

Freut mich!

Du kannst den Router unter der in Systemeinstellungen > Netzwerk > TCP/IP angegebenen IP erreichen.
0
HD S
HD S02.11.0517:22
jonez im Prinzip ja, aber bei mir sind Router und AP getrennt.
Die Router-IP habe ich, aber nicht die vom am Router hängenden AP

„... und immer den Ball hübsch flach halten
0
jonez
jonez02.11.0518:05
Achso, mit extra APs kenne ich mich leider nicht aus.

Wenn sie ein Gerät ist, dass vom Router per DHCP ein IP zugeweisen bekommt, könntest Du in der DHCP-Liste des Routers gucken... nur eine Idee.
0
vb
vb02.11.0518:36
hm, die ips sind doch in systemeinstellungnetzwerkairport abzulesen...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
HD S
HD S02.11.0519:01
vb wenn ich, wie von dir beschrieben beim PB das Netzwerk aufrufe, wird auch alles korrekt angezeigt.
Airport
TCP/IP
DHCP
IP-Adresse: 192.168.1.14
Teilnetz: 255.255.255.0
Router: 192.168.1.10

Nur leider ist mir damit die IP-Adresse des AP (D-Link) noch nicht bekannt. Dadurch kann ich das teil nicht konfigurieren. Die WLAN-Verbindung steht und funktioniert auch zum PB bestens. Allerdings eben mit einer offenen, ungesicherten Verbindung.
WLAN steht auf "default" und der AP läßt sich nicht über die IP 192.168.0.50 erreichen, wie es laut Handbuch zum konfigurieren der Fall sein sollte.
Habe übrigens auch mehrere resets beim D-Link gemacht, denn danach sollte man es unter 192.168.0.50 erreichen können.

„... und immer den Ball hübsch flach halten
0
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L02.11.0519:07
Ach bin ich glücklich!!!!

Mein neues iBook 12'' ist heute per Express zu mir gekommen. Ich habe keine Probleme und es läuft. Dazu ist es sehr leise und hat keinen einzigen Pixelfehler. Jupiii...

0
vb
vb02.11.0519:30
HD S

WLAN steht auf "default" und der AP läßt sich nicht über die IP 192.168.0.50 erreichen, wie es laut Handbuch zum konfigurieren der Fall sein sollte.
Habe übrigens auch mehrere resets beim D-Link gemacht, denn danach sollte man es unter 192.168.0.50 erreichen können.

hm, dann weiss ich leider auch nicht...kennt eigentlich jemand ein programm, mit dem man alles was so in reichweite ist irgendwie scannen kann? also quasi einfach auf anwesenheit sozusagen, so wie verschieden wlan netze angezeigt werden?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
HD S
HD S03.11.0500:02
vb
HD S

hm, dann weiss ich leider auch nicht...kennt eigentlich jemand ein programm, mit dem man alles was so in reichweite ist irgendwie scannen kann? also quasi einfach auf anwesenheit sozusagen, so wie verschieden wlan netze angezeigt werden?

Jo, das würde weiter helfen.
Der iStumpler z.B. reicht dafür leider nicht aus; und alles möglichen IPs durchprobieren kanns nicht sein
Habe jetzt auch zum Forum fürs D-Link Kontakt aufgenommen, mal gucken was dabei heraus kommt.

tschüss und danke
HDS
„... und immer den Ball hübsch flach halten
0
Monosde
Monosde02.11.0511:29
In meinem ist eine 80 GB Toshiba

TOSHIBA MK8026GAX

0
Monosde
Monosde02.11.0511:40
jonez

Ja in dem neuen PB und auch ohne Zuzahlung und danke so lernt man wieder etwas über sein PB dazu, das mit dem doppelten Cache wusste ich nicht...
0
Monosde
Monosde02.11.0512:18
also sie ist zumindest lauter als die Festplatte die im 1,25 PB verbaut war. Man hört den Lese/Schreibzugriff schon deutlich, richtig störend finde ich es aber nicht. Vielmehr nervt mich der Lüfter der unter Last anspringt, das ist so ein hohes Pfeifen/Drehen das man davon Kopfschmerzen bekommt.
0
Monosde
Monosde02.11.0513:30
Ja meist gibt er auch nicht viel von sich, eben nur unter Vollast des Prozessors, d.h. wenn ich mal wieder CIV III spiele oder VPC läuft...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.