Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Neue Macs mit Tiger?

Neue Macs mit Tiger?

kester12.04.0518:01
Hab schon lange keinen neuen Mac mehr gekauft. Wie ist denn das eigentlich? Ist da immer eine komplette stand-alone Version des jeweils aktuellen OS dabei - oder nur eine Recover CD?

Oder traut hier jemand dieser Migrations-Funktion? Also alle Daten und Einstellungen vom alten Mac (mit 10.3) auf einen neuen Mac (mit 10.4) automatisch zu übernehmen.
0

Kommentare

Franz-Peter12.04.0518:09
Ob es in Mac OX 10.4 noch genauso funktionieren wird, wie bei der Migration von 10.2 nach 10.3 bleibt abzuwarten.
Bisher hat das jedenfalls bei mir immer reibungslos funktioniert.
Bzgl. mitgelieferter CD: Es handelt sich um ein vollständiges Betriebssystem und keine Recovery CD.
0
Franz-Peter12.04.0518:14
Hab es gerade ansatzweise ausprobiert. Es ist z. B. möglich von einer Mac mini CD das Betriebssystem auf einen iMac aufzuspielen. Lediglich die Bundled Software lässt sich so nicht mit installieren. Das geht nur über die Methode, die Don Quijote erwähnt hat, also nachträglich extrahieren.
0
der_seppel
der_seppel12.04.0518:19
äh, was heißt denn extrahieren? Also ich meine nicht den Wortlaut, sondern eher wie das geht?
„Kein Slogan angegeben.“
0
Franz-Peter12.04.0519:49
Dazu benötigt man die Software Pacifist z.B.. Um etwas von einer gepackten CD/DVD zu extrahieren, in diesem Fall wäre es die Betriebssystem CD, legt man selbige ins Laufwerk und startet Pacifist. Die Software ist in der Lage gepackte Files zu öffnen und dann kann man sich aussuchen, was man gerne installiert haben möchte. Hört sich kompliziert an, ist aber ganz einfach.
0
Rotfuxx12.04.0520:31
Bei einem neuen Mac bekommst du ja immer mehr als nur das Betriebssystem:

Bei den "i"-Produkten liegt iLife, Appleworks, komische Spiele und Microsoft Office Trial bei

Die "Pros" haben auch iLife, OmniGraffle/Outliner, GraphicConverter und ein paar Gimmicks mehr.

Die Recover-DVD kann man ohne weiteres für andere Rechner später benutzen. Mac-OS X braucht keine speziellen Enabler für die bestimmten Rechnertypen.

Wenn man nur einzelne Apps von der DVD haben will, dann brauch man eben Pacifist.
0
der_seppel
der_seppel12.04.0520:34
aber man kann doch nicht die cds vom powerbook für einen imac benutzen, oder?
„Kein Slogan angegeben.“
0
kester12.04.0520:42
Ja, ich verstehe schon, dass man die Recover CD eines iBook auch auf einem iMac nutzen könnte. Mein "Problem" ist aber etwas anders gelagert:

Heute habe ich einen eMac mit 10.3. Wenn die neuen iMacs heraus kommen, werde ich mir vermutlich einen kaufen. Also möchte ich 10.4 (vom iMac) und meine Daten und Einstellungen (vom eMac).

Wenn dem neuen iMac das OS "lose" beiligen würde, könnte ich ja erst einmal meinen eMac auf 10.4 bringen und anschließend meine Platte auf den iMac clonen.

Eine Recover CD hilft mir da nicht so richtig weiter und Tiger + 'nen neuen Mac will ich mir aus verständlichen Gründen auch nicht kaufen.
0
Franz-Peter12.04.0520:49
Geht aber auch einfacher. Den eMac mit dem neuen iMac per Firewire direkt bei der Betriebssysteminstallation auf dem neuen iMac verbinden. OS X fragt dann nach, ob man vom eMac Daten und Einstellungen übernehmen will.
0
kester12.04.0521:11
Franz-Peter

Hm? Wie meinst du "bei der Betriebssysteminstallation"? Ich gehe jetzt mal davon aus, dass mein neuer iMac mit 10.4 ausgeliefert wird.

Aber du meinst, dass dieses Migrations-Tool ganz anständig funktioniert, ja? Das wäre schön!
0
r56012.04.0521:18
Das Tool funktioniert sehr gut. Musste nur 3 Programme neu installieren der Rest lief mit allen Einstellungen weiter. Ich hatte das Gefühl ich hab den Rechner überhaupt nicht gewechselt!

Gruß
Richard
0
TT12.04.0522:06
kester
Oder traut hier jemand dieser Migrations-Funktion? Also alle Daten und Einstellungen vom alten Mac (mit 10.3) auf einen neuen Mac (mit 10.4) automatisch zu übernehmen.

ein kumpel hatte ein ibookg3. später hat er sich nen imacg5 geholt. und war begeistert von der migrationsfunktion.
0
Don Quijote12.04.0518:04
Die letzten aktuellen Lieferungen haben "nur" paar Recovery Cds dabei, die allerdings extrahiert werden können, klar.
<br>
<br>
<br>
0
Don Quijote12.04.0518:07
Hoffe doch sehr das Apple jetzt nicht auch auf moderne sklavenhaltung macht…
0
Don Quijote12.04.0518:12
Stimmte so bei den letzten Lieferungen nicht ganz, iLife 05 war "tief" vergraben und wurde nicht seperat mitgeliefert
<br>
<br>Ausserdem gab es einen Satz Discs, nicht mehr wie in Vergangenheit, Wiederherstellungssatz und Original Satz.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.