Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neuer iMac 24'': Lüfter-Geräusche?

Neuer iMac 24'': Lüfter-Geräusche?

bioapfel03.10.0700:06
Hallo iMac-Besitzer!

Ich hab einen Imac 24'' 2.4 Ghz seit 2 Wochen. Seit kurzem fällt mir auf, dass ständig Lüfter-Geräusche zu hören sind (auch bei null auslastung). Ich glaub in der ersten Woche war mein iMac noch komplett leise ...

Wie schaut's bei euch aus? Ist das normal?
„"It's too late to be a pessimist!" http://www.youtube.com/homeproject“
0

Kommentare

iBruno03.10.0700:07
nein es ist nicht normal
(habe keinen, aber das dürfte nicht sein)
0
heldino03.10.0700:44
nein, nicht normal. Hier auch imac 24" alu 2.4. Keine Lüftergeräusche (ganz im Gegensatz zum iMac G5 2. Gen.). 1. Schau doch unter Dienstprogramme dann Aktivitätsanzeige ob etwas im Hintergrund läuft. 2. Hardwaretest laufen lassen. 3. istat pro anschauen wie hoch die Lüfterumdrehungen sind und posten
0
bioapfel03.10.0701:28
heldino
nein, nicht normal. Hier auch imac 24" alu 2.4. Keine Lüftergeräusche (ganz im Gegensatz zum iMac G5 2. Gen.). 1. Schau doch unter Dienstprogramme dann Aktivitätsanzeige ob etwas im Hintergrund läuft. 2. Hardwaretest laufen lassen. 3. istat pro anschauen wie hoch die Lüfterumdrehungen sind und posten

heldino, danke für die tipps!
ich hab mir gleich mal das widget runtergeladen. hier die ergebnisse ... sieht verdächtig aus, oder?
„"It's too late to be a pessimist!" http://www.youtube.com/homeproject“
0
bioapfel03.10.0701:29
hier noch der 2. teil
„"It's too late to be a pessimist!" http://www.youtube.com/homeproject“
0
iBruno03.10.0702:22
1200rpm dürftest du iGbtlich kaum hören...
0
KillBill
KillBill03.10.0702:40
Genau die selben Lüfterumdrehungszahlen hat mein iMac auch. Auch ich höre die Lüfter, dennoch ist er relativ ruhig - natuerlich lange nicht so geräuschlos, wie mein altes PowerBook G4. Allein die Festplatte ist schon lauter.
0
KillBill
KillBill03.10.0702:45
ich vermute mal, das du einfach etwas empfindlicher geworden bist.
Sprich, dass dich die Schönheit des iMacs nicht mehr ganz so ueberwaeltigt wie am Anfang und du jetzt erst die Geräusche genauer wahrnimmst
0
bioapfel03.10.0718:24
hat noch wer diese Lüfter-Zahlen beim iMac? (siehe jpgs oben)

Brauch ich mir da wirklich nix denken ....?
„"It's too late to be a pessimist!" http://www.youtube.com/homeproject“
0
jonny
jonny03.10.0719:05
Ich hab ungefähr die selben Drehzahlen beim iMac 24" 2.16 (Acryl).
Da ist nix zu hören, sobald man auch nur ganz leise Musik an hat.

Wenn du deutliche Lüftergeräusche hören kannst (und nicht nur dann, wenn es wirklich richtig ruhig im Raum ist), dann würd ich mir die Kiste schnappen und mal zu 'nem Händler fahren.
So per Ferndiagnose ist es schwer was dazu zu sagen - vor allem wenn man das Geräusch, das du meinst selber nicht gehört hat.
Möglicherweise hast du auch lediglich zu feine Ohren
0
bioapfel03.10.0719:41
laut den apple discussions muss der neue iMac absolut still sein (wie meiner in der ersten woche) ... hörbare imacs wurden sofort ausgetauscht, auch bei lüfter werten von 700, 1200 und 1200 ... ich werd meinen dann wahrscheinlich zurück geben ...

„"It's too late to be a pessimist!" http://www.youtube.com/homeproject“
0
KillBill
KillBill03.10.0720:04
"absolut still" ist relativ. Wären meine Lüfter aus, waere der iMac noch immer nicht "absolut still", da ich die Festplatte deutlich höre.

Jeder empfindet das anderst. Wenn im Büro die Klimaanlage ausgeschaltet wird, empfinde ich es auch ploetzlich als "still", dabei habe ich sie vorher nicht explizit wahrgenommen. Wenn jetzt noch alle ihre Rechner ausmachen wuerden, waere es ploetzlich super still......usw.


Sobald ich aber Musik laufen habe, hoere ich von Festplatte und Lüftern nichts mehr.
0
RestlessLegs_Pro04.10.0701:33
Mein iMac 24" (exakt eine Woche alt) liefert ziemlich die gleichen Lüfterdrehzahldaten, aber mehr als ein wirklich sehr dezentes Flüstern ist eigentlich nicht zu hören. Umtauschen würde ich meinen deswgen auf keinen Fall, allein schon deswegen nicht, weil das Display echt in Ordnung ist, worüber man heutzutage ja auch dankbar sein sollte...
0
Swentech07.10.0715:41
Lüftergeräusche beim neuen iMac.
Wie sieht das eigendlich aus, wenn der iMac irgendwann innen voller Staub ist?
Reinigen bezw. Ausblasen kann man ihn ja nicht oder?

Mein G5Quad zieht mächtig viel Staub ins innere, muss ihn alle 6 Monate ausblasen sonst werden die Lüftergeräusche etwas lauter.

Möchte meinen Kumpel zum iMac überreden da sein PC immer wieder sehr laut die Lüfter hochfährt. Er hat neuerdings so eine tolle Antivirus Software drauf und diese nimmt ihm oft über 60% CPU leistung ab

Nicht das er hinterher zu mir kommt und sagt, der Mac sei genauso laut.
Was kann ich ihm ehrlich antworten?
Ist der neue iMac 2,4GhZ 20 Zoll sehr angenehm leise?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.