Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neuer Mac Pro

Neuer Mac Pro

goldgeist
goldgeist25.02.0814:07
So, habe nun den neuen Mac Pro 8 Kern 2,8Ghz mit Nvidia 8800.

Erster Eindruck:
Sehr schnell, sehr leise, sehr gut.

Schneller Maya Rendertest mit Mental Ray:
Mac Book Pro: 2min 38sec
Mac Pro: 0min 34 sec

Das Macbook Pro ist übrigens beim Rendern mit Mental Ray schon bis zu doppelt so schnell wie mein Dual G5 2,5 Ghz.

Grosser Nachteil des MacPro:
Ich habe den verdammten Bug, dass nach dem Aufwachen aus dem Sleepmode sofort neu gebootet wird. Kommt oft vor, aber nicht immer. Habe erst mal den Ruhezustand deaktiviert.

Arrgh.
0

Kommentare

Oxxle
Oxxle25.02.0814:21
goldgeist
Der Ruhezustand ist so ziemlich das letzte, was ich am MacPro vermissen würde!!!
0
goldgeist
goldgeist25.02.0814:27
Ja schon. Resultiert aber in Datenverlust. Meine Daten sind aber das, was ich am meisten vermissen würde.
0
MACdalla
MACdalla25.02.0815:36
Hallo zusammen - meiner kam am samstag 8x2,8 mit GF8800 -
einen ausführlichen test werde ich noch machen - hab mal aus spaß alles auf Video aufgezeichnet !!
goldgeist, als ich das gerade gelesen hab musste ich das doch gleich mal testen - als auf in den Ruhestand - und - mist meiner hat auch frisch gebootet ??? also da muss sich apple aber schnellst möglich was einfallen lassen zzz zzz - ich schalte meinen rechner eigentlich nie aus - da ich meistens viel zu viele projecte offen hab !
Gibt es für dieses problem schon eine Lösung ?

0
goldgeist
goldgeist25.02.0815:48
Nein. Es gibt auf Apple.com in den Diskussionsforen viele Einträge zu dem Thema.

Manche behaupten, Rücksetzen des PR Rams und des SCM würde helfen. Viele schreiben aber, dass das das (cool, 3x das) Problem nur temporär löst. Taucht nach ein paar Tagen wieder auf.
Andere schwören, es sei ein Hardware defekt und man soll umtauschen. Toll. Ich habe einen ganzen Tag gebraucht um sämtliche Daten und Programme wieder einzurichten.
Wieder andere behaupten, es hinge mit dem Qmaster aus Finalcut Studio zusammen (was ich in der Tat installiert habe)
0
Fenvarien
Fenvarien25.02.0816:04
Glückwunsch zum neuen Mac Dann kann man nur hoffen, dass es bald ein Update dafür gibt. Allerdings kam es schon häufiger vor, dass Fehler wie diese (oder Freezes, oder fehlende Tastatureingaben) erst nach Monaten behoben wurden.
„Ey up me duck!“
0
MACdalla
MACdalla25.02.0816:19
Das kann ich in den nächsten Tagen, wenn ich zeit habe, genauer unter die Lupe nehmen, da ich die Festplatte, die im Mac mitgeliefert wurde sofort ausgebaut und durch eine andere ersetzt habe - mache ich so immer, da - im falle einer Reparatur - ich einfach die platten wieder austauschen kann und der Rechner im Auslieferungszustand ist. Habe auch Qmaster drauf !!
Grüße
0
struffsky
struffsky25.02.0816:29
Bei mir ist der Bug weg. SMC und PRAM (mehrfach, drei Startsounds) Reset habe ich gemacht. Bluetooth eingeschaltet obwohl kein Gerät dafür dran ist. Ich würde auch versuchen das Startvolumen um und später zurück zu stellen. Bei mir tritt der Fehler seit 10 Tagen nicht mehr auf. Ich hatte auch das Problem das gar kein Bootvolume gefunden wurde und Start nur mit Befehlstaste und anschließender Auswahl eines Volumes ging. Jetzt funzt aber alles, ohne Austausch.
0
Tricky
Tricky25.02.0816:35
Habe seit einigen Tagen den gleichen Rechner.
Dieses beschriebene Problem ist bei mir (noch) nicht aufgetaucht.
Kann aber bestätigen das die Kiste um EINIGES schneller läuft als mein 2.5 G5.
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
Garak
Garak25.02.0819:05
Bei mir, MacPro 2.8, fällt auf, dass der Monitor erst dann ein Videosignal erhält, wenn die grafische Benutzeroberfläche von MacOS X beim Booten geladen ist. Vorher beim grauen Startbildschirm bleibt der Monitor dunkel. Die Lampe pulsiert, zeigt also, dass der Monitor eingeschaltet ist. Das Phänomen tritt auch nach Reset von PRAM und SMC auf, beim PCIe Slot 1 und 2 und beim Anschluss 1 sowie 2 der Grafikkarte.

Dieses Verhalten ist unangenehm, wenn ich mit ALT beim Bootvorgang die Bootplatte auswählen möchte, in den Single User Modus booten möchte und beim Apple Hardware Test. Bei all diesen Aktionen wird mir kein Bild gezeigt, so dass ich den Computer nicht weiter steuern kann.

Das Problem tritt auch bei einer jungfräulichen Installation von 10.5.2 auf einer extra dafür freigeschaufelten Platte auf. Wenn ich den Monitor an meinen alten PowerMac (Leopard), an meinen MacMini (Tiger) und PowerMac G4 (Panther) anschließe, tritt dieses Problem nicht auf.

0
goldgeist
goldgeist25.02.0819:32
Nach einem PRAM Rest ist das bei mir erstmal weg. Habe aber nur drei schnelle Tests gemacht. Keine Lust auf sowas...
0
struffsky
struffsky26.02.0807:57
Garak
Bei mir (ATI) 2,8 Ghz geht das Normal. Liegt es am Monitor oder dessen Einstellungen? Bei meinem EIZO CG 210 alles Normal...
0
Garak
Garak26.02.0814:19
struffsky
Garak
Liegt es am Monitor oder dessen Einstellungen?

Am Monitor, Formac 20" LCD, kann ich da bis auf die Helligkeit nichts weiter einstellen. Und an anderen Mac Geräten funktioniert er ja.

Leider habe ich keinen zweiten Monitor, um dies zu testen, ob dies bei meinem Mac Pro generell so ist.
0
goldgeist
goldgeist29.02.0811:26
Das reboot nach Sleep Problem ist bisher nicht mehr aufgetaucht. Dafür nun aber Screen Redraw Probleme. Auch nach dem Aufwachen. Dies betrifft besonders das Webkit (nehme ich an). Internetseiten werden beim Scrollen nicht richtig neu gezeichnet. Bilder liegen halb unter Text oder mehrere Textzeilen übereinander. Das gleiche sieht man bei anderen Srollinhalten, etwa der Hilfe in Flash oder der Dateiansicht in Dreamweaver.
Installationsbalken Flackern auf der linken Seite, ebenso der pulsierende OK Button.

Muss also mal wieder nen Neustart machen. Ich bin dann mal weg...
0
bollawurscht
bollawurscht29.02.0811:33
goldgeist
ich hab die gleiche Config wie du. wie warm wird denn bei dir der Ram? ich habe 10 GB Drin, in der oberen Karte beide 1 GB Riegel die von anfang an drin waren. und dann och jeweils 2 x 2 GB Riegel oben und unten. laut iStats pro sind die Memory Banks immer bei 50 bis 60 Grad. kann das sein? der Ram ist von Cyberport, mit den xtra dicken Kühlkörpern - die auch extra für den Mac Pro ausgewiesen sind.
0
barabas01.03.0812:03
Also ich habe nun seit gut einer Woche den MacPro 3 Ghz und habe in von gestern auf heute auch einmal im Ruhezustand belassen und promt startete er ebenfalls heute neu.
Es ist sicherlich nicht im Sinne des Erfinders aber man kann damit zumindestens vorläufig (noch)leben zumal der Rechner sehr schnell startet und es auch eigentlich selbsverständlich sein sollte seine Daten zu sichern wenn man längere Zeit den Rechner für nicht benutzt.
Bei meinem G5 unter 10.5.x stürzte der Rechner gelegentlich nach einem längeren Ruhezustand im Finder ab. Das bedeutete der Bildschirm blieb dunkel und die Lüfter begannen nach wenigen Minuten bis zum Anschlag hoch zu drehen.
Bei einem "kurzen" Ruhezustand scheint das Problem indes bei beiden Rechnern nicht vorhanden. Es ist auch Bekannt das Apple schon seit jeher immer wieder mal Probleme mit dem Ruhezustand seiner Maschinen hatte, warum auch immer...

Grüsse Heinz
0
barabas01.03.0812:06
Nachtrag:

Programme wie Qmaster aus Finalcut Studio benutze ich im übrigen nicht.
0
bollawurscht
bollawurscht03.03.0822:58
hallo können die neuen macpro besitzer mal schreiben wie warm der ram bei euch wird. 75 grad beim ram find ich recht warm... was meint ihr
0
danny_boy
danny_boy04.03.0800:56
Mit den originalen 2GB siehts bei mir so aus
0
bollawurscht
bollawurscht04.03.0810:56
also die beiden original 1 GB von Apple sind beim meiner Konfiguration die wärmsten 73 bzw 74 Grad. heute abend baue ich die 4 x 2Gb Riegel aus um zu schauen ob sich dann was ändert. aber ich habe gehört, dass alles was in einem Rechner über 60 grad hinaus geht nicht so gesund sein soll. Aber bis jetzt hatte ich keine Abstürze oder dergleichen.
0
LaRate
LaRate04.03.0811:22
bollawurscht
aber ich habe gehört, dass alles was in einem Rechner über 60 grad hinaus geht nicht so gesund sein soll. Aber bis jetzt hatte ich keine Abstürze oder dergleichen.

Ach Quark - mein alter Athlon Thunderbird lief nahezu konstant auf 75°C und hat 3 Jahre überlebt (bis er einem Wasserschaden zum Opfer fiel).
0
STB
STB07.03.0809:08
goldgeist
Dafür nun aber Screen Redraw Probleme. Auch nach dem Aufwachen. Dies betrifft besonders das Webkit (nehme ich an). Internetseiten werden beim Scrollen nicht richtig neu gezeichnet. Bilder liegen halb unter Text oder mehrere Textzeilen übereinander. Das gleiche sieht man bei anderen Srollinhalten, etwa der Hilfe in Flash oder der Dateiansicht in Dreamweaver.
Installationsbalken Flackern auf der linken Seite, ebenso der pulsierende OK Button.

Hm, das Problem mit dem versetzten Bildaufbau habe ich auch manchmal. Allerdings nicht nur beim surfen, sondern auch in InDesign. Und besonders nervig: Wenn man richtig ranzoomt, fangen die Bilder an zu pulsieren / flackern. Dieser Fehler tritt aber nur temporär auf.

Ein ständiger Fehler scheint aber zu sein, das in Toast 8 der OK-Button flackert, der zum Brennen der angegebenen Daten auffordert.
Hat jemand anders auch diese Probleme? Bin kurz davor, beim Support anzurufen.

Habe einen 8-Core 2.8 mit ATI Radeon HD 2600.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.