Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neues MBP oder altes aufrüsten?

Neues MBP oder altes aufrüsten?

superbear03.07.0915:50
Hallo liebe Gemeinde!

Ich stehe gerade vor einer Entscheidung, die entscheidend sein kann..

Fakt ist: Ich brauch was schnelleres. Wozu?: Ich mach nebenberuflich kleine Werbeclips für diverse Leute, nehme tw. vor Ort Änderungen in Final Cut Express vor und mich und den Kunden nervt es, wenn wir bei kleinen Veränderungen in der Timeline während des Renderns immer so lange warten müssen. Teilweise muss man natürlich nur so 5-10 Sekunden warten, aber wenn man viel ausprobiert und immer wieder, dann nervt das irgendwann.....

Ich besitze zZ ein MBP der alten Generation mit 2GB RAM und 2,4 Ghz.mit einer 5.4Platte

Macht es Sinn, das Book aufzurüsten, mit schnellerer HD und 4 GB Ram? Oder lohnt das Geld nicht und ein neues MBP währe besser investiert? Wo und wann profitiere ich am meisten- Preis/Leistung bzw. Gesch.Zuwachs.?

Bitte um eure Meinung bzw. besser noch Erfahrung !
0

Kommentare

alfrank03.07.0917:13
Für Dein altes (Mid-2007 ?) wirst Du nicht einmal mehr € 1000,- bekommen.

Aufrüsten kostet max. € 200,-.

Ein neues mindestens € 1500,-...

Ich habe aber trotzdem vor zwei Wochen mein, bereits entsprechend aufgerüstetes, Mid-2007er 2,2 GHz MBP für € 800,- versteigert und mir das zweitkleinste neue 15", also das 2,66er gekauft. Ich bin doch sehr positiv überrascht, wieviel schneller und edler es sich anfühlt.

0
ratofharlem04.07.0902:46
Also ich würde auf alle Fälle auf die neuen wechseln. Habe ich gemacht und bin absolut glücklich mit der Entscheidung(Mbpro 15). Die Farben des Bildschirms sind gigantisch. Man merkt den 60% größeren Farbraum deutlich. Schwarz ist auch wies gehört und keine graue Suppe. Selbst zum late2008- Model ein Riesensprung. Aber alle meckern nur am Glossy rum. Mein Gott dann kauf ich mir halt eine abgedunkelte Kabinentasche dazu und fertig. Geschwindigkeit ein Traum
0
ma.04.07.0906:39
superbear
...
Wo und wann profitiere ich am meisten- Preis/Leistung bzw. Gesch.Zuwachs.?
...
Die Festplattengeschwindigkeit bremst das Book sehr stark.
Den schnelleren Prozessor und FSB vom neuen MB Pro merkt man nur in Benchmarks.
Empfehlung hier: 4 Gb RAM + Super Talent Ultradrive ME 128GB, SATA II, FTM28GX25H

Ich würde nie nimmer ein Apple-Produkt außerhalb der Herstellergarantie behalten, denn bei einem Schaden am Logicelboard UND allem was da drauf festgelötet ist wirds sauteuer (800 u. mehr EUR).

Ob Du mit einem Glossy zurechtkommst mußt Du testen.
Empfehlung hier: Stört Dich das Glossy nicht, nimm ein Neues. Ohne Glossy gibts noch Refurb MB Pro Early 2008.
Dazu dann vor Ablauf der 1-Jahr Applegarantie AppleCare von eBay, ca. 150 EUR.

0
hyfy04.07.0908:19
Ich würde Dir zum neuen raten: Ich selber habe das neue 13" mbp. Wie oben schon beschrieben das Display ist gewaltig viel besser, Glossy kein Thema mehr, tolle Farben bei Vids und Pics, allein der Farbraum und die Darstellung machen aus einem simplen Vid etwas besseres. So im Stil Drucken auf normalo Fotopapier oder auf hochwertiges, zum Beispiel Gallery. also ideal zur Präsentation beim Kunden.
Dazu werde ich mir noch das neue Cinemadisplay für zu Hause anschaffen. Auch dieses ist um Welten besser als das 30" von Apple, welches ich zum fast gleichen Preis im Abverkauf hätte kaufen können.
0
zwobot04.07.0909:59
Ich glaube wenn Du Wartezeiten vermeiden willst, wirst Du mit
mobilen Schnittlösungen nicht glücklich... Je nach Qualität
Deines Materials bremst da immer irgendwas.

HD Material in großen Mengen zwecks sichten und groben Schnitt
übersteigt die Fähigkeiten eines portablen Rechners.

Sicher werden eine schnellere Platte, RAM und eine schnellere
GraKa helfen, aber nur im verkürzen der Wartezeit.

Vielleicht kann ja jemand Erfahrungen mit dem 17"er posten...

PS slashcam Forum aufsuchen. Ein paar Leute haben da sogar Ahnung
und arbeiten mit den Geräten. Da kannst Du evtl. Erfahrungsberichte
abklopfen
0
alfrank04.07.0910:14
Das größte Problem beim Schneiden oder der Formatkonvertierung ist, dass nur eine Festplatte vorhanden ist. Daher können Quelle und Ziel nicht auf zwei verschiedenen Laufwerken liegen, was einen grossen Geschwindigkeitsvorteil bringen würde...
0
exAgrajag04.07.0910:34
ratofharlem
Schwarz ist auch wies gehört und keine graue Suppe.
Das Schwarz ist auch bei den alten matten MBPs schwärzer als Schwarz. Die allgemeine Bildqualität meines MBP 2,16GHz wurde mir nun mehrfach von Leuten, die viel davon verstehen positiv bewertet. Besonders das Schwarz.


superbear: Ich mache nichts mit Videos, aber ich würde dir wohl auch zu einer schnellen 7200er Platte raten. Der Unterschied zu deiner aktuellen 5400er wird deutlich spürbar sein.

400MHz mehr sind dann bis zu ca. 16% mehr, was sich dann sogar fast schon unter der Wahrnehmbarkeitsgrenze befindet.

Naja, und das mit dem Bildschirm (von matt auf glossy wechseln) kannst natürlich nur du beurteilen.
0
mucke04.07.0911:12
Ich würde dir dazu raten dein altes aufzurüsten, spar dir lieber das Geld und kauf dir ende bzw anfang des nächsten Jahres ein neues. Bis dahin könnten die neuen MBP die neuen Prozessoren haben und USB 3.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.