Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Neueinstieg / Quereinsteiger

Neueinstieg / Quereinsteiger

MainframeOSX
MainframeOSX18.04.1612:50
Ich weis zwar nicht ob das jetzt passt, aber ich versuche es jetzt einfach mal.

Da ich aus gesundheitlichen gründen meinen alten Beruf nicht mehr
ausüben kann, wollte ich mal nachfragen, wie man sich am besten
als Neueinsteiger oder Quereinsteiger bewirbt.

Derzeit habe ich einen Kurs als Apple Softwareentwickler am laufen,
und spiele mit dem Gedanken mich selbstständig zu machen.

Als Start stelle ich mir das so vor, das ich eventuelle erst mal kleine Softwareprojekte abarbeiten würde, wobei man hier später auch grössere in angrief nehmen könnte.

Hat hier schon irgendjemand erfahrung gemacht (Tips und Ideen sind gerne gesehen).
Was ich jedoch nicht wissen will, sind steuerliche Aspeckte und die negativen seiten der Selbsständigkeit, diese sind mir selber bekannt, und ich muss den kalten Kaffee nicht noch mal aufwärmen.

Also wer mich hier mit Tips unterstützt, gerne..

Danke im vorraus,
Sven
„Bei mir ist zu Hause herrscht Windoof freie ZONE! “
0

Kommentare

Jörg H.18.04.1614:14
Die wichtigste Frage ist: Hast du potentielle Kunden oder Kontakte, die man ausbauen kann?

Wenn nicht, dann dürfte es schwierig werden als OS X-Entwickler an Aufträge zu kommen, der Markt ist da nicht soo riesig, zumal du eben auch Einsteiger bist. Auf jeden Fall würde ich dir empfehlen dich auf irgendein Gebiet zu spezialisieren. Kunden wollen auf der einen Seite die Sicherheit, dass man ein Projekt auch durchziehen kann und zum anderen sind sie auch meistens nicht bereit für das Lernen zu bezahlen.

Wenn du nicht völlig fixiert auf OS X bist, empfehle ich dir möglichst plattformunabhängig zu entwickeln. Gemischte Umgebung mit unterschiedlichen Geräten sind bei vielen Unternehmen der Alltag und da fangen dann natürlich die Softwareprobleme an.
0
MainframeOSX
MainframeOSX18.04.1622:03
Das ist ein Problem, ich habe ein paar Kontakte. Das ist auch das erste was ich dann vorcieren werde. Ansonsten sieht es da eher mau aus.

Das ist die Nächste überlegung, gibt es da irgenwo einen Ideenpool, wo man sich sowas raussuchen kann, und sich dann eine Idee rausholen kann?

Das mit der Plattformübergreifende geschichte ist die: Man bräuchte eine
Compiler der alle Plattformen mit einbezieht, und hier kenne ich nur Java.

Zudem denke ich ist das für ein Mann nicht zu bewältigen mehrere Plattformen zu Pflegen.
Meine vorzugssprache ist mittlerweile Objectiv C, später kann man ja noch an weitere denken. Ich will ja auch nicht gleich den Jackpot knacken
(wäre schon, aber die realität sieht etwas anderst aus).
„Bei mir ist zu Hause herrscht Windoof freie ZONE! “
0
ZedLeppelin19.04.1609:22
Noch 'n Tipp:
Sprachliche Kompetenz verbessern.
Nicht nur "Objectiv C" als "vorzugssprache", sondern im Blick auf Kundenkontakte am besten auch noch an Deutsch als weitere Sprache denken und Kenntnisse "vorcieren".
+1
Legoman
Legoman19.04.1609:41
Es gibt dutzende Seiten zum Thema "der Schritt in die Selbständigkeit". Da einfach mal informieren.
Zuallererst wären ein Businessplan und eine tragfähige Idee nicht schlecht.

Allein mit "ich hab nen Kurs besucht und kann ein wenig programmieren" wirst du deinen Lebensunterhalt kaum bestreiten können.
0
Mitch_19.04.1609:45
Warum denn nicht einfach erst einmal als Programmierer in einer Firma anfangen und dort Erfahrung sammeln?
Ohne Erfahrung wird es alleine sehr schwer werden ordentliche Programme aus dem Hut zu zaubern.

Nebenbei kann man dann ja auch in die Selbstständigkeit gehen, abgesichert von einem Job.
„Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!“
0
PaulMuadDib19.04.1609:46
MainframeOSX
Meine vorzugssprache ist mittlerweile Objectiv C, später kann man ja noch an weitere denken. Ich will ja auch nicht gleich den Jackpot knacken
Auf ObjC setzen würde ich nicht mehr unbedingt. Es wird von Swift abgelöst werden. Also auch gleich damit beschäftigen. Bzw. mit Beidem.
0
Legoman
Legoman19.04.1609:52
Nochmal gelesen:

Also was nun - Quereinsteiger oder Selbständigkeit?

Als Quereinsteiger bewirbt man sich ganz einfach:
Stellenanzeige suchen, drauf bewerben, sich einarbeiten lassen.
So kannst du als "Ingenieur für Straßenbau" dich auch mal in der Stahlbranche versuchen, auch wenn dein Abschluss in eine andere Richtung zielt.
Aber in einer Firma in den IT-Bereich einzusteigen ohne fundiertes Studium - sehr schwierig. Da musst du dann schon deutlich mehr Qualifikationen vorweisen.
Nun ja - kannst natürlich auch Glück haben und eine Firma sucht explizit jemanden, der was am Mac programmieren kann. Das wäre deine Chance (sofern niemand anderes von dieser Stelle Wind bekommt - arbeitslose Informatiker gibts in jeder Pommesbude)...
0
MikeMuc19.04.1610:10
Entweder du hast Ideen und schaust in welcher Sprache du die am Besten umsetzen kannst oder du wirst Angestellter. Da sagen die andere was und wie es gemacht wird.
Als Freier brauchst du erstmal was zum Vorzeigen... Also werde selber kreativ und / oder schreibe nur für dich kleine Standardprogramme wir die 101. Einkaufsapp, den 97. Taschenrechner etc. Damit du Übung bekommst.
Dann denkst du dir was komplexeres aus und schaust ob du damit zurecht kommst.

Denn ohne zu wissen was du früher so gemacht hast wird es schwierig zu sagen was du schaffen wirst. Ist ja nicht so das man einfach in einen anderen Bus einsteigt, man sollte also schon "etwas vom (neuen) Handwerk verstehen.
Sonst muß du dir später anhören: Ach Schuster, wärst du doch bloß bei deinem Leisten geblieben.
0
mactelge
mactelge19.04.1610:19
ZedLeppelin

... ichkannichmehr
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.