Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neue HD in PowerBook

Neue HD in PowerBook

JuergenB
JuergenB14.09.0317:35
ich weiss, manchen leuten sträubt sich schon das haar... "schon wieder einer, der nich lange suchen will..." aba die müssen ja nich weiter lesen

ich habe in meinem powerbook eine toshiba platte mit 40gb, 4200u/min und 2mb cache. nun habe ich eine "günstige" platte gesichtet, ebenfalls von toshiba (mk6022gax) mit 60gb, 5400u/min und 16mb cache!

lohnt sich das denn von der speed her? merkt man das überhaupt?

wo finde ich eine anleitung zum umbau? irgendwo hab ich den link schon gesehen, aber momentan nich auffindbar.

wie sieht es mit der garantie aus? gibt es da bei eigenumbau probleme? oder gibt es händler die das fix machen und garantie bleibt?
0

Kommentare

JuergenB
JuergenB14.09.0320:40
15" - 1 GHz TiBook
0
Paso14.09.0321:47
JuergenB
wie sieht es mit der garantie aus? gibt es da bei eigenumbau probleme? oder gibt es händler die das fix machen und garantie bleibt?

Beim 15" PowerBook kannst du die Festplatte problemlos selbst rein- und rausschrauben (bzw. umgekehrt ), mit deiner Garantie passiert dabei überhaupt nichts!
Die beste Anleitung findet sich übrigens ganz simpel in deinem Handbuch (oder ist das vollkommen unauffindbar?)
0
JuergenB
JuergenB14.09.0323:03
danke paso, die anleitung hab ich gefunden.

bringt die platte aber nun keinen spürbaren geschwindigkeitsvorteil? ich dachte schon, dass man damit einiges an speed rausholen kann? wegen den 20gb mehr speicher lohnt sich mir das nicht, da kann ich auch eine große externe platte für den preis kaufen.
0
JuergenB
JuergenB15.09.0300:05
kmike
für die daten aus der c't wäre ich dir sehr dankbar!
0
Tobsen
Tobsen15.09.0310:17
kannst auch mal das anschauen:
0
kmike14.09.0321:02
soweit ich weis, bringt die höhere umdrehungszahl bei diesen festplatten nicht wirklich was, warum auch immer. ich glaub das letztens mal ein test in der ct.
<br>inwiefern der cache was nutzt mag ich nicht beurteilen. mein fazit ist: du bekommst mehr platz aber warscheinlich nicht mehr geschwindigkeit.
0
kmike15.09.0300:00
ich bin gerade auf der suche nach der besagten ct. wenn ich sie finde kann ich hier ja die von denen ermittelten tranferraten mitteilen.
<br>aber deren fazit war wirklich, dass die 5400er platte nicht schneller als die mit nur 4200 u/min war. ich glaube das war sogar die toshiba die du oben meinst.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.