Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Neue iCloud-Apps unter Windows 10 - Missing Media Feature Pack?!

Neue iCloud-Apps unter Windows 10 - Missing Media Feature Pack?!

Der Mike
Der Mike21.03.2411:53
Ich habe hier für einen Bekannten die neuen iCloud-Apps (iCloud, Apple Music, Apple TV) auf seinem Windows-10-Rechner installiert. Alle Microsoft-Updates sind installiert.

Jedoch wird bemängelt, dass das "Media Feature Pack" nicht installiert sei. Das gibt es jedoch nur bei Windows N, was hier nicht der Fall ist, es handelt sich hier um Pro.

Ich habe "Windows-Features aktivieren oder deaktivieren" mal mit einem zweiten und auch dritten Windows-Rechner abgeglichen, selbst in einer VM. Alles absolut gleich, nur da ohne Meldung von iCloud. (Mit dem Windows Media Player hat das nichts zu tun, der ist samt Internet Explorer längst (seit vielen Jahren) Legacy/Deprecated und damit überall deaktiviert.)

Ein Bug der iCloud-App? Es scheinen offenbar recht viele Rechner samt Windows 10 oder 11 betroffen zu sein, die allesamt eine Home- oder Pro-Version sind. Relevant sind hier aber nur die Meldungen ab 2024, da es um die neuen iCloud-Apps geht.

Siehe auch . (Apple Discussions)

Den Hinweise von "crystal3" mit dem Malware-Codec-Pack samt Uralt-Codecs eines Drittanbieters habe ich übrigens nicht befolgt.



Ergänzend:
(Microsoft Answers Forum)
0

Kommentare

Bigflitzer21.03.2413:03
Hab ich gestern auch so erlebt. Win10 Pro, Windows Media Pack.

Ich lese mit...
0
Der Mike
Der Mike21.03.2413:19
Ich tippe hier mal auf einen Bug des iCloud-Kontrollfeldes - freilich die aktuelle aus dem Microsoft Store, die alte Installer-Version ist samt iTunes deprecated - seitens Apple.

Kann aber dauern, Apple lässt sich bei Bugs in den eigenen Windows-Apps in der Regel noch sehr viel mehr Zeit als bei macOS.

Dafür wurde aber locker 5 Jahre zu lange der Internet Explorer zum Lesezeichen-Sync mitgeschleppt.

(Der Support dafür hätte spätestens Ende 2015 mit dem Erscheinen der ersten Version von Edge samt eigener Engine eingestellt werden müssen. Aber wenigstens kann man Edge dank der EU nun auch unter Windows 10/11 deinstallieren.)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.