Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Neue EOS 40D mit komischem verhalten.....

Neue EOS 40D mit komischem verhalten.....

MacRabbitPro05.04.0816:43
Hallo!

ich habe heute eine neue Canon 40D bekommen.
Wenn ich z.B. im Av Mode am Wahlrad drehe schaltet die Camera im Display oben bei jedem Rasten des Rades immer zwischen der Blenden-Wahl und der Wahl des AF-Messfeldes um.

Ist das normal oder stimmt da was nicht?
Meine 400D macht das nicht..... ist die Camera DOA???

Danke & Gruß,
MacRabbit
0

Kommentare

ts-e
ts-e05.04.0817:19
Was ist "DOA"?

Das sollte nicht so sein. Schau mal ins Menü, nicht das da was verstellt ist. Oder resete das Menü mal.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
sonorman
sonorman05.04.0817:23
DOA = Dead On Arrival

Ich tippe lediglich auf eine falsche Einstellung der Custom Functions.
0
matze-e
matze-e05.04.0818:19
Hi MacRabbitPro!

ich geh mal davon aus, dass du deinen Daumen nicht auf der Taste zur AF-Feld-Auswahl parkst und mit "Wahlrad" meinst du das große Daumenrad und da hast du die Auswahl des AF-Messfeldes drauf, oder?

Wenn's denn so ist, kannst du's im Custom-Function-Menü unter C.FnIII: Autofokus/Transport Wahlmethode für AF-Messfeld (ist Menüunterpunkt 3) zurückstellen auf 0:Normal.
Hört sich an, als ob es bei dir auf 2:Schnelleinstellrad steht.

Gruß, Matze
0
MacRabbitPro06.04.0810:28
matze-e

Mit Wahlrad meinte ich nicht das Daumenrad, sondern das Rad über dem Auslöser dass man mit dem Zeigefinger bedient.

Es gibt neue Erkenntnisse zu dem Problem:
Das Problem tritt nur dann auf wenn der Batteriegriff an der Camera montiert ist.
Dann fängt sie tatsächlich an zu "spinnen".

Ich werde sie am Montag zurück schicken.

Danke für Eure Antworten,
MacRabbit

0
MacRabbitPro06.04.0810:32
Ach ja - es ist natürlich KEINE Custom-Function aktiv!
0
sonorman
sonorman06.04.0810:40
Hast Du mal die Kontakte überprüft?
Vielleicht ist es nur der Batteriegriff. Die Kamera musst Du offensichtlich nicht gleich mit einschicken.
Außerdem solltest Du, sofern noch nicht geschehen, die Firmware auf den aktuellsten Stand bringen. @@ 
0
matze-e
matze-e06.04.0812:50
ok, schade. Wäre für dich die einfachste Lösung gewesen.
Unter den Umständen würd ich dir auch erst mal sonormans Vorgehen empfehlen: BG überprüfen (ggf. mal mit nem anderen probieren) und Firmware auf den neuesten Stand.

Hoffe für dich, dass sich das Problem möglichst einfach und schnell beheben lässt!
0
ts-e
ts-e06.04.0816:13
Die Bgs mache öfter mal Probleme. Gabs bei meiner 20D damals auch massenhaft.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
MacRabbitPro06.04.0817:49
Danke für die Hinweise und Tipps!

Das Batteriegriff macht optisch einen einwandfreien Eindruck. Ich werde mit dem Händler nächste Woche abklären, wie und was zurück geschickt werden soll.
Es ist für mich schwer feststellbar ob es nur der Griff und/oder auch die Kamera ist.
Einen weiteren Batteriegriff zum Testen habe ich leider nicht.

0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher06.04.0818:00
MacRabbitPro
Welchen Batteriegriff hast du? Den "alten", d.h. der von der 30D (BG-E2) oder den "neuen" (BG-E-2N)? Der alte soll öfters an der 40D ärger machen, habe ich in div. Foren gelesen.
Ich selbst habe für meine 40D noch keinen gekauft, da ich die Preisentwicklung des WLAN-Bateriegriffs abwarten will.
0
MacRabbitPro06.04.0818:02
Heinz-Jörg Wurzbacher

Es ist der BGE2N Batteriegriff.
0
ts-e
ts-e06.04.0818:20
Vielleicht hat ja der Mikroschalter nicht den richtigen Kontakt.
Kannst aber auch gleich nach Willich zu Canon schicken. Was anderes wird der Händler auch nicht machen, es sei denn Du bekommst gleich einen neuen mit.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
MacRabbitPro06.04.0818:28
ts-e

Ich werden auf jeden Fall über den Händler gehen. Mit ihm habe ich ja auch den Kaufvertrag. Camera und Batteriegriff sind ja auch neu - noch nicht mal bezahlt.
Einschicken und reparieren wäre nicht so nach meiner Vorstellung.
0
ts-e
ts-e06.04.0818:49
Du hast ja einen guten Händler, wenn noch nicht mal bezahlt.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
MacRabbitPro06.04.0819:11
ts-e

ja, der Händler ist super. Habe bisher ein Großteil meiner Ausrüstung dort gekauft: Achatzi

0
ts-e
ts-e06.04.0819:44
Achatzi kenne ich auch. Zwar nicht persönlich. Habe dort mal per I-Net was gekauft.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.